JavaFX fxml Preview

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo CB-Forum,
ich arbeite zurzeit an einem kleinem Project mit JavaFX. Ich will jetzt von UI-Definierung im Code auf FXML umstellen. Gibt es dafür ein Tool das eine Preview für das Layout wie bei Android anzeigen kann? Ich will nicht den Drag&Drop Editor benutzen, ich mag es lieber selbst die XML zu bearbeiten...
 
Javafx Scenebuilder... aber das ist halt auch das Tool mit dem Drag&Drop. Wirst aber auch deinen geschriebenen FXML Code dort anzeigen lassen können.
 
Mehr oder weniger nein. Wenn man den SceneBuilder benutzt merkt man sehr schnell, dass Oracle mehr oder weniger keine Resourcen in das Konzept gesteckt hat. Sobald man anfängt eigene Komponenten entwickelt ist es im Grunde vorbei.

Man kann sich so etwas bis zu einem gewissen Grad selbst entwickeln. Je nachdem was es alles können soll ist das nicht sonderlich kompliziert. Kann dazu gern ein paar Tipps geben.
 
Naja auf dauer wäre selber schreiben bestimmt ne Option, allerdings wäre das glaube ich fast mehr Arbeit als mein ganzes Projekt :D Da es nicht an Kunden oder sonst wen gehen soll sondern nur "intern" (privat) genutzt wird mach ichs erstmal so denke ich.

Sehr schade das Oracle JavaFX so vernachlässigt... Eigentlich ist das ne ganz gute Technologie.
 
Zurück
Oben