WS 2012 - Raid 5 + Hotspare - Partitionen ?

Wir setzen Acronis nicht mehr ein. Es ist schon eine Leistung, eine Software von Version zu Version schlechter zu machen. Ich würde zu einer Software raten, die explizit für das Sichern von VMs gemacht wurde. Für Hyper-V bieten sich Veeam oder Altaro an.
 
Ich habe nochmal ein zusätzlichen Screenshot angehängt: "Backup_so_ok"
Was meint ihr dazu ? ist dass so OK ?

Zusätzlich würde ich noch die Replication nach dem backup auf eine zweite Nas konfigurieren, es geht aber zunächst um das Verfahren um Täglich, Wöchentlich und Monatlich...


###

Mhh okay, muss ich mir die mal ansehen, von Altaro habe ich noch garnicht gehört.

##

kurzes Edit:

Habe gerade mal Altaro auf einem Hyper V Host zum Test installiert.
Muss ehrlich sagen, dass diese Software noch nicht wirklich ausgereift ist.

Die Backup Policys usw sind sehr schlank gehalten.
Es wird aber ständig an Updates gearbeitet und für 2 VMS ist die Software kostenlos...

Grüße
 

Anhänge

  • Backup_so_ok.JPG
    Backup_so_ok.JPG
    66 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das Acronis extrem nachgelassen hat. Die können zwar alles, physikalisch und virtuell, davon aber nichts richtig und dann auch so, dass Fehler auftreten, gegen die man nichts tun kann. Die anderen Hersteller sind auch nicht fehlerfrei, aber da findet man meist die Ursache.

Wir hatten zwar mit Veeam auch schon einen Totalausfall von Backups, da hat selbst das Audit Tool von Veeam die Backups nicht mehr im Repository gefunden und die Datensicherungen waren weg. Glück für uns, dass "nur" die Terminalserver und Domänencontroller ausgefallen sind. die Storagesysteme liefen noch.


Die Frage ist: wie wichtig sind die zu sichernden Maschinen. Welcher finanzielle Schaden entsteht, wenn die Maschinen nicht verfügbar sind? Und was kostet es dich, eine Backuplösung zu integrieren?
 
Mhh, da hast du leider Recht.

Ich werde mir noch eine Testversion von Veeam herunterladen und diese auf dem host installieren und testen.

Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal getestet und fande es ziemlich kompliziert im Vergleich zu Acronis.


###

Die Frage ist: wie wichtig sind die zu sichernden Maschinen. Welcher finanzielle Schaden entsteht, wenn die Maschinen nicht verfügbar sind? Und was kostet es dich, eine Backuplösung zu integrieren?

Gute Fragen :D.

Kommt natürlich immer drauf an und hat am Schluss nur die Geschäftsführung zu entscheiden :D :D.

Bedeutet ihr würdet auf Veeam setzen ?

Gruß Philipp
 
Gerber_ schrieb:
Ich werde mir noch eine Testversion von Veeam herunterladen und diese auf dem host installieren und testen.
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal getestet und fande es ziemlich kompliziert im Vergleich zu Acronis.
Wenn du magst, erklärst du mal kurz, was du so kompliziert fandest. Hier sind ja einige Leute mit Veeam-Expertise unterwegs. Wir können bestimmt helfen.
https://helpcenter.veeam.com/backup/hyperv/overview.html kennst du schon?
Und ja, ich würde jederzeit wieder Veeam nutzen. Ich hatte noch keine Totalverluste bei den Backups zu beklagen.
 
Stimmt, hier sind einige Profis unterwegs...

Ich habe nochmal einen Trial Key bei Veeam beantragt und werde es nächste Woche nochmals installieren und testen, bei Fragen komme ich gerne auf dein Angebot zurück :D...

Deinen Link werde ich dann auch übers WE nochmals anschauen.

Gruß Philipp
 
Im Prinzip ist Veeam gar nicht so kompliziert. Wieso die Maschinensicherungen nicht funktionnierten weiß keiner. Sehr ärgerlich, aber Glück im Unglück. Acronis hatte bei uns mal n Softwareproblem und hat auf allen Backupzielen die Sicherungen von 3 Monaten zerstört und die eigene DB unbrauchbar gemacht. Da sind wir richtig ins Schwitzen gekommen.

Was auch super mit Veeam funktioniert ist das Wegschreiben und Wiederherstellen von extrem großen Datenmengen. Mit > 10Gbits Anbindung und Datendeduplizierung ist die Sicherung ratzfatz durch.
 
Die Probleme mit Acronis konnte ich auch schon in der kurzen Testphase feststellen.

Mir sind 2 Backups grundlos abgebrochen, konnte auch nicht herausfinden, wieso dies passiert ist...

Werde nun am Montag nochmals Veeam installieren und dies testen.

#####

Ein zwei Fragen hätte ich bereits im voraus zu Veeam:

- Es gibt's so viele Produkte, welche nutzt ihr und für was genau?
Nur Backup & Replication? Oder auch die Availability ?

- Bei mir geht es nur um Microsoft hyper V, wie sichert ihr din virtuellen Maschinen (Welches Modul von Veeam?)

- Nach einigem hin und her auf der Veeam Seite, findet man unter anderem einen eigenen Punkt für Microsoft und Hyper V...

Dieses Veeam Modul schimpft sich # #1 Hyper-V Backup Veeam Backup & Replication for Windows Server with Hyper-V#
Kennt dieses jemand?
Steckt dieses Modulen in anderen Modulen Nitrat drinnen?

Was allerdings komisch ist, dass dieses Produkt andere Preise als Backup & Realisation hat...


Danke euch

Gruß Philipp
 
Veeam hat kein Modul für VMs, es ist einfach vollständig und ausschließlich eine VM-Lösung.
Grundsätzlich ist es immer das Backup&Replication, es sichert und repliziert (mit passender Lizenz).
Die Availability Suite hat dann weitere Programme wie das One integriert.
Backup Essentials ist nur bis 6 CPUs bei kleinen Unternehmen. Ist so änlich wie damals der Windows SBS.

Veeam wird über die CPUs lizensiert, nicht pro Maschine oder VMs.
Das Essentials könnte also bei dir schon ganz gut passen, da sind zwei CPUs dabei. Also in realen Prozessoren, Xeon E5 2xxx als Dual CPU Mainboard - wenn ihr sowas denn habt.
 
edit; zweite Seite übersehen...


===

Mach 3 separate Jobs für jeweils täglich, wöchentlich, monatlich. Und stell bei der Bereinigung nach Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer ein, und nicht eine Anzahl von gewünschten Aufbewahrungsketten. Dann verrechnet man sich nicht so schnell.

Bezüglich deinem geplanten Backup-Schema: Samstag Voll, Sonntags Diff & Mo-Fr inkrementell macht nicht viel Sinn das dediziert so einzustellen.
Mach Samstag Voll & So-Fr inkrementell. Das erste Nicht-Vollbackup nach einem Vollbackup ist logisch gesehen immer ein differentielles, egal ob es jetzt inkrementell heißt. Nicht unnötig komplex gestalten.
Nimm das Schema "Wöchentlich vollständig, täglich inkrementell" das da bereits angeboten wurde & pass den Vollbackup-Tag auf Samstag ein. Wenn nicht sogar bereits vordefiniert.

Bzgl. Bereinigung: Schalte es gleich auf "einzelne Regel für alle Backup-Sets" um. Nicht unnötig komplex gestalten, zumal ich selber jetzt gerade mal kurz nachdenken musste wozu die unterschiedlich definierbaren Aufbewahrungsdauern gut sein sollten. (mich würde ja mal interessieren ob Acronis was meldet wenn man die
Vollbackup kürzer beibehält als die Diffs/Inkris... ^^)

===

Bedeutet ihr würdet auf Veeam setzen ?
Ja. Acronis hat so viele Spärenzchen über die ganze Produktpalette, dass es manchmal nicht mehr feierlich ist. Unerklärliche Slowdowns beim Wiederherstellen eines Backups (8 Stunden für 250 GB Offline-Recovery; eeeeeeyyyy...), glatt gelogene "Backup erfolgreich"-Meldungen wo sich nach einem Serverknall alle Backups jünger als 1,5 Monate als letztlich defekt herausstellten (und die nächste händische Validierung nächste Woche dran gewesen wäre...), glatt gelogene "Backup nicht erfolgreich"-Meldungen wo das Backup letztlich lief aber bemängelt wurde "dass der VSS-Dienst bereits gestartet sei"... Sachen wie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ morcego:

Alles klar, dass habe ich dann verstanden.
Ich werde mich am Montag nochmal auf Veeam stürzen.

Du hast recht, bei mir würde das Backup Essentials ausreichen...


@ t-6:
Danke dir für die Erklärung.

Mach 3 separate Jobs für jeweils täglich, wöchentlich, monatlich. Und stell bei der Bereinigung nach Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer ein, und nicht eine Anzahl von gewünschten Aufbewahrungsketten. Dann verrechnet man sich nicht so schnell.

Werde ich morgen nochmals zum Test so einrichten, solange ich noch die 30 Tage Testversion vorhanden habe.

Bzgl. Bereinigung: Schalte es gleich auf "einzelne Regel für alle Backup-Sets" um. Nicht unnötig komplex gestalten, zumal ich selber jetzt gerade mal kurz nachdenken musste wozu die unterschiedlich definierbaren Aufbewahrungsdauern gut sein sollten

Ich habe mit dem acronis Support auch schon Kontakt zwecks dem GFS Schema Backup und auch wegen den AufbewahrungsZeiten aufgenommen, dieser konnte es mir aber leider auch nicht Strukturiert erklären 😆

Ich werde es morgen mal auf einzelne Regeln umschalten...

Edit:

habe heute nochmals nachgesehen, zwecks der Einstellung für die Aufbewahrungsdauer:

Ich kann auf einzelne Regeln umschalten und zwischen den Einstellungen (Bereinigung: "Nach Backup Anzahl" oder "Nach Backup Alter").

Es wäre dann natürlich logisch, die Backup Anzahl anzuwenden und die Anzahl der inkrementellen Backups einzustellen, in dem Fall 6.

Ist es so korrekt ?

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht sicher was du einstellen willst, aber lege dich am Besten auf eine Lösung fest. Da du in deiner kurzen Testphase bereits mehrere Probleme mit Acronis hattest und die Erfahrungen zeigen, dass es nicht besser wird, nimm lieber was anderes.

Teste also lieber mit Veeam.

Wenn du 7 Backups haben willst, dann erstelle einen Job für die Maschine, bzw mehrere Maschinen, ein Vollbackup, 6 inkrementelle, dann wieder Vollbackup. Ggf. mit Überschreibung der alten Backups

Möchtest du die Backups eventuell länger aufbewahren, dann erstelle einen zweiten Job, der die Backups aus dem ersten Job in ein anderes Ziel kopiert mit z.B. unbegrenzter Aufbewahrung bzw. bis das Ziel voll ist.

So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen


Edit:
Wenn du eine Preiseinschätzung brauchst, kann ich dir zumindest bei Veeam weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gbene:

Hast du recht.

Ich werde mich denk auf Veeam konzentrieren.

##

Was meinst du mit 7 Backups, Meinst du 7 Backup Ketten ( 7x = 1x Voll + 6x Inkr)??

Oder meinst du 1x Voll + 6x Inkrementell = 7 Backups=?

##

Edit, habe auch gerade gemerkt, dass ich bei Acronis nur einzelne Backup Regeln in Bezug auf die Einstellung nach "Backup Alter" einstellen kann und nicht auf die "Backup Anzahl".

##

Zwecks Preiseinschätzung werde ich denk mit dem Essentials hinkommen.

Gruß Philipp
 
Ich meine mit 7 Backups = 7 Datenstände, entspricht also 1x Voll und 6x Inkrementell, da du daraus ja 7 verschiedene Versionen wiederherstellen kannst und 8 Versionen hast (1x Live + 7 Backups)


Wenn ihr mal Upgraden solltet und mit der Essentials Version nicht mehr auskommt (Limitierung auf 6 Sockets), dann könnt ihr auch auf die Availability Suite upgraden, oder direkt auf Backup & Replication.

Ich würde Veeam Backup Essentials Enterprise 2 socket bundle for Hyper-V empfehlen, da habt ihr dann direkt den Browser fürs AD etc drin, wenn euch das nicht wichtig ist, kannst du auch die Standard Version nehmen. Wichtig ist, dass du an einem Standort nicht verschiedene Versionen einsetzten darfst (z.B. bei Testumgebungen Standard und Produktiv Enterprise Plus und für anderes Zeug Enterprise), jedoch die Bundles mixen darfst (z.B 2x 2 Socket Hyper-V und 1x 2 Socket VMware).
 
Ich meine mit 7 Backups = 7 Datenstände, entspricht also 1x Voll und 6x Inkrementell, da du daraus ja 7 verschiedene Versionen wiederherstellen kannst und 8 Versionen hast (1x Live + 7 Backups)

Alles klar...

Danke für die Info´s mit den Versionen.

Werde mich nun in den Test kämpfen und bei Fragen gerne auf die Hilfe von euch zurück kommen.

Gruß Philipp
Ergänzung ()

Sooo, ich habe nun Veeam Backup & Replication auf einem Hyper V Host installiert und bin schon auf einie Fragen gestoßen, die ihr Profis mir sicherlich schnell beantworten könnt.

##
Vorweg:

1.) Ich habe nun ein Backup Job erstellt, darin habe ich die "Restorepoints to keep" auf z.B. 5 eingestellt.
Beduetet diese Einstellung, dass 5 Versionsketten gehalten werden?

2.) Unter den Einstellungen -> Advanced, habe ich bei der Backup Methode "Reverse incremetnal" und "Incremental" zur Auswahl, worin liegt dort der Unterschied ?

3.) Darunter gibt es den Punkt "Active full Backup" bedeutet, dass wenn ich dies aktiviere, dass zusätzlich an dem festgelegten Tag ein Full Backup erstellt wird ?

4.) Wie kann ich die VM komplett wegsichern ?
Funktioniert dies nur mit "Veeam Backup Free Edition" und darin mit der Funktion "Veeam ZIP" Funktion ?
Kann man dies auch automatisiert nach einem Zeitplan machen?

5.) Unter dem Menü Band gibt es auch die Einstellung " Configuration Backup".
Wofür gelten diese Einstellungen ?

6.) Ich habe es mehrfach versucht, eine Virtuelle Maschine per Veeam ZIP zu sichern, ständig kommt die Fehlermeldung, dass das Backup fehlgeschlagen ist.

Fehler Log: Failed to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Hyper-V child partition snapshot)

Kann mir hier jemand weiterhelfen =?

Sry, für die vielen Fragen... Aber wenn hier schon so viele Veeam Profis sind, bin ich hier an der richtigen Stelle.


Danke im voraus an alle.

MFG Philipp
 
Gerber_ schrieb:
1.) Ich habe nun ein Backup Job erstellt, darin habe ich die "Restorepoints to keep" auf z.B. 5 eingestellt.
Beduetet diese Einstellung, dass 5 Versionsketten gehalten werden?
Siehe: Retention Policy
"Every successful run of a job creates a new restore point that lets you return your data to an earlier point in time. When you define retention policy, you specify how many restore points you want to keep and thus how ‘far’ you want to be able to roll back. Once the specified number is exceeded, the earliest restore point will be automatically removed. So if the retention policy is set to three and you already have three restore points, the fourth successful run of a job will delete the restore point created at the first job run."

2.) Unter den Einstellungen -> Advanced, habe ich bei der Backup Methode "Reverse incremetnal" und "Incremental" zur Auswahl, worin liegt dort der Unterschied ?
Siehe: Backup Methods


3.) Darunter gibt es den Punkt "Active full Backup" bedeutet, dass wenn ich dies aktiviere, dass zusätzlich an dem festgelegten Tag ein Full Backup erstellt wird ?
Siehe Active Full Backup

4.) Wie kann ich die VM komplett wegsichern ?
Funktioniert dies nur mit "Veeam Backup Free Edition" und darin mit der Funktion "Veeam ZIP" Funktion ?
Kann man dies auch automatisiert nach einem Zeitplan machen?
Siehe Punkt 3 "Active Full Backup". VeeamZIP erstellt Vollbackups unäbhängi von allen Jobs und lässt sich daher auch nicht planen.

5.) Unter dem Menü Band gibt es auch die Einstellung " Configuration Backup".
Wofür gelten diese Einstellungen ?
Sichert die Datenbank mit allen Einstellungen im angegebenen Repository.

6.) Ich habe es mehrfach versucht, eine Virtuelle Maschine per Veeam ZIP zu sichern, ständig kommt die Fehlermeldung, dass das Backup fehlgeschlagen ist.

Fehler Log: Failed to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Hyper-V child partition snapshot)
Die Meldung allein ist leider nicht aussagekräftig. Da müsste man das gesamte Log sehen, um was zur Ursache sagen zu können.
 
Hi,

ich will jetzt nicht frech klingen oder so, aber n kurzer Stichpunkt bei Google hilft schon oft ungemein. Es macht nicht den Eindruck, als hättest du gesucht. Man merkt aber, dass du dich mit dem Thema beschäftigst.

Einige Fragen werden in diesem Artikel (https://www.veeam.com/blog/de/inkre...s-backup-wahl-des-richtigen-backup-modus.html) beantwortet, bzw. in den Weiterführenden Links.

zu 2. Steht bei den Methoden nicht dadrunter, was der Unterschied ist? Mir war so...


zu 4. Die Free Edition kann keine Scheduled Backups, sieht man auch auf der Veeam Seite wenn man Free vs. Paid anklickt (https://www.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_0_free_vs_paid_comparison_en.pdf)

zu 6. trifft das zu? "mode: Hyper-V child partition snapshot" means that you have application-aware image processing disabled and Hyper-V guest quiescence enabled.


Grüße
 
Danke euch für die ausführliche Hilfe.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sehr viel gesucht habe.
Dachte aber, dass ihr mir die Themen sicherlich schnell und einfach erklären könnt, Sry war dumm( ich weiß, dass macht keiner gerne).

##

Aber mit dem Thema beschäftige ich mich wirklich sehr..., werde mir jetzt auch noch einiges im WWW aufsaugen.

##

Der Fehler war, dass ein Backup Proxy vom Typ VMware von "Veeam Backup & Replication automatisch erstellt wurde", deswegen haben die Sicherungen fehlgeschalgen.

Danke

Gruß Philipp
 
Sooo ich melde mich wieder:

ich habe nun Veeam getestet und mir diverse Webinare und Produktdemos von Veeam angesehen.

Ich weiß jetzt, wieso ihr alle auf der Seite von Veeam seid, ist doch ein super mächtiges Programm und funktioniert eigentlich auch reibungslos, wenn man weiß wie man es einsetzen soll.

###

Eure Hilfe bräuchte ich trotz allem noch in Bezug auf die Empfehlung für die Sicherung der folgenden Systeme und die Klärung einiger Fragen:

Es geht nun hauptsächlich um die Theorie, wie dies am besten gesichert werden sollte.


####

Folgendes Szenario:

Auf einem HP Server ( Raid 5 mit 5 Platten + Hotespare ) läuft der Hyper V Host, dieser Hostet 2 VMs, wo zunächst nur eine produktiv gesichert werden soll.

Zur Verfügung steht eine NAS ( 3 TB) und eine Externe Festplatte (3 TB).

Die Festplatte wird direkt am Server angeschlossen und die NAS entweder per ISCSI oder NTFS angebunden.

#####


--> so habe ich mir es vorgestellt, mit Veeam die VM zu sichern:

Ich erstelle natürlich zwei Backup repositorys (1x Externe Festplatte und 1x NAS).

1. Backup JOb: Sichert die VM komplett täglich auf die Externe Festplatte mit 14 RestorePoints. ( 1x Full Backup und 6x Incrementell, am Sonntag wird dann wieder ein Synthetisches Fullbackup erzeugt).

2. Backup Job:

Hier bereits die Frage, ob ein extra Backup JOb eingerichtet werden soll, oder ob ein Copy Job von Job 1 konfiguriert werden soll.

Ich würde gerne ein Copy Job konfigurieren, der auf der NAS zusätzlich die gleichen Daten ableget.
Hier weiß ich auch nicht wie es am sinnvollsten ist, ob die Daten vom Backup Job oder vom Backup direkt kopiert werden sollen ?.

Zusätzlich hierzu noch 4 Wöchentlich und 2 -3 Monatliche Full Backups auf der NAS behalten.

--
Falls 2. Jop nicht als Copy Job ausgeführt wird.

3. Backup Job: Falls nicht über Copy Job gesichert wird, würde ich ein 3. Backup Job mit der Option "Active Full Backup" Monatlich anlegen und den Zeitplan so einstellen, dass er nur Monatlich den Backup Job ausführt ( müsste ja funktionieren oder ?).


---
Mir ist bewusst, dass zusätzlcih eine Kopie in die Cloud oder auf ein Externer Datenträger benötigt wird.
Muss ich noch sehen, was ich hier nutze.


#######

Einige Fragen zu Veeam Allgemein sind mir noch aufgetreten:


1.) Wieviele Restore Points setzt ihr generell ein ?

2.) Kann ich eine Monatliche "aktive Full Sicherung" so wie in Punkt 3 beschrieben durchführen ?

3.) Würdet ihr eher Synthetisch oder aktive Full Sicherung empefehlen ?


#########

Danke Danke im voraus...

Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

MFG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso willst du die USB Platte direkt an den Server anschließen? Stelle dem Server das NAS über iSCSI zur Verfügung, schließe an das NAS die Platte per USB an.

Vorteil ist, du entlastest die Backup Sourcen, weil beim zweiten Copy, der auf der NAS eingerichtet wird (ich hoffe die kann das), die Last nicht auf deinem produktiv System liegt.

Ein Nachteil ist natürlich, dass du nicht alles in Veeam managen kannst. Sofern das aber einmal eingerichtet ist, kannst du dir Email Notifications einrichten und musst nur eingreifen, wenn da was fehlschlägt.

Bei dem von dir Vorgeschlagenen Scenario wohl ein wenig too much....


Zweite Lösung, so wie du dir das Vorgestellt hast direkt per USB und iSCSI an den Server. Dann erst auf das iSCSI Target und als Backup Copy dann die USB Platte.


Bei einem synthetischen Vollbackup nimmst du ja auch die Last vom produktiv Storage, sodass man zwischen drin mal ganz gut ein synthetisches Vollbackup erstellen kann. Aber ein aktives Vollbackup ist halt noch eine Nummer "richtiger". Dabei wird aber wieder das produktiv Storage komplett gelesen und belastet. Je nachdem wie lange bei dir die Sicherung dauert und wie zeitkritisch die Anwendungen sind, musst du entscheiden wie du arbeiten möchtest.


Auf dem ersten, sehr schnellen SAN haben wir 15 Restorepoints, auf dem zweiten 35 und auf dem Tape dann alle von davor. Wir können also fast jeden Zustand wiederherstellen.

Von besonderen Servern halten wir 80 Restorepoints auf dem ersten SAN bereit.

Dazwischen geschaltet sind noch ein paar NAS Systeme als isCSI Target, aber ich glaub da landen nur ein paar unkritische Endpoint Workstation Backups mit 8 Restorepoints und als Fallback, sollte ein SAN ausfallen. (Muss händisch aktiviert werden)

Das mit dem monatlichen Vollbackup sollte gehen, zur Not über einen eigenen Backupjob. Ich hab gerade den Wizard nicht im Kopf, mit dem man die Jobs konfigurieren kann.
 
Zurück
Oben