PC startet von alleine

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein PC ohne mein zu tun, einfach einschaltet. Ich weiß das, das verdächtig nach Wake-on-LAN klingt jedoch finde ich im BIOS / UEFI keine Möglichkeit diesen Verdacht zu überprüfen (ich finde keine Einstellung wo ich das ändern könnte). Ich habe schon mehrere Sachen versucht jedoch ohne Erfolg.
Zu meinem PC:
MSI H97 Guard-Pro (MS-7923) [BIOS Version: V2.0]
LAN : Realteck PCIe Family Controller [driver version: 10.9.422.2016]
Windows 10 Home

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann, weil das nervt schon wenn nachts plötzlich der PC angeht... :D

Lian1108
 
Netzwerkkabel könntest du mal entfernen , um ein "versteckes"^^ WakeonLan auszuschließen
Lian1108 schrieb:
Ich habe schon mehrere Sachen versucht jedoch ohne Erfolg.

Und was ? Damit das nicht alles nochmal als Tipp kommt... bzw hilft es auch bei der Fehlersuche zu wissen, was du bereits auschließen konntest
 
Ich habe unter anderem unter Windows Wake-on-LAN deaktiviert (im nachhinein fiel mir auf das, dass in Windows wenig bringen dürfte)
Dann habe ich im BIOS vieles Ausprobiert, weiß nur nicht mehr was alles.
Ich bin für jeden Tipp offen (auch wenn es einer währe den ich schon versucht habe, kann ja sein das ich was falsch gemacht hatte)
 
Netzwerkkabel mal abgemacht, um zu schauen, ob es tatsächlich Wake-on-LAN ist?

Evtl. ein defekter Ein-/Ausschalter...
 
Netzwerkkabel war noch nicht ab,
Defekter An-Aus Schalter möchte ich ausschließen
 
Bleibt der auch an, oder geht auch wieder aus?
Wenn er aus geht: Schau mal nach Humidity Protection. AsRock hat sowas um Feuchtigkeit zu reduzieren. Da ist die Kiste nachts angegangen und nach 1-2min wieder aus.. war etwas nervig :)
Ansonsten in den Energieoptionen des Uefi mal alle Wake-Events ausschalten und den Modus nach PowerLoss auf AUS.

lg
fire
 
Zurück
Oben