Falsche Platte auf aktiv gesetzt

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hallo Leute,

habe einen Laptop mit ssd und win 7 x64

Hab mit der alten Festplatte was vorher drinnen war eine externe gemacht (Gehäuse mit usb 3.0)

Hab leider dann die Ssd als aktiv markiert.....und jetzt ladet das System nicht mehr. Es wurde kein Betriebssystem gefunden.....

Ich bräuchte die einfachste möglichkeit dies wiederherzustellen. Backup hab ich keins....win reperatur geht auch nicht. Ein bootfähiges Dos runterladen? Hat da wer eine idee? Danke im vorraus.
Manni
 
Waren vorher HDD und SSD gleichzeitig eingebaut? Falls ja, dann könnte ein Teil des Bootmanagers auf der HDD liegen. Lade dir eine bootfähige GParted Live-CD runter und brenne die iso oder erzeuge einen bootfähigen USB-Stick. Wähle dann in GParted die SSD aus und poste einen Screenshot oder Foto davon. Falls mehrere interne Laufwerke (außer optische) eingebaut sind, von jedem ein Foto posten, sodass man alle Partitionen sieht.
 
Bevor ich hier irgendwas machen würde, würde ich zuerst mal mit CloneZilla ein volles Backup der SSD erstellen. Evtl. reicht es danach aus wenn du in der Wiederherstellungskonsole einen neuen Bootloader schreibst: https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392.
 
Kann es sein das ich die bootsektoren gelöscht hab? Bei der partition die für win reserviert ist?

Backup vorhanden von gestern. Wie schreib ich die neu?

Ich werd das dann probieren danke
 
Bei Windows 7 muss die system-reserviert auf "aktiv" oder bootable gesetzt werden, nicht die Partition auf der Windows selber liegt. Daher solltest du die Screenshots posten, damit man das sieht. Mit GParted kann man auch das flag umsetzen. Interessant wäre auch noch, wie und wo du "die SSD als aktiv markiert" hast.
 
Bei Systemsteuerung wo man die Partitionen erstellt
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Help :-(
 
Du hast vor der Systempartition 500MiB unzugeordneten Speicher, das sieht so aus, als ob da mal Windows 10 installiert war. Jedenfalls fehlt vermutlich der Teil des Bootmanagers, der normalerweise auf der system-reserviert liegt.

Als schnellste Lösung:
-Windows 7 Setup-DVD oder -Stick booten
-in die Reparaturoptionen gehen
-bis zu 3x hintereinander die automatische Systemstartreparatur durchführen

Dadurch wird der Bootmanager komplett auf die jetzige Systempartition installiert und Windows sollte danach booten.
 
Welche Fehlermeldung kommt? Da die Systempartition aktiv gesetzt ist, sollte die Systemstartreparatur die Installation finden.
 
Hab gesehen das es nicht zugewiesen war... Hab jetzt mal eine neue partition erstellt
Ergänzung ()

Soooo ich schreibe bereits mit dem Laptop.

Mein Problem was das ich das gestern alles gelöscht hatte....also die Windowsreservierte Partition! Die war jetzt nicht zugewiesen. Hab eine neue Partition erstellt mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz (ich glaub 500 Mb) und danach die Reperatur von meinem Win7 Stick durchgeführt. Jetzt gehts
Danke für alles!!!

Ein Problem hab ich noch!!!!
Ergänzung ()



Jetzt steht da Lokaler Datenträger E

Wie kann ich den wegmachen?

Ich schätze mal wegen dem "Datenträger" bootet er wieder oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lokale Datenträger E scheint die neue Partition zu sein. Den Laufwerksbuchstaben kannst du einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows entfernen.
 
Das geht mit Bordmitteln nicht, weil die 500MiB vor der Windowspartition liegen. Mit GParted würde es gehen, allerdings bootet Windows danach nicht mehr, weil sich dann der Startsektor der Partition verändert. Dann wäre wieder die Systemstartreparatur fällig, aber du weißt ja jetzt wie es geht. Musst du wissen, ob dir 500MiB die Mühe wert sind.
 
Zurück
Oben