Computer geht einfach so aus!

joshua115

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen alten Computer, welchen ich als NAS Server gebrauchen wollte:
Immer wenn ich ihn hochfahre geht er nach 1 Minute aus.
Hier ist ein Video dazu, was ich auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=3_NRHyhrt8I

Hier noch ein paar Bilder zum Bios:
Anhang anzeigen 582769
Anhang anzeigen 582770

Hier sind auch noch paar Infos was ich schon gemacht habe:
-Bios Batterie ausgewechselt
-Gefühlte 100.000 mal einen Hard reset gemacht
-Grafikkarte ausgewechselt
-RAM Speicher vertauscht (Die RAM Balken funktionieren garantiert noch)
-Das Bios zurückgesetzt
-Das Netzteil konnte ich leider nicht austauschen, da ich kein Ersatz habe

Vielen Dank ich Voraus,
Jshua115
Ergänzung ()

Habe mir gerade das Youtube Video angeschaut und frage mich warum es nur 240p sind????:mad:
 
Willkommen im Forum ! Leider gibts nur die eine Antwort von mir : Ersatznetzteil kaufen gehen
 
Der Computer lief vor 2 Jahren perfekt mit den Netzteil... Deshalb glaube ich nicht das es daran liegt...
Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort! :)
 
2 Jahre sind eine lange Standzeit für Netzteile. Darin sind Bauteile enthalten die im spannungslosen Zustand erheblich altern. Z.B. Kondensatoren.

Und es kommt ja noch die Laufzeit vor den 2 Jahren Ruhe zum Gesamtalter dazu.

Neues Netzteil und wenn das mit NAS ernstgemeint ist, kein 300W 12€ Netzteil sondern bei hoher Laufzeit lieber ab 80+ Gold ab 400W. (300W 80+ Gold sind schwer zu bekommen)
 
Auch nicht genutzte Komponenten altern, sogar schneller als wenn man sie nutzt, erst recht bei falscher Lagerung.
 
Geht der Rechner denn immer nach exakt der selben Zeit aus? Gibt es Möglichkeiten das Ausschalten zu verzögern oder beliebig lange hinaus zu zögern?

Meine Vermutung ist, dass sobald das Betriebssystem und die ersten Treiber geladen werden, die Komponenten deines Rechners in einen anderen Betriebsmodus geschaltet werden und dabei schlagartig eine höhere Leistung aufnehmen, die das Netzteil in die Knie zwingt.
 
Computer geht einfach so aus - Netzteil mMn.

Hast Du Eins zum Testen da?

Definiere Günstig? - Budget?
 
Ich glaube nicht das es am Betriebssystem liegt, denn wenn ich auch ohne Festplatte starte passiert dies. Oder wenn ich versuche die Uhrzeit im Bios einzustellen! Ich habe auch versucht von einer CD Nas4Free zu booten, dort fährt er zwar hoch, doch beim laden geht er dann auch einfach aus.

Also kurz gesagt:
Es liegt wahrscheinlich nicht am Betriebsytem, weil der Computer auch einfach aus geht wenn keine Festplatte oder kein CD-Lauftwerk dran ist. Er geht auch einfach aus wenn ich im BIOS drin bin!

Ich habe auch gedacht das er sich vielleicht überhitzt, da habe ich dann einfach einen Ventilator vor den PC gestellt, aber er ist immer noch ausgegangen
Ergänzung ()

Mein Budget liegt bei gerade mageren 50 Euro....
Ich kann aber auch mal meinen Vater fragen, ob er eins aus der Firma mitbringen kann. Wie viel Watt bzw. mMn sollte es denn haben?

Noch zur Info: Das Motherboard ist ein MSI P956 Neo
 
Bei einem P965 Mainboard kann es durchaus sein, dass auf dem Board selber irgendwelche Kondensatoren das zeitliche gesegnet haben.

/Edit

Steck mal bitte alles ab, und mach ein Foto von der Oberseite des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte die komplett verbaute Hardware des Systems.

Wie soll man denn da halbwegs ordentlich empfehlen ohne solche Info?
 
Joshua2go - was soll das bringen, wenn zum Betrieb ein seperates 12V Netzteil benötigt wird - für insgesamt 73€?
 
Mein Server spart durch dieses Netzteil ca 30 Watt ein. Jedes Watt kostet im Jahr (24h Betrieb) ca 4€. Macht bei mir eine Einsparung von 120€ im Jahr. Nach einem halben Jahr hatte ich die Kosten des gesamten Netzteiles wieder raus. ;)
 
Ich würde erstmal die cpu temp checken, kostet gar nichts... nicht das der kühler nicht mehr richtig sitzt und das Mobo einen Not aus macht.
 
Also,
hier sind ein paar Infos nochmal zu meinen "PC"
-Grafikkarte Geforce 6200 128MB und die Pegatron vui-g310de
-Motherboard MSI P965 NEO
-Festplatte Samsung HD32KJ und noch ein paar von Seagate
-RAM Balken: 2x 1 GB DDR2 Kingston KVR und 2x AE 1GB 2RX8 PC2 5300U
IMG_3158.JPG IMG_3159.JPG IMG_3160.JPG IMG_3157.JPG IMG_3156.JPG IMG_3155.JPG IMG_3154.JPG
Ergänzung ()

Saro schrieb:
Ich würde erstmal die cpu temp checken, kostet gar nichts... nicht das der kühler nicht mehr richtig sitzt und das Mobo einen Not aus macht.

Wie soll ich de denn Messen? Ich kann ja in nichts reinbooten.
 
Also der Ventilator auf den Motherboard dreht sich und der Sitz auch richtig drauf...
Aber es kann ja nicht sein das der CPU nach 1 Minute schon überhitzt und manchmal auch schon nach 5 Sekunden
 
Zurück
Oben