Massive Paketverluste bei Cablesurf / KMS

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Hi.

Ich bin beim Kabel Medien Service (München) cablesurf mit ihrem komischen Technicolor-router angebunden. In den vergangenen Jahren ist mir alle paar Monate mal das Internet für einige Minuten abgeschmiert, sonst gab es keine größeren Probleme. Der Kundenservice hatte immer gesagt, es liege keine Störung vor, müsse also an mir liegen.

Ich leide die letzten Tage unter aberwitzigen Paketverlusten. Mittels Konsolen-Ping unter Windows und Linux und auf zwei Rechnern über LAN und WLAN habe Ich Paketverluste ermittelt, die teils bei 40% liegen, wenn's gerade gut läuft bei 7%. Darauf gestoßen bin Ich erst, als Teamspeak nicht mehr richtig funktionierte. Interessanterweise scheinen nur ausgehende, von mir versendete Pakete verloren zu gehen.

Gut möglich, dass der Paketverlust schon Monate oder Jahre hoch ist (hab Ich nie getestet). Erst seit einigen Wochen fallen mir langsam Probleme auf wie stockende Echtzeitverbindungen oder abbrechende Anwendungen wie online-Schach.

Der Router hat jede Menge Fehlermeldungen gespeichert, mit denen Ich nichts anzufangen weiß, etwa:
  • Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received
  • Dynamic Range Window violation
  • Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=8c:04:...

Da Ich auch noch den Kundenservice die letzten Tage nicht erreichen konnte, überlege Ich zu DSL zu wechseln.
Nachteilig hierbei ist, dass Ich dann evtl. aufgrund der Position der TAE-Dose mit allen Geräten über WLAN rein müsste, was mir nicht ganz behagt.

Ich hätte Euch gerne um Eure Einschätzung gebeten; ist der Provider für solche Defekte bekannt? Ein Nachbar hat mir davon berichtet, dass cablesurf ihm seine vollen 200 mbit/s nur dann schaltet, wenn er vorher eine Speedtestseite aufruft...

Da nur ausgehende Pakete rausfliegen (laut Teamspeak zumindest) und der Router komische Meldungen wirft, könnte es vielleicht am Router liegen? Oder doch eher an Rückkanalproblemen im Kabel?

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob hier wirklich ein Provider-Wechsel angebracht ist.
 
wenn du ne linux-kiste hast
mach mal "mtr 8.8.8.8"
falls mtr nciht vorhanden dann nachinstallieren

könnte dann in etwa so aussehen
Code:
 Host                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 192.168.17.1                    0.0%     7    0.4   0.4   0.3   0.4   0.0
 2. ???
 3. 84.116.5.33                     0.0%     7    9.7   8.7   7.9   9.7   0.7
 4. at-vie01a-rd1-ae26-2031.aorta.  0.0%     7   27.1  27.2  26.3  28.4   0.8
 5. de-fra01b-rc1-et-7-0-0-0.aorta  0.0%     7   27.8  28.0  25.8  29.4   1.2
 6. de-fra03b-ri1-ae10-0.aorta.net  0.0%     7   28.1  28.7  26.3  37.4   3.9
 7. 213.46.177.42                   0.0%     7   27.6  29.0  26.1  39.7   4.8
 8. 216.239.59.68                   0.0%     7   29.2  27.5  26.0  29.2   1.0
 9. 216.239.57.186                  0.0%     7   56.7  57.6  41.7  77.8  13.4
10. 209.85.251.178                  0.0%     7   29.0  30.2  29.0  31.5   0.8
11. 209.85.255.39                   0.0%     7   35.0  52.6  34.0  82.1  18.7
12. 209.85.246.119                  0.0%     6   34.1  34.5  33.4  35.9   1.0
13. ???
14. google-public-dns-a.google.com  0.0%     6   33.0  36.0  33.0  42.8   3.5

mtr ist dauertraceroute. damit ist es relativ leicht herauszufinden ab wo der paketverlust beginnt
 
Hm, was es nicht alles an Tools gibt.
Schaut nach dem CMTS aus, oder?

mtr.png

Bedeuten die nachfolgenden Paketausfälle etwas, oder interpretiert das Programm das falsch?
 
die nachfolgenden sind für mich immer egal.
wichtig ist mir immer der erste hop bei dem etwas ersichtlich ist
(kannst dich aber auch nicht 100% darauf verlassen. gibt natürlich auch geräte die nicht auf icmp-anfragen antworten oder die antwort fällt entsprechend verfälscht aus)

in deinem fall: sehr nahe
hausverteiler, strassenverteiler, cmts

kommst du auf die weboberfläche vom techni und kannst die signalwerte auslesen?
andernfalls mal vom 2nd-lvl support etwas technisch erfragen ob ne lokale/temporäre signalstörung vorliegt (grundrauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich mal den technischen Support erreiche kann Ich nachfragen; beim letzten Mal haben sie aber gesagt, es sei keine Störung bekannt.

Modemwerte kann Ich einsehen, ja.

SNR-Modem.png
 
die SNR-werte sind ok (ausser dier kabelanbieter hat andere richtwerte als allgemeint bekannt)

dann meld dich mal beim support
schick denen mal ein paar techn. prüfinfos von dir
- neustart, coax ab anschrauben, ethernet ab an umstecken
- alle tests per lan (ohne wlan)
- ping allgemein
- mtr zu unterschiedlichen tageszeiten
 
Cablesurf / KMS

kündigen

und einen glasfaser anschluss nehmen

wie bei m-net
http://www.m-net.de/privatkunden/
und glücklich sein
Ergänzung ()

den Technicolor hatte ich auch

ist das aller lezte schrott für kabel gebrauch
Ergänzung ()

oder mal den router auf werk einstelllung bringen
 
Bei m-net sitz Ich nicht im Ausbaugebiet, die liefern hier nur 18 Mbit, vermutlich über DSL.

Mal hören was der Kundenservice meint, aber vielleicht schleich Ich mich und besorg' mir wieder DSL. Dann hab' Ich wenigstens meine eigene Leitung.
 
Zurück
Oben