Empfangsprobleme Rapoo E9100P

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich nutze als Tastatur die Rapoo E9100P. Leider scheint die Verbindung nicht richtig zu funktionieren. Das Problem tritt immer auf, egal welcher USB-Anschluss oder welcher PC genutzt wird, selbst wenn die Tastatur direkt vor dem Empfänger steht - manchmal geht sie aber auch einige Minuten einwandfrei. Je weiter man weg geht, desto weniger funktioneirt es, wobei das schon nach etwa einem Meter passiert. Das äußert sich dann so, dass die Tastatur Buchstaben "verschluckt". Wenn es dann kurz gar nicht geht (obwohl der Stick direkt vor der Tastatur ist), hilft es die Tastatur einen Millimeter zu bewegen.

Das Problem ist, dass ich den Kassenzettel nicht mehr habe. Allerdings würde das Umtauschen unter Umständen auch nichts bringen, denn das Problem hatte ich bei der Tastatur vorher auch (Rapoo E9070), sodass es an irgendetwas hängen könnte, das man lösen kann.
 
Oha. Das ist ernüchternd, da ich ja, nachdem die andere Rapoo gar nicht mehr funktionierte, eine weitere für rund 30€ gekauft habe. Du bist dir also sicher, dass da nichts zu machen ist?
Wenn ich den Rapoo-Tipp umsetzen würde, müsste ich ja die Maus und den WLAN-Stick entfernen - das macht ja keinen Sinn.
 
Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Tastatur an das einwandfreie Funktionieren zu bekommen, weiß ich nicht.

Mir reichte die Aussage von Rapoo. Denn hier ist auch das ein oder andere in Betrieb, dass mit Frequenzen von 2,4GHz bzw. 5GHz betrieben wird und nicht so ohne weiteres entfernt werden kann.

Mit der Aussage habe ich den Kauf der Tastatur rückgängig machen können. War eigentlich schade drum, denn die Tastatur war/ ist schon ein kleiner Hingucker. ;) Aber ohne einwandfreier Funktion nutzt einem auch so ein kleiner Hingucker ja nichts.
 
Wenn die Funktionsweise wirklich die Regel ist, verwundert es schon, dass die Geräte so breit aufgestellt sind in MediaMarkt und co, obwohl sie ja offensichtlich nicht funktionieren.
Optisch sind sie natürlich top. Ich nutze die Tastatur - mehr schlecht als recht - auch vor'm per HDMI verbundenen Fernseher. Das macht schon was her, wenn man das schlanke Ding locker mitnehmen kann.
 
Muss ich leider auch so bestätigen, hatte auch eine Rapoo mit exakt den selben Problemen. (Zusätzlich hielten die Batterien auch nur sehr inkonsistent zwischen ein paar Tagen bis ein paar Wochen)

Würde insgesamt keine funkbasierten Produkte mehr von Rapoo kaufen.
 
Ich hatte meine Rapoo auch im Saturn gekauft gehabt. Damals den Verkäufer wg. meines Problems angesprochen, sagte der das doch die ein oder andere Tastatur wg. eben dieser Probleme zurückgegeben wird.

Als ich vor einigen Wochen hier mal wieder im Saturn war, waren auch mittlerweile keine Rapoo-Produkte mehr ausgestellt und dort im Sortiment gewesen.
 
Zurück
Oben