r9 380x nach Update ruckeln alle Games

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu,

ich hatte bis heute den Crimson 16.3.2 drauf, hab dann heute mit DDU den entfernt und dann 16.9.2 drauf.
Lief alles normal ab, aller erkannt etc.
Benchmarks liefen alle super durch, Leistung sogar etwas besser.
Gemeint sind Heaven, Valley, Firestrike und TimeSpy

Aber irgendwie ruckeltn nun alle Games wie Witcher 3 oder Dark Souls 3 und auch Crysis 3 was vorher definitiv nicht war!
Hab im Treiber rumgeguckt, Sachen deaktiviert/aktiviert aber 0 änderungen.
Dann den 16.9.1 installiert und gleiche Problem.

Sowas wie Alien Isolation läuft smooth wie immer...das ist aber ja auch kein Vergleich zu Witcher 3 etc und läuft aufn Taschenrechner^^

Ich weiß nicht weiter, ich bin jetzt auf Arbeit ich würde morgen einfach nochma den 16.3.2 installieren zum testen aber das ist ja auch irgendwo keine Lösung.

Jemand eine Idee?

i5 6500
b150 hd3p
r9 380x sapphire 4g
e10 500w
win10 64 pro
 
ectl über die systemwiederherstellung den zuletzt gespeicherten punkt wieder herstellen
aber wie das in windows 10 geht weis ich aussem kopf gerad nicht:o

damit dürften dann auch veränderte einträge in der reg. wieder wie zuvor laufen. dann lasse den treiber einfach aus, und warte auf den nächsten.
 
Energieeffizenz im Treiber abdrehen würde ich versuchen.

Hab im Treiber rumgeguckt, Sachen deaktiviert/aktiviert aber 0 änderungen.
Und was alles?
 
DIe Energieeffizenz ist auf AUS, hab es auch mit AN probiert aber 0 unterschied.

Das mit den Wiederherstellungspunkt probiere ich morgen, DDU erstellt ja immer einen vorher.
Ich hoffe der ist noch vorhanden^^

Aufjedenfall danke schonmal, noch jemand aber ne Idee oder gleiche Probleme?
 
Es gibt da eine Sache die liegt in deinen Benutzer Profil und die wird von DDU nicht gelöscht. Hat was mit Cache zu tun. Das könnte das Problem sein. Deine Karte sollte dadurch zur Zeit nicht richtig takten. Im Forum von 3D Center gab es mal darüber etwas.
 
Hast du evtl einen Link oder genauere Infos?
Und wo finde ich das Benutzerprofil das du meinst?
Soll ich den Shader-Cache in den Settings von AMD Optimieirt deaktivieren?
 
Wenn das Spiel auf einer SSD installiert ist, dann kannst Du den Shader Cache deaktivieren.
Braucht man eigtl. nur bei HDDs ...
 
Ich versteh das aber nicht, die Benchmarks laufen sogar besser ohne Probleme und die Games ruckeln nun mit mikroruckler was vorher nicht war.
Was soll der mist >.<

Kann es was bringen die Radeon Settings nicht mit zu installiern?

Noch jemand eine Idee?
Wenn das mit dem Wiederherstellungspunkt nicht klappt, sehe ich eig keine andere loesung sonst als ma windows platt zu machen was ich aber nicht moechte
 
Wurd mir nicht angeboten bei der installation des treibers auch in der systemsteuerung nicht zusehen. Also nein
 
Sp0iler schrieb:
Hast du evtl einen Link oder genauere Infos?

Leider finde ich das Thema nicht mehr. Ich habe mal bei mir geschaut ob es die Datei überhaupt noch gibt, wo von damals die Rede war. Und es scheint das AMD es geändert hat. Die Datei die man löschen musste, existiert nicht mehr.

Aber schau doch mal nach mit MSI Afterburner, ob deine Karte überhaupt richtig taktet in den Games.

Ansonsten den 16.8.2 verwenden. Nicht immer muss ein neuer Treiber zur eigenen Karte passen und man sollte dann eine andere Treiber Version verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Karte taktet hoch aber die Auslastung geht dann jedesmal fuer eine Sekunde in den Keller und die Fps droppen von 60 auf 40 etc aund wieder hoch usw.
Wie gesagt vorher war das nicht so.

Ja ich werde gleich mal entweder einen der Augusttreiber testen oder den letzten Whql von Juli
 
erstmal wiederherstellung testen .. bitte.
 
Ja lade gerade den Wiederherstellungspunkt

Okay die Games ruckeln immernoch jetzt Oo
Ergänzung ()

Kann es sein das Steam einfluss darauf hat?
Nach nem Steam update laeuft witcher 3 wieder normal Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich jetzt einfach nochmal den Treiber auf den aktuellsten stand bringen, wenn Steam schuld war sollte es ja dann eig laufen
Ergänzung ()

Ok es ruckelte und es gab nen Bluescreen wo was mit dem amd treiber drinstand, hatte vorher NIE einen bluescreen.
Jetzt installier ich windows frisch mit redstone und installiert den 16.7.3 whql und hoffe dann ist endlich wieder alles ok
Ergänzung ()

Was davon sollte man auswählen?
Unbenannt.PNG
Das kommt beim rechtsklick auf das Icon im Systemtray
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Habe windows neu aufgesetzt neuste treiber und ruckler.
Dann den whql und ruckler
Dann den 16.3.2 der vorher lief und ruckler.
Was soll der mist?
Ich weiss echt nicht mehr weiter, hab die kiste extra platt gemacht obwohl es das letzte ist was ich wollte und trz so ein aerger!
Alles nur weil ich gestern mal updaten wollte!
Das kanns doch net sein
Und nein die kiste wird net zu warm

Niemand?
Kann ja nicht sein das das nicht laeuft, hats vorher doch auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die intel chipsatztreiber geladen, war doch richtig oder?
Und auf der gigabyte seite fuer mein board den lan treiber und auch den intel treiber fuer die ssd.

Daran liegts aber wohl nicht. Wie gesagt vorher lief es auch und nach dem update nicht mehr
 
Ja, war richtig so.
Aber es ist doch komisch, dass die Spiele erst ruckeln, dann akualisierst du Steam und es geht alles, dann nimmst du den neuesten Treiber und es ruckelt incl. Bluescreen, du installierst Windows neu und egal welcher Treiber, es geht nicht? Habe ich das jetzt richtig zusammen gefasst?
 
Joa.
Es lief, dann treiberupdate und es laeuft nicht.
Dann kam ein steamupdate und es lief wieder irgendwie.
Dann kam ein bluescreen und ich hab win10 clean installiert mit aktuellsten treiber laeuft immernoch nicht.

Das komische ist: jetzt gehts wieder irgendwie soweit, zwar nicht ganz so wie vorher aber mit deutlich weniger rucklern
Ergänzung ()

Komisch.
Crysis 3 auf Hoch mega ruckler.
Dann einmal alles auf low und super smooth 100fps+
Dann wieder alles auf hoch, spiel neugestartet und alles smooth 80fps+

Jemand eine Idee wieso das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben