Bootcamp OSX löschen und ganze SSD für Win10

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo Leute,

hab ein MacBook A1181 was etwas älter ist aber noch super läuft.

Momentan habe ich OSX (glaub 10.8) und parallel mit Bootcamp Win10.

Ich nutze auf diesem Mac hauptsächlich Win10 da ich paar Programme habe die es nicht unter OS X gibt.
Außerdem macht OSX auf diesem alten MacBook kein Spaß :)

Nun ist die Frage wie kann ich am einfachsten OSX löschen und die Windows 10 Installation beibehalten ?

Ich will ungern Win10 neu installieren.

Die 120GB SSD ist folgendermaßen aufgeteilt :

200MB GPT Schutzpartition
78,91GB Macintosh HD (HFS+ Formatiert)
620MB Partition ?
39,53GB Windows Bootcamp Partition.

Die 200MB Partition müsste das Recovery von OS X sein. Das brauche ich nicht. Kann ich es löschen ?

Bzw. wo sitzt den der Bootloader von Win10 ? Auf der Bootcamp Partition ? Wenn Ja würde ich die anderen 3 löschen wollen und zu Windows hinzufügen, falls das geht.


Vielen Dank

Lg
fiatpanda
 
Ohne alles neu zumachen wird das sicher nichts. Und da du kein Internet recovery mit einem alten Gerät hast, solltest du OS X auf keinen Fall löschen (es sei denn du hast noch einen anderen Mac). Wenn du einen anderen Mac hast, einfach Windows 10 Iso von der offiziellen Webseite downloaden und dann nen Stick mit Rufus erstellen und den gesamten Mac platt machen.
 
hau 10.11.6 el capitan (oder 11.12 sierra) clean drauf und dazu parallels ..
bootcamp kannst ja auch vergrößern..

gibt noch sd karten für macbook's oder mini-sd->macbook-adapter .. die stehen nicht ab.. da hast dann einfach ne 70-80€ 128gb schnelle karte rein und gut ist.


desweiteren einfach mal google fragen.. da gibts dazu schon zig antworten wie das geht..
 
@Mr Smith
Einem 2006er Macbook würde ich kein Sierra mit Parallels antun. Sierra läuft darauf mWn nicht mal mehr. Ich habe ein ähnliches Gerät (2009) und mit W10 läuft es witzigerweise tatsächlich besser als mit OS X 10.11. Bei neueren Geräten ist das natürlich anders.
@TE
Kam das Macbook noch mit DVDs für OS X? Dann kannst du das einfach löschen und Windows neu installieren. Mit Tools wie Acronis True Image kannst du die Partition auch backuppen und danach auf die große wiederherstellen.
 
Danke für die Antworten.

Ja ich hab einen weiteren Mac zur Verfügung, wiederherstellen wäre kein Problem notfalls.

OSX 10.8 ist das letzte offiziell Unterstützte OSX für mein MacBook, und es macht überhaupt keinen Spaß damit zu Arbeiten.

Paralles kommt da nicht in Frage.

Win10 läuft wirklich erstaunlich super auf dem Gerät, man sagt ja das beste Windows Notebook ist ein MacBook :D

@benzley hab schon an meinem anderen Macs mit Windows Backup und TrueImage experimentiert, es hat auf dem Mac nie funktioniert :p

Also ich komme um eine Neuinstallation nicht drum rum ? Falls nein mache ich das. Aber davor probiere ich die Partitionen zu löschen und da schaue ich ob Win10 noch üebrhaupt startet.
 
Also ich glaube, dass wenn du die OS X Partition löschst und mit der Windows Datenträgerverwaltung dein C: Laufwerk vergrößerst, dass es dann geht (also nicht über das Festplattendienstprogramm in (recovery-) OS X). Hat bei meinem "normalen" PC einmal geklappt. Aber keine Garantie, daher Backup machen.
 
Ich frage mich halt wo die Bootdateien von Win10 liegen ?? Auf der OSX Partition denke ich mal nicht den auf HFS+ kann ja Windows nicht schreiben ?!
 
Du musst Dir sämtliche Partitionen anzeigen lassen, wahrscheinlich ist ein Teil der Partitionen ausgeblendet. Windows wird sicher im MBR-Modus installiert sein, das belegt zwei oder drei Partitionen, OSX üblicherweise drei Partitionen (die Recovery ist unter OSX unsichtbar).

Mit einem Livesystem (GParted) sollte es möglich sein, die OSX-Partitionen zu löschen und den gesamten Platz für Windows zu nutzen. Weil aber eine Erweiterung nach links nicht möglich ist, müssen zuerst die Windows-Partitionen gesichert werden, dann alles gelöscht und die 2 oder 3 Windows-Partitionen mit den richtigen Flags zurückkopiert werden. Außerdem muss mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reparatur erfolgen, was Windows aber sicher von alleine feststellt.
Ein Vollbackup ist vor dem Eingriff Pflicht.
 
So perfekt !!! Hat wunderbar geklappt wie ich es mir vorgestellt habe !!

Also meine SSD war laut Windows 10 folgendermaßen aufgeteilt :

200MB GPT Schutzpartition
78,91GB Macintosh HD (HFS+ Formatiert)
620MB Recovery Partition
39,53GB Windows Bootcamp Partition.

Habe dann unter Win10 Computerverwaltung folgende Partitionen gelöscht :

620MB Recovery + 78,91GB Macintosh HD

Dann neugestartet und gebetet, das Win10 bootet.

Perfekt, Windows 10 startete ganz normal. Dann habe ich mir MiniTool Partition Wizard Free installiert,
weil man nach Links unter Windows keine Partitionen erweitern kann. Partition Wizard Free kann das.

Hat 5 Minuten gedauert, dabei wurde Windows neu gestartet. Alles funktioniert einwandfrei.

Windows 10 Partition ist nun 119GB groß :D

Perfekt !!!


AUCH WENN DAS BEI MIR EINWANDFREI FUNKTIONIERT HAT SICHERT EURE DATEN BEVOR IHR ES BEI EUCH AUSPROBIERT!!!
 
Opa Hermie schrieb:
Du musst Dir sämtliche Partitionen anzeigen lassen, wahrscheinlich ist ein Teil der Partitionen ausgeblendet. Windows wird sicher im MBR-Modus installiert sein, das belegt zwei oder drei Partitionen, OSX üblicherweise drei Partitionen (die Recovery ist unter OSX unsichtbar).

Wie zum Henker soll ein MBR neben einer GPT auf einer Platte existieren ^^? Da OS X seit Urzeiten nur GPT's verwendet wird jedes Windows auch immer in einer GPT installiert.

@TE da haste schon echt Schwein gehabt. Die Chance das da etwas abfuckt war echt sehr hoch ^^
 
Keine Ahnung. Da aber schon XP für Bootcamp genutzt werden konnte und das sicher kein GPT oder EFI kennt, muss wohl irgendwo ein MBR sein oder eine Form der Emulation.
 
Du hast aber vorhin verlinkt, dass GPT nur bei XP 64bit geht. Das würde immer noch nicht erklären, wie die 32bit-Version installiert wird.

Ich werde aber mal die Tage bei meinem Mac das Schema mit Live-CD prüfen, "leider" Windows 10, allerdings Upgrade von Win 7 aus (die Partition wurde übernommen und nicht geändert). Ev. wissen wir dann mehr.
 
Zurück
Oben