Aufrüstung Gaming-PC

Ja, das stimmt. Allerdings würde ich dann doch tendenziell eine RX470 8GiB empfehlen. Von deren Speicher hat er dann bis zum nächsten Upgrade im Jahre 2022 noch etwas ;)
 
jep, bei der zu erwartenden nutzungsdauer sollte man definitiv zur 8GB-variante greifen:D
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun mal zuerst mir der Untersuchung zur Limitierung beschäftigt -mit MSI Afterburner und HWINFO. Die Zahlen zur CPU und GPU-Auslastung beim Laufen und Kämpfen in der HdRO-Welt fand ich nicht eindeutig aussagekräftig, da sie stark schwankten - aber eben auch die FPS. Ich war auch zu ungeduldig, lange zu forschen und bin dann auf zu meinem lokalen PC-Händler gefahren.

Ich habe mich auf Basis Eurer Beratung vielmehr vor der Fahrt entschieden, gemäß der Mehrheitsmeinung hier den PC zunächst mit einer Grafikkarte, der GeForce® GTX 1060 GAMING X 6G aufzurüsten - es war mir dann doch schon wichtig, wieder eine (möglichst) leise Karte zu haben - auch wenn das Aufpreis und längeres Sparen für die weitere Aufrüstung bedeutet. Die Aussage, dass die Karte mit meinem Phenom X4 955 BE besser skaliert als eine RX 480 hat sich auch bestätigt - hier ist ein Test Phenom 955 mit GTX 1060 und RX 480 (sowie alter Intel CPU):
http://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/

Der Test zeigt auch, dass aktuelle Titel spielbar sind (manche allerdings gerade mal so mit 30 FPS).

Die neue Karte werkelt bereits im PC - und siehe da: Skyrim und Metro: Last Light redux haben von sich aus beim Neustart die Grafiksettings gleich mal mehrere Stufen hochgeschraubt - ohne ggü. der alten Karten bei niedrigeren Einstellungen subjektiv weniger flüssig zu laufen.

Am Übertakten des 955 habe ich mich dann sodann auch gleich mal versucht. Im Moment habe ich ihn stabil nur bis 3,6 GHz bei Standard Vcore hochbekommen. Multiplikator 18,5 mit BIOS-Setting Vocre + 0,050 bis 0,100 ist mit Prime schon kritisch. Hatte auch schon x19 mit BIOS Vcore 1,5V (+0,150) probiert, aber das geht nicht. Höher gehe ich mit der Spannung nicht, auch wenn die Spannung unter Last 0,025 niediger ist. Ich traue mich nicht, von "auto" LLC auf "extreme" zu stellen. Gehört aber wohl auch nicht hierher das Thema.

Ich habe noch ein wenig Geld übrig, werde jetzt schön weitere bis zu 300 Euro sparen und dann den i5-6500er Prozessor und ein GA-B150-HD3P und 8GB DDR4 RAM dazu kaufen oder eben dann die neue Generation.

Allen Beteiligten meinen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo Du! Ich denke, Du hast mit der 1060 6GB (egal welche) eine gute Wahl getroffen! Und die anderen Leutz hier hatten den besseren Riecher :)

Ich persönlich hätte es anders gemacht, weil bei meiner Tochter eine 6850 ohne Probleme z.b. den Witcher 3 auf niedrigen Einstellungen läuft und ein Elder Scrolls Online fröhlich vor sich hinschnurrt ;)

Darf ich noch fragen, wie alt das Netzteil ist?
 
@Mortal1978:
Das Netzteil hat auch schon seine 6-7 Jahre auf dem Buckel. Meine ursprüngliche Angabe oben ist falsch, es ist ein Enermax Pro 87+, nicht 82+. Es ist kein "China-Böller" funktioniert noch, und dessen Effizienz ist so schlecht nicht, die Leistung ist mehr als ausreichend für das System, also habe ich keine Bedenken, es weiter zu verwenden - siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/

@F4naTy:
Nach Studium einiger Testberichte bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Dual-Channel bei Spielen keine relevante Verbesserung bringt (bei Videoschnitt oder anderen "speicher-schaufelnden" Anwendungen schon). Hier diverse Beispiele. dafür:
http://www.hardwaresecrets.com/does-dual-channel-memory-make-difference-in-gaming-performance/7/
http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3
Mag sein, dass es eine Rolle spielt, wenn man eine on-board-/integrierte Grafikkarte / APU nutzt, die sich vom Hauptspeicher etwas als Video-RAM abzwackt, aber für dedizierte Grafikkarten mit eigenem Speicher scheint die CPU beim Spielen nicht von Dual Channel zu profitieren.

Deshalb kann ich die Aussage, dass Dual-Channel für Gaming etwas bringen soll, nicht nachvollziehen.

Ich kann mir noch vorstellen, dass höchstens die totale Hauptspeichergröße relevant wird, wenn der Hauptspeicher voll läuft, wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=vDkKDqThyBo

Für HdRO und Metro reicht es es mit 8GB noch, bei HdRO sogar leidlich mit 2 Spielinstanzen gleichzeitig. Witcher 3 habe ich (noch) nicht gekauft. Die 16 GB kommen dann mit dem neuen Board - und dann DDR4 RAM. Jetzt DDR3 aufzurüsten, was ich mit dem neuen Board nicht verwenden werden könne ist m.E. Verschwendung und momentan wird es wieder teurer.
 
Schau dir einfach mal diesen Test an.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-intel-skylake-core-i5-6500-review

Es bezieht sich zwar auf DDR4 und Arbeitsspeicher der bereits im Dual Channel läuft, doch kannst du sehr gut erkennen was schneller Ram mit hohem Durchsatz besonders bei den wichtigen min. fps bringt.
Vergessen wir nicht, dass wir über 25€ an Investitionskosten sprechen.

Eine Möglichkeit wäre es einfach ein 2x4GB Kit mit 2000Mhz+ zu kaufen und den einzelnen Riegel bei Ebay zu verkaufen.
https://www.amazon.de/dp/B008UG9WA0...WA0&childASIN=B008UG9WA0&tag=geizhalspre03-21
 
Zuletzt bearbeitet:
eine rückmeldung wird immer gerne gesehen, und dann auch noch so umfangreich, sehr schön:) freut mich dass es jetzt erstmal wieder gut läuft.
 
Verkaufe Deine alte Hardware unbedingt so bald wie möglich. Das bringt wieder ein paar Taler in die Kasse. Aktuell ist es natürlich nur die Graphikkarte.

Skylake Mainboards gibt es entweder mit Unterstützung von nur DDR3 oder nur DDR4. Man könnte theoretisch also noch einmal 8 GB DDR3 RAM kaufen. Musst Du aber nicht. DDR4 ist auf jeden Fall die Zukunft.

Zum Thema Phenom II übertakten, bitte die Guides lesen und bei Bedarf einfach nachfragen. Den HT-Link solltest Du neben dem CPU-Takt auch leicht anheben. Das RAM macht bestimmt auch ein paar MHz mehr mit. Aber alles schön einzeln und nacheinander verändern und ausgiebig testen und die Temperaturen im Blick behalten.
 
@ Ruheliebhaber:
es gibt auch ein handvoll (naja, etwas weniger) Skylake-MBs, die DDR3 und DDR4 unterstützen, halt nicht gleichzeitig. allerdings bin ich der meinung dass man bei nem wechsel auf Skylake auch gleich auf DDR4 setzen sollte.
 
@F4naTy:

Mein Board unterstützt bei dem AM3 Prozessor nur RAM bis 1600. Darüber hinaus (max. 2000) benötigt man einen AM3+ Prozessor. Derzeit habe ich 1333er RAM drin. Die einzige Möglichkeit wäre also, gegen ein 2 x 4 GB Kit mit 1600 MHz zu tauschen. Etwas günstig bei ebay gebraucht zu schießen und dann meinen 8er Riegel dort zu verkaufen, ist vielleicht einen Versuch wert, der nicht so teuer kommt, gute Idee, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Prinzipiell bin ich auch für "wenn neu, dann DDR4". Aber ich wollte die Option erwähnen, falls aktuell RAM knapp sein sollte. Außerdem gibt es 8 GB DDR3 neu aktuell ab 19 Euro.

Zum Aufrüstpfad würde ich vorschlagen, dass SilentNewBe sich im nächsten Jahr eine vernünftige Plattform (CPU, Board, RAM) kaufen sollte. Damit kann er dann wieder ein paar Jahre auskommen und vielleicht 3 oder 4 mal die Graphikkarte wechseln, ehe eine neue Plattform fällig wird. So mache ich es jedenfalls und bin die letzten Jahre gut damit gefahren.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Verkaufe Deine alte Hardware unbedingt so bald wie möglich. Das bringt wieder ein paar Taler in die Kasse. Aktuell ist es natürlich nur die Graphikkarte.
Gebe Dir recht. Der Verkauf der 6870 ist schon in Planung.

Ich werde auf jeden Fall ein Board mit DDR4 nehmen - derzeit steigen die Preise von DDR3 - bei DDR4 sieht es noch nicht so arg aus, aber man muss abwarten.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Außerdem gibt es 8 GB DDR3 neu aktuell ab 19 Euro.
Wo? Kannst Du mir einen Link geben, bitte?
 
Erste Idee, aufrüsten:

FX-6300 gebraucht ca. 70,- €
+8GB RAM ca. 30,- €

Summe: 100,- €


Oder, du verkaufst deine alte Hardware und wechselst auf Intel:

MB Gigabyte GA-B150M-DS3H
CPU Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Preis: ca. 187,- €

Später dann, wenn du wieder genug gespart hast, kannst du die CPU verkaufen und einen i5 einsetzen.


Bekloppt? Nö, überhaupt nicht:
skyrim.png
http://www.pcgameshardware.de/Pentium-G4400-CPU-260954/Tests/Intel-Pentium-G4400-Test-1179178/

witcher3.png
http://www.legitreviews.com/intel-pentium-g4400-processor-review-skylake_179724/10
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi:
dass der TE mittlerweile im besitz einer 1060 Gaming X 6G ist hast du aber schon gelesen? und abgesehen davon dass ich ne dualthread-CPU nicht mehr zum zocken empfehlen würde (später dann die CPU ersetzen macht auch nur wieder umstände), würde ich das MB durch eins mit USB3.1 ersetzen, gibts für nen 10er mehr in mATX und ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry, ich hatte Seite 2 des threads komplett übersehen, ich dachte da wäre auf Seite 1 schon Schluss gewesen :freak: Danke für den Hinweis, ich habe mein Posting dahingehend geändert.

Zur CPU: die soll ja nur übergangsweise eingesetzt werden. Erfordert eines der genannten Spiele eine 4-Kern CPU? Natürlich ist das etwas Aufwand, hat aber den Vorteil, dass er nicht monatelang warten muss.

Wenn er unbedingt USB3.1 braucht, dann hast du natürlich recht, ich habe primär auf die Kosten geachtet.
 
Das mit dem Pentium könnte eine spannende Idee sein, wenn man sich zwei Dinge bewusst macht.

1. Es macht nur Sinn, wenn man später auf einen gebrauchten, günstigen i5 oder i7 spekuliert.

2. Aktuell gibt es tausende Spiele, die gut laufen werden, aber eben nicht alle. Einige aktuelle Spiele benötigen mehr als zwei Threads, um überhaupt zu starten oder um vernünftig zu laufen. Stichwort Minimum Frames. Z.B. Battlefield mit 64 Spielern im Multiplayer.
Aber damit kann man leben, wenn man sich gerne alte Perlen, wie Masseffect oder The Witcher 1 bis, wie Test gezeigt, 3 anschauen will.

Den FX 6300 würde ich ausschließen. Der Leistungssprung vom Phenom II wäre nicht groß genug.

Eine sinnvolle Alternative wäre dann eher nach einem gebrauchtem Ivy Bridge oder Haswell i5 Ausschau zu halten.
 
Zurück
Oben