PC fährt nicht komplett runter nach Mainboardwechsel

Alexb91

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
45
Nabend,

Ich habe heute mein Mainboard gewechselt. Vorher hatte ich das Asus Maximus Gene VII mit 16gb RAM (4Riegel 1600mhz), GTX980 von evga, und einem I74790K verbaut.

Ich habe mir dann heute das MSI Z97 Gaming 3 gekauft und eingebaut mit meiner neuen Zotac GTX1080 amp Extreme die ich ebenfalls heute bei Mindfactory abgeholt habe.

Ansonsten ist mein system komplett gleich geblieben, es haben sich also nur mainboard und graka geändert. Als ich alles zusammengebaut hatte wollte ich die Treiber CD von MSI installieren. Die Installation hat beim Intel Chipsatz Treiber angefangen und ist bei 99% stehen geblieben. Das gleiche ist auch passiert als ich den Treiber weggelassen habe und erstmal beim Netzwerktreiber angefangen habe. Komischerweise hatte ich dann aber aufeinmal Internetzugang.
Daraufhin habe ich dann erstmal den Grafiktreiber installiert, aber das system läuft nicht ganz rund. Ein Neustart oder ein herunterfahren ist nicht möglich. Der Bildschirm geht aus, aber der Rechner bleibt einfach an.

Jetzt ist meine Frage woran könnte es liegen ? Ist mein System vielleicht etwas verwirrt, weil ich einfach das mainboard getauscht habe ? Ich bin absolut kein PC Freak, deswegen wäre ich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht wäre auch ein Neuaufspielen von WIN 10 von Vorteil ? Wäre cool wenn jemand paar Ratschläge hätte.
 
Mein Vorschlag wäre zuerst die Treiber deinstallieren... dann das neue Motherboard einbauen....starten usw... dann neue Treiber installierne... gleiches Spiel für Grafikkarte.
 
Ich denke mal, du hast beim Umbau alles richtig gemacht (Keine Pins verbogen auf dem Sockel?)

Zur Sicherheit nochmal komplett Neu installieren.

Danach die ganzen Treiber installieren, und Windows updaten.

Geht ja heute mit USB-Stick und SSD ziemlich schnell, und ist erfolgreicher als eine Fehlersuche.
 
Alexb91 schrieb:
...es haben sich also nur mainboard und...

Also nur die Hauptkomponennte eines PCs...
Wenn du schon gewechselt hast, dann Neuinstallation - ist sowieso die sauberste Lösung und für den Hinweis von CeleronD ist es etwas zu spät.

Darf man fragen was der Sinn dieses Wechsels war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der Platz.
Da die Zotac einen Tripple-Slot Kühler besitzt, darf an Zusatzkarten nicht mehr viel rein.
 
Danke erstmal für die Antworten !
Ich werde dann morgen alle platt machen und alles neu aufspielen.
Der Grund für den Wechsel war, dass dieses Monster nicht auf das Board gepasst hat.

Einen Pin verbogen vom mainboard ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe paar spiele getestet und die liefen wie sau. Denke das dort alles in Ordnung ist. Wie würde es denn aussehen wenn man mal so einen pin umknickt und dann den cpu drauflegt und alles startet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Karte nicht aufs Mainboard passen?
Der PCIe - Steckplatz ist der selbe.

Das können alle möglichen Ursachen bedeuten, RAM-Fehler, Abstürze, ...
 
Ich konnte die Karte bei dem Asus Board nur in dem unteren pci Steckplatz stecken, aber selbst bei dem Steckplatz waren die Anschlüsse für power sw und was da alles zugehört, komplett im weg.
 
Zurück
Oben