• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test For Honor in der Vorschau: Mit Tastatur und Maus ein Graus

Naja, ich nutze hauptsächlich M+T. Für Shooter und auch andere Games, wo man genau zielen muss, z.B. auf Entfernung, gibt's nix besseres.
Trotzdem bin ich offen für's Gamepad(hab ja eben eins bestellt ;) ).

Ich finde man kann durchaus beides gut finden, halt jedes dort wo es am besten passt.
Da muss man jetzt nicht das ein, oder andere schlecht machen.
Beides hat seine Berechtigung und Gebiete wo es besser funktioniert.

Z.B. Sportspiele, wie Fussball, Football, oder ähnliches wie dieses Game hier(for Honor) scheinen besser mit Pad zu funktionieren, wobei ich Spiele wie Wows(World of Warships) wo präzises Zielen nötig ist, immer mit Maus und Tastatur spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirtec schrieb:
Ignoranter geht's nicht mehr, oder?

Doch: "Das Spiel ist scheiße weil geht nicht gut mit Maus und Tastatur. Und andere Steuerungsgeräte sind unbrauchbar!"

Das einzige Genre das immer noch mehrheitlich besser mit MT spielbar ist, sind Shooter. Und selbst da werden über kurz oder lang VR und Bewegungssensoren ein deutlich besseres UND GENAUERES Spielerlebnis bieten. Nichts ist intuitiver als das Ziel mit den Augen zu fixieren und den Arm in Position zum Abschuss zu bringen.
 
Ich weiß gar nicht warum viele PCler so eine beschränkte Sicht auf die Dinge haben. 😄

Das Spiel lebt vom Einsatz des rechten Sticks, dies harmoniert am Besten mit dem Gameplay und ist nunmal das bevorzugte Eingabegerät. Punkt.

Genauso wie Strategie am PC am meisten Sinn macht. Ich verstehe daher das Gejammer nicht, CB weist höflich daraufhin.

Kauft euch einen gescheiten Controller und gut ist. Die Auswahl ist riesig für den PC.
 
TrueAzrael schrieb:
Das einzige Genre das immer noch mehrheitlich besser mit MT spielbar ist, sind Shooter.

Nur Shooter?
Mir fallen da noch spontan so ziemlich alle Strategiespiele (RTS, Grand Strategy, 4X, ...) und MMOs (WoW mit Controller? Na viel Erfolg!) ein.
 
TrueAzrael schrieb:
Doch: "Das Spiel ist scheiße weil geht nicht gut mit Maus und Tastatur. Und andere Steuerungsgeräte sind unbrauchbar!"

Dann stell dir mal vor dein nächstes CoD hat ne unbrauchbare Gamepad-Steuerung und jemand wie ich würde sagen: "Dann kauf dir doch ne M+T und spiel damit".
 
Askat86 schrieb:
Ich spiele seit ~18 Jahren primär mit Maus und Tastatur und bin mit der Controller-Steuerung einfach überfordert. Selbst bei einem ruhigen Spiel wie Divinity Original Sins hat mich der Steam-Controller mehrfach aus der Fassung gebracht, weil ich mich verdrückt habe oder irgendeinen Unsinn angestellt habe, weil meine Finger vergessen haben, an welcher Stelle X oder Y ist.

Genau so bin auch ich! :D

GTA5, ich musste es damals ja unbedingt für die PS3 haben. Schon bei der ersten Schießerei mit Trevor brauchte ich mehrere Anläufe. Ich habe bis 35% Spielfortschritt durchgehalten und dann aufgehört. Auf dem PC habe ich es dann problemlos durchgespielt, die Steuerung mit M+T ist da einfach nur top!

Bei jedem PC-Spiel verinnerliche ich binnen kurzer Zeit die Tastaturbelegung (die Flugsimulationen Anfang der 90er waren eine gute Übung), egal wie viel Tasten ich brauche. Auf dem Controller verwechsele ich noch nach Stunden X und O. :freak:

Jetzt steht eine PS4 zu Hause und meine Frau hat The Evil within gekauft. Ich habs mal kurz angetestet. Nichts für mich.
 
Hirtec schrieb:
Dann stell dir mal vor dein nächstes CoD hat ne unbrauchbare Gamepad-Steuerung und jemand wie ich würde sagen: "Dann kauf dir doch ne M+T und spiel damit".

Gut Strategie hab ich vergessen, das wird auch so bleiben. Da sehe ich keinen Vorteil durch Technologien die im Kommen sind.

Aber die Casual-MMOs (z.B. WoW) kann man eigentlich abgesehen von richtigem Progress und PvP bequem vom Sofa aus spielen.

Hirtec schrieb:
Dann stell dir mal vor dein nächstes CoD hat ne unbrauchbare Gamepad-Steuerung und jemand wie ich würde sagen: "Dann kauf dir doch ne M+T und spiel damit".

Mach ich doch schon. wo sollte das Problem sein? Wenn ich Motorrad fahren will, reg ich mich auch nicht darüber auf das der Hersteller keine Version mit Lenkrad anbietet...
 
Ich spiel immer im Oculus Kino. Ist mit Gamepad angenehmer. Auch bei Shootern. =P
 
Leute, Leute. Mit dem Kommentar hat CB doch Recht.
Mit Maus und Tastatur is das Spiel nun mal grottig zu spielen.


Deswegen hab ich mir n Pad bestellt.


Aber man muss ja nicht total extrem das Eine verherrlichen und das Andere schlecht machen.
Bloß weil man selbst nur mit Pad klar kommt, oder eben mit Maus und Tastatur, heißt das nicht, dass das Andere dann total schlecht ist.

Jeder hat seine Prioritäten und Vorlieben und bei manchen Sachen funktioniert dies besser, bei anderen das Andere.

Es gibt durchaus ne Berechtigung für beides und ich schätze mal, dass die meisten auch beides nutzen. Zumindest am PC ;)


edit:

Fire'fly schrieb:
Ich weiß gar nicht warum viele PCler so eine beschränkte Sicht auf die Dinge haben. 😄

P.s.: Ich bin "PCler". Voll und ganz. Kaufe keine Konsole mehr. Trotzdem bin ich da offen, was Tastatur+Maus/Gamepad angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass ein so großer Laden wie Ubisoft keine vernünftige Steuerung hinbekommt im Gegensatz zu den kleinen Torn Banner Studios.
Naja so muss ich keine Angst davor haben, dass mit ForHonor keiner mehr Chivalry spielt.^^
 
ChrisMK72 schrieb:
P.s.: Ich bin "PCler". Voll und ganz. Kaufe keine Konsole mehr. Trotzdem bin ich da offen, was Tastatur+Maus/Gamepad angeht.

Das ist löblich, ich habe ja auch nicht gesagt, daß das auf alle PCler zutrifft. ;)

btw cooler Avatar
 
Micha der erste schrieb:
Es gibt Games die zockt man einfach mit Gamepad (bspw. Dying Light, Assassins Creed etc.) und andere die man mit Tastatur&Mouse (bspw. CoD, BF etc.) spielt, das ist mal wieder ein typisches Gamepad Game und jeder Zocker hat doch sowas daheim stehen !

Was? Dying Light mit Gamepad? Wie bist du denn drauf ^^. Das geht mit Maus und Tastatur viel einfacher und vorallem genauer was das Schießen betrifft .
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
M+T ist wirklich nur noch was für alternde Master Racer die irgendwo in der Vergangenheit hängen.

M+T ist sowas von 1990er. Eigentlich ist dieser quatsch daraus entstanden das jeder diese Eingabegeräte besitzt, nicht weil sie besonders geeignet sind um damit Spiele zu steuern.

Für Shooter sind m+t die erste Wahl. Für alles andere lieber Gamepads, HOTAS oder Lenkrad etc.

Wer Hack and Slay unbedingt mit seiner Tastatur spielen will und dieses Game deshalb down voted ist ein schwer therapierbarer Dogmatiker. Sorry

Genau, lol. Diablo ist ein Hack & Slay. Die Controllerumsetzung ist wirklich gut, dennoch ist M+T meiner Meinung nach besser. Das selbe gilt natürlich auch für ALLE Strategiespiele, Ego-Shooter hast du ja schon angesprochen. Einen Controller benutzt man eigentlich nur für Sportspiele, eventuell noch für Rollenspiele. Das war es dann aber auch. Trotzdem will ich meinen Controller nicht mehr missen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gamer.
Völlig egal, auf welchem System.
Maus/Tastatur/Wheel/Joystick/Pedale/Hotas/TrackIR/wasweisichwas - zocke alles und mit jedem Eingabegerät
Da wirds nichts kategorisch ausgeschlossen.
Wenns sein muss auch CS mit Lenkrad.
 
For Honor ist weit weit entfernt von Chivalry. Man kann die beiden Titel nicht vergleichen.
 
Hirtec schrieb:
Ignoranter geht's nicht mehr, oder?

Es ist ignorant zu sagen das Spiele Mist sind weil sie sich mit m+t beschissen spielen.

Besorg dir ein vernünftiges Eingabegerät das zu dem Spiel passt statt hier den Dogmatiker raus hängen zu lassen.

Nur weil hier irgendwelche Leute sich was darauf einbilden das sie seit 18 Jahren alles mit krummen Fingern auf der Tastatur spielen muss das noch lange bedeuten das dieses Eingabegerät optimal für Hack And Slay Spiele geeignet ist.
 
tek9 schrieb:
Nur weil hier irgendwelche Leute sich was darauf einbilden das sie seit 18 Jahren alles mit krummen Fingern auf der Tastatur spielen muss das noch lange bedeuten das dieses Eingabegerät optimal für Hack And Slay Spiele geeignet ist.

Wie ich schon oben schrieb: Eigentlich ist Maus & Tastatur optimal für Hack & Slay, siehe Diablo. Controller sind gut für Sportspiele, Jum & Run und teilweise Rollenspiele. Ansonsten sind Maus & Tastatur immer im Vorteil. Relativ einfach das ganze.
 
Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe, sind die Mehrspieler-Gefechte immer nur ein 4-gegen-4 Wettkampf oder ist das nur bei Dominion der Fall - also in allen anderen Spielmodi können auch mehr Spieler gegeneinander antreten?

Denn wenn das immer nur 4-gegen-4-Wettkämpfe sind (also ähnlich wie Titanfall oder so), dann ist das in meinen Augen ziemlich langweilig.
 
grinch schrieb:
Sorry, aber mittlerweile sollte jeder vernünftige und ernst zunehmender PC GAMER, die Betonung liegt auf Gamer, nicht diese Master Race Proleten, die Scheuklappen ablegen und sich neben Maus und Tastatur einen vernünftigen Controller dazu legen.

Es liegt nicht immer daran, das PC Versionen stiefmütterlich behandelt werden, sondern auch daran das sich manche Games einfach besser und intuitiver spielen lassen mit Controller. FPS und Strategie Spiele gehören selbstverständlich nicht dazu, aber viele Third Person Games wie zb AC.

Sorry aber du hast offensichtlich überhaupt kein Ahnung und mischt schamlos absoluten Blödsinn mit Teilwahrheiten und bedienst natürlich nur zufällig wieder das klassische Konsolero Klischee, wo man sich schwer tut nicht von Bildungsarmut zu sprechen.

Um die Bildungslücke zu schließen, Third Person ist auf dem PC Quasi erfunden worden. Tomp Raider, Heavy Metal FFAK, usw..... wurde sehr sehr lange auf dem PC gespeitl, bevor die ersten Ports mit ihrer minderwertigen Steuerung auftauchten. Da gab es nur 2D sprites.... . Und man konnte es schon immer auch sehr gut auch mit der Maus steuern und spielen. Third-Person ist nichts anders als eine versetzte Ego Perspektive und es gibt auch da nichts besseres als die Maus. Wenn man es halt richtig umsetzt, richtig schnell und präzise Spielen und nicht Konsole, welche einem das Gefühl vermittle wie, ich rette jetzt die Welt in meinem Rollstuhl. Paraolymics fürs Wohnzimmer. Nichts anderes ist der Controller. Klar Bequem aber auf kosten des Anspruch.

Aber klar, erst mal Trollen und Konsolenfailbob raushängen lassen damit auch wirklich jeder PC-Multiplayer Liebhaber sich erinnert warum er froh sein kann keine Konsole zu haben.
Es gab wirklich sehr viele und sehr gute Third Personen Spiele. Und nur weil die Entwickler sich für unsere PLattform mittlerweile einen Scheiß interessieren, weil sie mit euch, mehr Leuten mit weniger Aufwand mehr Geld aus der Taschen ziehen können, ändert es nichts daran das Maus in allem Dingen die eine 3-Dimonionale Steuerung mit sich bringt, die beste Steuerung der Welt bleibt. Und da kannst du schreien und plärren auf deinem Sofa. Es bleibt einfach nur Blödsinn. Der Controller bleibt einfach eine Gehhilfe um auf der Couch zu spielen.... Mehr nicht. Die Maus ist wie laufen mit eigenen Füßen. Während der Controler als Rollstuhl vielleicht auf den ersten blick mehr Komfort bietet. Allerdings auf kosten der Präzision. Jetzt versuchen Entwickler diesen Unterschied damit zu lösen in dem man Füße zwingt sich wie ein Rollstuhl fort zu bewegen. Klar ist scheiße weil unangenehm, aber das liegt nicht an den Füßen! Sondern an den Entwicklern die nicht Fähig sind eine vernünftige Maussteuerung zu integrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=tFp0fbwSSRM
 
Zuletzt bearbeitet:
da warte ich lieber auf ein neues chiv, wenn das mal kommt :D
 
Zurück
Oben