Windows 10 braucht 90 Sekunden zum starten nach Clean-Neuinstallation

fofinho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
109
Liebe CB'ler,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei meinem Rechner Grafikkarte, Board, Prozessor und Speicher ausgetauscht. Meine Hardwarekomponenten sind jetzt folgende:

CPU 6700K
Board Gigabyte Gaming 7 (BIOS aktualisiert auf Version F8)
Speicher 32 GB Crucial Ballistix unf 32 GB Crucial DIMM Kit jeweils 2400 MHZ und auf der Bank richtig paarweise gesteckt. (Speicher wird im BIOS korrekt erkannt)
Grafikkarte Gigabyte GTX 1070 Gaming 1
1 SSD Crucial MX200 512 GB Systemplatte
1 SSD Crucial MX200 512 GB für Spiele
1 HD WD !TB Caviar Black
1 HD WD 500 GB Caviar Black

Ich nutze einen 4K Monitor von LG Modell 27MU-67B

Danach habe ich Windows 10 Version 1607 clean neu aufgespielt.
Danach wurden von der mitgelieferten CD alle benötigten Treiber installiert
Intel INF, Intel Storage, Intel Management Engine, Netzwerktreiber INTEL und Bigfoot, AHCI Treiber Intel und ASMedia, Thunderbolt, Creative Audiotreiber und zum Schluß den 370.72 Treiber von Nvidia für die Grafikkarte.

Bei der Installation der Treiber gab es keine Fehlermeldungen. Im Gerätemanager werden alle Hardwarekomponenten korrekt erkannt.

Starte ich Windows, kommt kurz der BIOS Bildschirm und danach kommt die blaue Windowsfahne. Unten beginnt sich der Kreis aus weißen Punkten sich zu drehen. Das dauert etwa 90 Sekunden. Danach startet Windows und ich kann wie gewohnt arbeiten.

Warum braucht er für jeden Start die 90 Sekunden, wo sich der Ring dreht?

Weiß einer von euch Rat?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
Fofinho
 
Hallo Trefoil80,

Bei der Installation des Thunderbolt Treibers aus dem Netz kam es zu einem Fehler. Er konnte eine bestimmte Datei im Userverzeichnis nicht finden. Von der CD lief die Installation reibungslos.
Ergänzung ()

Hallo altrfaxxx,
vielen Dank für den Link. Ich habe nur das nackte Windows oben ohne irgendwelche Anwenderprogramme und schon braucht er so lange. Ich glaube nicht, das ein entrümpeln von Autostart da was bringen könnte.

Nach Fehlermeldunghen müßte ich noch schauen. Werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur so Neugierde halber. Waren bei der Installation von Windows die HDD's auch mit angeschlossen?

Windows hat so die doofe Eigenschaft sich gern seine 100/500MB Systempartition von vorhanden, bereits partitionierten Festplatten zu nehmen.

Das kannst Du aber über die Festplattenverwaltung im Windows Nachprüfen - wäre zwar auch etwas viel Zeit für HDD deine 90sekunden aber eine Idee wert.

Mfg
Robert
 
Nur mal so als Vermutung eingeworfen, vielleicht hat der PC Probleme mit dem Netzwerkanschluss. Ich würde mal das LAN Kabel abziehen und nochmal booten. Da hatte ich mal einen ähnlichen Fall, dass der PC den LAN Anschluss zwar erkannte, aber ewig keine Netzwerkadresse vom Router bekam.
 
Guten Morgen,

Wie hast du denn ''clean'' Win 10 installiert?

Alle Platten abgezogen und nur auf die System SSD installiert?

Ich vermute das hast du nicht getan, wolltest du dir Arbeit ersparen?

Ich hatte auch mal das Phänomen, das ein System mit 2 SSD wo auf einer Win 10 clean installiert wurde aber auf der anderen auch schonmal Win 10 installiert war, aber eben wieder gelöscht und formatiert, es Probleme gab, plötzliches aufhängen für ein paar sekunden beim zugriff, Plasttenzugriffe langsam usw,
war übrigens auch ein Gigabyte Board,
nachdem ich die 2 SSD rausgenommen hatte gabs dieses Phänomen nicht mehr.

Ziehe mal alle Platten ab und boote nur von der System SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, klingt nach DHCP Timeout. Bekanntes Phänomen wenn man frisch eine Netzwerkarte installiert und kein DHCP im Netz aktiv ist.
 
Hallo Kabelkasper,

Beim alten Rechner vorher CPU 3570K mit den selben HDD's gings auch reibungslos.

Hallo Robbe_83,

Habe mehrmals installiert. Beim ersten mal mit allen Festplatten dran. Da hatte ich die Bootdateien auf LW D. Habe danach alles abgezogen, bis auf die Systemplatte und dann nur mit Systemplatte installiert.

Jetzt wo du es schreibst, ist mir aufgefallen, dass er bei der benutzerdefinierten Auswahl der SSD beim Formatieren keine Systempartitionen angezeigt hat.
Ich weiß nicht ob er die bei W10 jetzt gleich versteckt. Ich schau heute abend mal nach.
Danke
MfG
Fofinho
Ergänzung ()

Hallo duzomat, Hallo Stratobanker,

ich werde mir noch mal die Einstellungen in der Netzwerkkarte anschauen. DHCP müsste eingestellt sein. Wird vom Provider gefordert, kann aber noch mal nach der DNS schauen.
Danke.

MFG
Fofinho
 
Ergänzung vom 26.09.2016 07:30 Uhr: Hallo altrfaxxx,
vielen Dank für den Link. Ich habe nur das nackte Windows oben ohne irgendwelche Anwenderprogramme und schon braucht er so lange. Ich glaube nicht, das ein entrümpeln von Autostart da was bringen könnte.
Weiter unten steht ja auch eher das interessante Zeug wie man Treiber-Bootzeiten protokolliert ;)
 
Hallo altraxxx,

vielen Dank. Werde ich mal machen.

MfG
Fofinho
 
Hat es einen Grund das du Win nicht in EFI installierst? Anstatt das blaue Win Logo müsstest du das Gigabyte Logo und den Win Kreis sehen.
 
Hallo obz245,

eigentlich nicht. Ich habe die WIN 10 CD eingelegt und bin den Anleitungen gefolgt. Bevor ich meinen Computer richtig platt gemacht habe, hatte ich versucht die Windows Installtion beizubehalten. Dabei sah ich auch das Boardlogo und der Kreis drehte sich genauso. Deshalb habe ich total neu aufgesetzt.

MfG
Fofinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 64GB RAM und Thounderbolt; auch die restliche Hardware ist nicht simpel. Um das alles zu initialisieren braucht die gute Maschine schon eine Weile. Sind im BIOS auch die diversen FAST BOOT Einstellungen gesetzt? Dann geht es wenigstens etwas flotter.
 
Hallo Ost-Ösi,

das ist mein erster Computer mit Thunderbolt. Ich habe keine Erfahrungen wie lange Thunderbolt zum starten braucht. In bezug auf den RAM kann ich ja mal ihm die Hälfte klauen. Mal sehen wie lange es dann dauert. FAST Boot ist aktiviert.
MfG
Fofinho
 
Wenn du es nicht unmittelbar benötigst, kann du auch versuchen testweise Thunderbolt im BIOS zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben