Win7 reserviert sehr viel RAM für Hardware

Clown1988

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
141
Mahlzeit zusammen,

ich habe mal ne Frage.

In meinem System sind 24Gb RAM verbaut ( 2x8gb + 2x4gb )
Ich verwende Win7 Ultimate x64

Unbenannt.png Unbenannt12.png


wie man sehen kann ist sehr viel Arbeitsspeicher für Hardware reserviert, nun meine Frage.

Sollte ich das ändern?

Ist das relevant für meine Hardware, muss das sein, arbeitet die dann besser oder wie darf ich das verstehen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte in wie fern das Pro oder Contra Produktiv ist!

Falls noch Infos zur Hardware oder so benötigt werden sagt bescheid.



PS.: bei Battlefield 1 Beta hat mein PC bissl gemeckert weil nur 8GB RAM verbaut waren und dann hab ich auf 24GB aufgerüstet.
 
Drück mal Windows-Taste und Pause und schau bei installierter Speicher...

​Sieht so aus als würden da nur 8GB erkannt.
 
Wo sollen da 24 GB Speicher verbaut sein ?!?

Win7 "sieht" laut dem Bild nur ca 8GB....

EDIT: Genau es werden nur 8GB erkannt....vermutlich kann das Mainboard keine dual bestückung mit 2x4 + 2x8 (oder die Module sind nicht alle "single-Sided" oder "double-sided" oder so dann gehts oft auch nicht).
 
da passt was nicht so ganz.
als vgl. 62mb für hardware
Unbenannt.JPG


erkennen tut er dir "installiert 24576mb" aber er kanns nicht nutzen
mach mal bios-settings auf default
 
Unbenannt234.png
 
Also die Belegung im Dualchannel und alles ist korrekt.

Im Bios wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt.

Wie ich es ändern kann das weniger für die hardware reserviert wird weiß ich auch nur....


sollte ich das ändern oder wegen dem ganzen gezocke lieber so lassen wie es ist? Vielleicht braucht meine Hardware ja wirklich so viel RAM damit es besser und flüssiger läuft?!
 
hängt das vielleicht iwie mit deinem igp zusammen? hast du dem so viel ram zugewiesen?
 
Windows + R und msconfig eingeben
Start-> erweiterte Optionen.

Guck bitte mal nach ob ein Häkchen gesetzt ist.
 
Die RAM Riegel stecken auch alle korrekt in ihren Slots und die seitlichen Arretierungsklappen liegen auch vollständig an?

Ansonsten siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. die Punkte dort lesen, abarbeiten, überprüfen, etc.. Insbes. Puinkt 3. sehr aufmerksam lesen und beachten!

Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein die Ergebnisse aus der Abarbeitung, Überprüfung zu den einzelnen Punkten posten.
 
Wie gesagt ich weiß wie ich es ändern kann....

Unbenannt7865454.png



Aber hab ich deswegen jetzt Vorteile?

Wie schon oben erwähnt gab es bei Battlefield 1 mecker das der RAM zu wenig sei und da würde ich ausn Game gehauen, und dann mir 24GB lief alles top!

Hatte das was damit zu tun das kaum RAM für die Hardware da war?
 
Ramdisk?
 
Was ist das und wofür ist das gut?


Pitt_G ich habs gefunden und werd es glei mal lesen. (Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem du das jetzt anscheinend umgestellt hast - weil du ja wusstest wie es geht
was wurde umgestellt?
msconfig - maximaler speicher?
 
Ich habe auch eine Ramdisk installiert, mittels Tool XFastRam von AsRock. Einmal Speichermenge und Laufwerksbuchstabe zugewiesen, fertig. Startet unsichtbar im Hintergrund mit. Möglichkeit auch bei dir gegeben ?
 
azereus schrieb:
nachdem du das jetzt anscheinend umgestellt hast - weil du ja wusstest wie es geht
was wurde umgestellt?
msconfig - maximaler speicher?

Ja genau.

wollte eben wissen welche Vor und Nachteile das bringt.

Vllt hab ich mich ja auch im Anfangspost falsch ausgedrück auf was ich hinaus will.


Jedenfalls hatte Pitt_G den richtigen riecher und meine Frage ist beantwortet. Danke dafür.


Und Danke an alle anderen für eure Mühen
 
Natürlich ist es schlecht 16 GB RAM zu reservieren wenn du eigentlich 24GB im windows verwenden willst.

Du hast es ja selbst festgestellt dass BF1 z.B. mehr als 8GB haben will und deswegen schon mecker da in "deinem" Windows aufgrund der Reservierung ja nur ca 7GB verfügbar sind.

Wenn du also weißt wie man das ändert udn warum das so ist in deinem Fall dann hab ich deine ursprüngliche Frage nicht verstanden da du zu wenig Infos rüberbringst. (z.B. wieso du 17GB reservierst für irgendetwas).

Aber das windows memory management kann WEGEN dieser Reservierung nur 7GB RAM "frei" zuteilen...was eben schlecht ist wenn ein Programm (z.B. BF1) eben mehr will/braucht.

Dieses Programm wird dann statt RAM zu benutzen Virtuellen RAM benutzen also das was gemeinhin auch "Auslagerungsdatei" genannt wird und auf der Festplatte liegt, und deshalb auch ca. nen Faktor 1000 oder so langsamer ist als dein "echter" RAM. Mit anderen Worten die "Performance" in diesem Speziellen Fall wird z.T. deutlich schlechter sein als sonst gewohnt.

Alternativ startet das Programm nicht oder stürzt einfach ab.
 
Zurück
Oben