Mini-ITX + CPU = 4k@60hz?

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

ich suche Mini-ITX Mainboards in denen ich eine Intel CPU betreiben kann, die mir 4k@60hz ermöglicht für einen LG Electronics 34UC88-B, 34".
Also genauer: ich benötige 3440x1440@60hz. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob das schon 4k ist (da 4k ja eigentlich 4096x... bedeuten würde). Da hat das Marketing-Gewäsch der Hersteller wieder wahre Wunder gewirkt :freak: :freak:

Muss ich zwingend auf DisplayPort setzen oder geht auch HDMI (2.0)? Die Frage ist, ob die aktuelle Prozessorgeneration das schafft... Ich glaube die Skylakes schaffen nur 4k@60hz über DisplayPort...

Nun gibt es aber kaum Mini-ITX Mainboards die DisplayPort mitbringen. 11 Stück zählt der Preisvergleich.

Weiterhin benötige ich einen m2-slot für NVME SSD (Samsung 960 Evo). Dann bleibt noch ein Mainboard übrig: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX. Das ist aber ganz schön teuer...

CPU seitig sollten alle aktuellen Skylakes 4k@60hz über DP schaffen - was ist mit HDMI 2.0 sofern es das Mainboard anbieten würde? Bei den CPUs kenne ich mich nicht wirklich aus was die Performance Unterschiede angeht. Ich hätte auf den Intel Core i5-6600K gesetzt.

Jemand Tipps? Wann kommen denn endlich neue Mainbords für Kaby Lake (die alten sind ja auch kompatibel aber im Mini-ITX Bereich gibt es nur überteuerten Mist hab ich so das Gefühl). Kein Thunderbolt 3, wenige mit Displayport, kaum USB-Anschlüsse...

Ziel ist es ein Mini-ITX System aufzusetzen für Office etc, welches sich zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten lässt fürs Gaming. Daher würde ich zunächst auf eine Grafikkarte verzichten und abwarten bis Nvidia zum Weihnachtsgeschäft die Preise drückt - oder evtl. sogar bis Vega debütiert.

Grüße
 
Problem an den aktuellen Skylake CPUs ist, dass sie weder HDMI 2.0 noch HDCP 2.2 unterstützt.

Zudem verfügen die CPUs nicht über einen H.265 Decoder um die CPU zu entlasten. Ein i7/i5 schafft es mit seiner Rechenleistung zwar das Bild flüssig darzustellen, mit einem Hardwaredecoder würde die CPU Last jedoch drastisch sinken und der Stromverbrauch und die Lautstärke (gerade bei einem HTPC wichtig) deutlich zurückgehen.

Ich hatte vor kurzem selbst mal geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich aktuell nicht mehr rechnet in einen HTPC zu investieren, dessen CPU keinen H.265 Decoder besitzt und offiziell HDMI 2.0 samt HDCP 2.2 unterstützt.

Eine Bildausgabe über Displayport 1.2 (Max: 4k/60hz) wäre möglich. Jedoch auch hier mit der Einschränkung das HDCP 2.2 nicht unterstützt wird. Hier könnte es zu Problemen kommen, wenn über Streamingdienste wie Netflix etc. 4K Material gestream wird.

Dies wird erst bei der kommenden CPU Generation auf Basis des Kaby Lake der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt... Hab schon befürchtet, dass man auf Kaby Lake warten muss :freaky:

Gibt es die Möglichkeit an Notebook-Hardware heranzukommen? Die haben ja die Iris Pro Grafikkerne welche ja vermutlich besser geeignet sind für 4k@60hz oder?

Evtl. kann man sowas ja in ein Mini itx hinein bauen...
 
Nein die Iris Pro sind nicht besser. Die haben mehr Shader für schlechtes 3D aka Spiele, mit Videoabspielen hat das nix zu tun.

Skylake kann natürlich h.265 in Hardware dekodieren. Was Skylake nicht kann ist HDMI 2.0 und h.265 10Bit sowie VP9. Das sind alles Dinge die Kaby Lake anscheinen können soll.
 
Also könnte man damit doch Netflix in 4k streamen... Entgegen Bartosch's Aussage?

Gibt es vielleicht Grafikkarten, welche so um die 50€ kosten, max 170mm lang sind (ITX) und dabei 4k@60hz? Ich brauche ja (noch) keine Gaming-Leistung, lediglich Ansteuerung des Monitors in 3440x1440 bei 60hz... Gibts da keine dedizierten "Spezialkarten" die einfach die Ausgabe in dieser Auflösung nachrüsten?
 
Nein kann man nicht weil eben HDMI 2.0 und HDCP 2.x fehlt.

Nein es gibt keine HDMI 2.0 Karten für 50€. Die RX 460 für 110€ ist die billigste Karte.

Dein Problem ist nicht der Dekoder, es ist das DRM.
 
Für 4k h.265 braucht man ~Intel Quadcore um es in Software zu dekodieren. Das kann deswegen nicht jede aktuelle CPU.
 
Am wichtigsten wäre mir die rückenfreie Ansteuerung des Display im täglichen Betrieb - und das geht ja erst ab 60hz... Da ich mal gesehen habe wie 4k@30hz aussieht auf dem Desktop aussieht - nein danke! Da ruckelt ja sogar der Mauszeiger und das Scrollen ist unerträglich...

Video schauen wäre ein nettes Schmankerl, im Vordergrund steht aber die Bewältigung von Office-Tätigkeiten (Programmieren, Surfen, etc.).
 
Zurück
Oben