Kopfhörer für Musik, Gaming und Bahn

Forrestxyz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Hallo,

da ich mir einen neuen PC zulegen werde, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer + Mikrofon und Soundkarte (falls empfehlenswert). Mikrofon wird ein einfaches billiges (nur Skype u.Ä.)

Budget (mit Soundkarte): Maximal 200€

Anwendungsbereich: Gaming (PC), Musik (PC, Handy, Laptop). Alle 3 Wochen fahre ich längere Zeit mit der Bahn und würde daher einen nach außen hin leisen Kopfhörer bevorzugen.

offen oder geschlossen: Eher geschlossen wegen Bahnfahrt?

Soundkarte: Falls benötigt, Asus Xonar DGX, aber welche genau?

Ins Auge gefasst habe ich die Beyerdynamics. Der einzige geschlossene ist der DT 770 PRO? Und die offenen werden zu laut für die Bahn sein?

Wenn ich +8h am Tag am PC sitze mit den geschlossenen Kopfhörern, ist das denn angenehm?

Letzte Frage: Wie viel Ohm?

Vielen Dank schon mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich +8h am Tag am PC sitze mit den geschlossenen Kopfhörern, ist das denn angenehm?

-->
Ich hatte noch nie solange Kopfhörer auf, aber 8 Stunden unterbrochen Daurbeschallung kann nicht angenehm sein. Du wirst bei deiner ersten Fahrt mit Kopfhörern schon sehen, ob du diese Zeit durchhält oder doch eine Stunde Pause zwischendurch machst
 
Forrestxyz schrieb:
offen oder geschlossen: Eher geschlossen wegen Bahnfahrt?
dann eher geschlossen

Forrestxyz schrieb:
Soundkarte: Falls benötigt, Asus Xonar DGX, aber welche genau?

gibt doch nur eine Xonar DGX?!

Forrestxyz schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich die Beyerdynamics. Der einzige geschlossene ist der DT 770 PRO? Und die offenen werden zu laut für die Bahn sein?

Kommt natürlich auf die Lautstärke an, mit der du hörst, tendenziell aber ja.

Forrestxyz schrieb:
Wenn ich +8h am Tag am PC sitze mit den geschlossenen Kopfhörern, ist das denn angenehm?

das kannst nur du für dich beantworten. So bequem ich meine DT880 auch finde...8 Stunden am Stück möchte ich einfach nix auf dem Kopf / den Ohren haben

Forrestxyz schrieb:
Letzte Frage: Wie viel Ohm?

Bester Kompromiss wären die 250Ohm
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mir für die Bahn andere kaufen und für den Heimgebrauch die 990 Pro.
Ergänzung ()

Ich werde mir den DT 880 Edition und DT 990 Edition bestellen (jeweils 250 Ohm). wenn ich meinen neuen PC habe und dann Probehören. Meine abschließende Frage ist, ob es sich lohnt die Xonar DGX zu kaufen, oder ein MB mit gutem Onboard-Sound für ~80€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound reicht von grottig über geht so bis hin zu ebenbürtig zur Xonar DGX. Ist also schwer zu sagen.

Für mein Setup habe ich festgestellt -> Onboardsound klingt nicht wirklich schlechter als eine Soundkarte (in meinem Fall externer DAC/KHV), ist aber leiser und es fehlt "Punch". Ergänze ich den Onboardsound mit einem KHV, höre ich kaum Unterschiede zwischen den beiden Lösungen.

Ein Mainbard mit ALC1150 und KHV sollte also die Kopfhörer nicht besser oder schlechter betreiben als die Xonar DGX.
 
Mein MB muss nur folgendes anschließen: eine SSD, RX 470 oder GTX 1060, Ben Nevis, 2x8 GB 2133 RAM, i5 6500. Würdest du da ein billiges MB + Xonar empfehlen? Reicht da ein h110 oder doch lieber ein MB mit Spannungswandlerkühlern?
 
Ich würde ein Board mit 4 RAM Slots nehmen, die starten ab 55€, deine Anforderung an die Anschlüsse sollte jedes Sockel 1151-Board am Markt erfüllen können:D

Eine Kühlung der Spannungswandler bei einem Nicht-OC-MB mit einer Standard CPU halte ich für nicht nötig und ich habe diesbezüglich auch noch keine Probleme erlebt.

Asus Xonar DGX kostet ~35€, ein MB mit ALC1150 plus KHV ab ca. 85€. Vom Preis her ist es also egal. Vom Klang her mMn auch.

Oder halt ein günstiges Board und einen externen DAC/KHV, z.B. SMSL M3 oder Fiio E10K, je um 75-80€.

Man kann mit allen drei Varianten glücklich werden. Eine Extra Soundkarte bzw. die externe Variante hat den Charme, später in / an einem anderen PC weiter genutzt werden zu können.
 
Dann wird es ein günstiges Board mit dem Xonar :-) Bevor ich mir mal welche raussuche, haben 4 RAM Slots irgendwelche Vorteile gegenüber 2 Slots, wenn ich nicht nachrüsten möchte?
 
Ne, geht nur ums spätere Aufrüsten;-)
 
1* CPU Lüfter und 1* Gehäuselüfter, mehr dann nur mit Y-Kabel.
 
Zurück
Oben