4K mit HDR tauglicher AVR

Zocker311

Commodore
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Hallo,
Hatte bissher einige AVR, richtig zufrieden war ich aber immer nur mit Yamaha.
Hatte auch schon mal einen denon irgendwas mit 1900 und einen onkyo.
Würde meinen Yamaha ja behalten nur kann er keine 4k Signale an meinen tv durch reichen.
Deswegen dachte ich an einen neuen und zwar der v681.
Wäre der die top wahl in dem preis Bereich?
Gruß
 
Ist ja ne Menge Informationen die du uns lieferst :rolleyes:

Also ja, unter Umständed eine Top-Wahl, aber unter anderen Umständen nicht so doll und wenn die Umstände noch anders aussehen dann ist die Empfehlung eher andersherum. ;)
 
Hallo,
im Prinzip beantwortest du deine Frage fast eigenständig. Du könntest ja kurz ausführen, warum du mit Yamaha immer sehr zufrieden warst und was du genau mit 4K und HDR usw. erreichen willst. Welche Quelle nutzt du?
4K-Signale durchschleifen können ja auch schon ältere Geräte und wenn er gebraucht sein darf, sind diese nichtmal sehr hochpreisig. Welche Lautsprecher sind denn in der Kette vorhanden?

Ich bin nach vielem hin und her testen bei Marantz hängengeblieben. Hochwertige Optik, gute Ausstattung, großes Netzteil mit guter Ausgangsleistung der Endstufen und vor allem Stabilität. Hier kannst du auch mal nach dem SR6009 schauen. Dürfte in einer ähnlichen Preisklasse wie der Yamaha sein.
 
also yamaha fand ich besser als den denon den ich hatte weil mir der Denon einfach iwie zu hell geklungen hat und ich glaub es heist zu neutral.
ich mag eher so den loudness sound. den man bei yama gut mit tone control regeln kann, bass +6 z.b.

der onkyo war auch ganz gut, nur hat der mein zimmer im betireb um 5°C hochgeheizt was meine damalige klimaanlage nicht bewältigt hat.

mein jetziger AVR ist ein RX-V671

in der fronte hab ich wharfedale diamonds 9.5 mit center aus der serie.
Rear sind JBL Control One
und sub ein jamo j12.

quellen sind, bissher Xbox one S, bald PS4 Pro, und eventuell noch ein 4k media player oder HTPC
 
fehlt noch was an infos?
 
keiner mehr da? :o
 
der Yamaha RX-V681 hat gegenüber deinem jetzigen 671 an Vorteilen (ohne Gewähr, im Zweifelsfall selber nachforschen!):
- adaptive (sich automatisch an die eingestellte Lautstärke einstellende) Loudness (YPAO Volume), die sehr gut funktioniert und aus meiner Sicht ein riesiger Klanggewinn ist, wenn man nicht ständig mit Referenz Pegel hört (was mit Nachbarn oder gar Familien Mitgliedern in der Wohnung schlicht unmöglich ist).
- unterschiedliche Trennfrequenzen für alle LS (Gruppen) beim Bass-Management
die Wharfedale 9.5 haben ihren -3dB Punkt bei 49Hz und liegen bei 39Hz bei -6dB. D.h. wenn man sie nicht mit 60Hz trennen will, spätestens bei 40Hz sollte man trennen. Den Control One sollte man keinen Bass unterhalb 80Hz zumuten. Da hilft der 681 schonmal weiter.

Wenn du Yamaha gewohnt und damit zufrieden bist, dann ist der 681 eine sehr gute Wahl zu dem aktuell aufgerufenen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
und lohnt der aufpreis noch zum 7er model`?
oder zahlt man die 80€ nur für den 2. monitor out?
 
das ist immer schwierig zu beurteilen...

aus meiner Sicht sind die Schritte bis zum 681 immer gerechtfertigt und daher der 681 eine klare Kaufempfehlung.
der Schritt zum 781 besteht wie du schon sagst in erster Linie im zweiten HDMI Out.
681 und 781 haben beide mit YPAO R.S.C. das "beste" YPAO System (wenn man mal von der horizontalen oder gar vertikalen Winkelmessung absieht, aber die ist bei einem 5.1 System nicht wirklich relevant und auch nur für die DSP Programme aktiv).

Der 781 hat aber die Mehr-Punkt-Einmessung. Die ist NICHT dafür gedacht um mehrere Sitzplätze einzumessen, sondern um die Fehler die bei einer einzelnen Messung immer auftreten können für einen Haupt-Hörplatz zu minimieren.

Wie soll ich das sagen?
bist du der Typ: "ich habe mir den den 681 gekauft und bin super zufrieden mit dem Gerät, alles super!"
oder eher: "jetzt habe ich den 681 und eigentlich ist ja auch alles OK, aber hätte ich nicht lieber doch den 781?..."
beim 781 kannst du dir sicher sein, dass er dem RX-A860 entspricht (bis auf unterschiedliche Anzahl der HDMI Eingänge) und auch der 1060 noch keinen wirklichen Mehrwert bietet, dafür müsstest du dann schon zum 2060 greifen, der mehr als das Doppelte kostet.
Insofern: der 681 reicht aus, der 781 ist für relativ geringen Aufpreis dann die letzte Stufe auf der Leiter, bevor es eine sehr große Lücke gibt. Eigentlich braucht man diesen Aufpreis nicht zahlen, aber wenn man will, dann kann man sagen: ich bin so weit nach oben gekommen wie ich konnte ;)
 
hab jetzt den RX-V781 gekauft.
habe auch alles soweit angeschlossen.
Die Surroundspeaker JBL Controll One Normal.
und Center Wharfedale Diamond Center 9.X und die Front Wharfedale 9.5 mit bananstecker.
und dann hab ich eingemessen.
muss ich noch iwas beachten beim einrichten, ohm richtig einstellen oder so?
 
ich würde:
- an mehreren Punkten einmessen, aber alle sehr dicht um den eigentlichen Haupthörplatz herum. Stelle dir an der Stelle wo normalerweise dein Kopf ist einen großen Wasser- oder Gymnastikball vor, alle Punkte sollten innerhalb dieser gedachten Kugel liegen. Meist ergeben mehr als 4 oder 5 Messpositionen keine Verbesserungen mehr, aber wenn man schonmal dabei ist...
an einer Stelle dagegen kann es immer mal zu lokalen Fehlern kommen und die mitteln sich dann heraus, du selber hörst ja auch an zwei Stellen und nicht nur einer.

- Ergebnisse angucken und analysieren
dabei sollte man meiner Meinung aber nur eingreifen, wenn man weiß was man tut!

- Entfernungen
der Abstand der vom AVR zwischen Hörplatz und den LS eingemessen wird muss nicht immer 100% dem entsprechen den man mit einem Zollstock oder Laser-Messgerät ermittelt! Der "akustische" Abstand kann schon abweichen. Beim Subwoofer sind mehrere Meter durchaus normal, bei den anderen LS sollten das aber nicht viel mehr als vielleicht 30cm sein. Falls es da größere Differenzen gibt, sollte man mMn lieber der Ursache auf den Grund gehen und die beheben (schlechte Raumakustik) anstatt die einfach händisch zu korrigieren.
Ein Grund für Fehler kann z.B. auch sein, dass die Yamaha aus allen Messpunkten die Entfernungen mitteln. Wenn man auf die Idee gekommen ist das Mikro doch nochmal an eine ganz andere Position zu stellen weil man dort "auch mal sitzt", dann macht das die ganze Messung kaputt! (s.o. "kleine Kugel" um Hörplatz!)
eine Besonderheit bei Yamaha: wenn beim Subwoofer 30cm heraus kommen, dann ist das eine versteckte Warnmeldung, dass die Entfernung zum Subwoofer absolut nicht bestimmt werden konnte. Das deutet auch auf eine sehr schlechte Raumakustik und ungünstigen Platz für den Subwoofer im Raum hin.

- LS-Größe und Trennfrequenzen
auch wenn ich sage, dass man die Ergebnisse lieber nicht groß manuell ändern sollte, bei den Trennfrequenzen und der Klassifizierung nach groß/klein brauchen die Yamaha Geräte meist manuelle Unterstützung!
wie gesagt, deine Front LS sind mit 49Hz/-3dB angegeben. Die wird der Yamaha garantiert auf "Groß" eingestellt haben? Das ist aber falsch, stelle die auf klein und probiere aus ob 40, 60 oder 80Hz am besten klingen!
Center und Rear sollten auch auf klein, vermutlich passt da 80Hz am besten -> ausprobieren.

- Pegel
der "Regelbereich" beträgt bei Yamaha "nur" +/-10dB und es erfolgt normalerweise keine Warnung wenn die überschritten werden (außer ein LS ist viel zu leise oder zu laut). Wenn also ein LS bzw. in erster Linie der Subwoofer auf + oder -10dB eingestellt wurden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es eigentlich mehr hätten werden sollen, nur geht das eben nicht. Wenn der Subwoofer also z.B. vom AVR auf -10dB eingestellt wurde, dann ist er selber viel zu laut eingestellt. Am Sub direkt leiser drehen und nochmal einmessen, so lange bis er (mindestens) unter +/-9dB ist.

- wenn ansonsten keine Fehler oder Warnungen angezeigt werden/wurden (z.B. Phase), dann ist alles OK!
 
wo kann man das denn mit den mehreren messpunkten einstellen?
ich konnte nur eine messung machen.
und ja beim sub kam die warnungen pegel, und er steht auf -10
da man aber dann keinen gescheiten mass mehr hatte hab ich den wieder auf -6 gemacht.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe auch nen Yamaha der beherrscht wohl 4k Passtrough, ich habe allerdings noch keinen 4K TV. Da ich mir demnächst die PS4 Pro und eventuell auch nächstes Jahr die Xbox Scorpio holen möchte wie ist das mit dem Passtrough.

Ich gehe mal davon aus das das HDR 4k Signal der Playstation dann am TV ankommt, der Ton wird vom AV abgefangen, oder wie läuft das dann?

Oder muss man sich dann extra einen 4K fähigen AV kaufen? Man könnte ja auch die Konsole anschliessen an den TV und Ton über ARC
 
AudiFahrer311 schrieb:
wo kann man das denn mit den mehreren messpunkten einstellen?
du hast nur das Mikro eingesteckt, oder?
wenn du die Einmessung per Menü startest, dann gibt es da eine Einstellung Mehrpunkt/Multi-Position (je nach Spracheinstellung) die du auch ja/nein bzw. yes/no stellen kannst. Wenn du "ja" wählst ("nein" ist Standard, warum auch immer) dann kannst du 1-8 Messpositionen durchgehen, du kannst nach jeder Messung abbrechen und musst nicht alle 8 durchziehen.

und ja beim sub kam die warnungen pegel, und er steht auf -10
da man aber dann keinen gescheiten mass mehr hatte hab ich den wieder auf -6 gemacht.
der AVR wollte den Subwoofer noch leiser als -10dB (das ist 1/10 der Leistung, also statt 100W sollte er nichtmal 10W "bekommen" (klar passt das bei aktiven so nicht, aber umgerechnet ist es dasselbe)) und du hast ihn stattdessen auf -6dB gestellt?
Nehmen wir mal an, dass der AVR den Subwoofer auf -12dB stellen wollte (vermutlich viel leiser, sonst hätte es keine Warnung gegeben), dann sind -6dB eben 6dB Differenz oder du betreibst deinen Subwoofer mit der 4 (vier!) fachen Leistung wie es "eigentlich richtig" wäre! Also wenn der Subwoofer "richtig" 50W "ausgeben" sollte, pustest du 200W raus.

Ich würde das nochmal überprüfen. Es gibt Leute, die auf solchen völlig unnatürlichen und übertriebenen Bass stehen, aber mit HiFi hat das ganze dann wirklich gar nichts mehr zu tun.
 
Ja hab nur das mic eingesteckt dann kam das Menü alleine.

Und ja der bass bei serien muss schön rumsen eie im Kino
 
aber muss man denn da iwie noch was an den ohm umstellen? oder muss man die immer auf die schlechtesten ohm anpassen
 
muss ich noch iwas beachten beim einrichten, ohm richtig einstellen oder so?

Wenn er HDR können soll, dann noch auf HDMI Mode 1 umschalten, standardmässig ist Mode 2 mit 4:2.:0 Choma nur an. Siehe Handbuch.
 
Das habe ich gemacht heute extra neue kabel bekommen und angeschlossen.
nur geht HDR auf der Xbox one s trotzdem nicht.
->jetzt gehts, musste man im tv noch im setup aktivieren.


dabei bin ich auf die 8ohm gestoßen. denn die diamonds 9.5 haben 6ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der "Ohm-Einstellung" ist etwas komplizierter...

"eigentlich richtig" wäre die niedrige Einstellung am AVR (6Ohm?), weil nahezu alle am Markt erhältlichen LS 4-Ohm Typen sind. Einige Firmen geben dann 4-8Ohm, 8-Ohm komaptibel oder eben 6-Ohm an. Am "schlimmsten" ist B&W, deren LS laut Standard (das Minimum darf nicht mehr als 20% unterhalb des Nenn-Wertes liegen) überwiegend 3Ohm sind, weil das Minimum bei 3Ohm oder darunter liegt und 4Ohm -20% sind 3,2Ohm.

ABER: wenn du auf 6-Ohm stellst, dann hast nur noch ca. 1/3 der Leistung zur Verfügung!
bitte nicht verwechseln: Yamaha sagt 160W 4Ohm, 1-Kanal, 0,9% Klirr. Egal wie sinnvoll diese Angabe ist, mit den 4-Ohm sind in diesem Fall die Lautsprecher gemeint, NICHT die Einstellung vom AVR! Der muss um auch nur annähernd an diese Leistung zu kommen auf 8-Ohm stehen!

"Problem" der 8-Ohm Stellung: das Gerät wird selbst ohne Ausgabe schon deutlich wärmer als bei 6-Ohm! Man sollte also auf jeden Fall für eine gute Belüftung sorgen!
 
also einstellen könnte ich | mind. 8ohm | 6ohm | 4 ohm
ich dachte jetzt echt das er it 8ohm weniger leistung hat, bei vielen avr steht als bsp. 6 ohm 150W 8ohm 110W
was ja eigentlich mehr sinn ergibt, je kleiner der wiederstand desto mehr leistung kommt bei rüber?

bei meinem is in geizhals angegben Leistung 4Ω: 160W/​Kanal
 
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