Gehäuse gesucht: Budget 75€; Vorauswahl getroffen; Brauche Entscheidungshilfe

Foxdevilswild

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
126
Hallo,

ich möchte mein System upgraden und dabei auch das Gehäuse tauschen.
Mein altes Gehäuse gefällt mir optisch nicht mehr und hat zudem nur Platz für 80mm Lüfter, wodurch diese immer deutlich hörbar sind.

Ich habe nun folgende Gehäusevorauswahl getroffen:
- Fractal Design Define S
- NANOXIA Deep Silence 3
- Sharkoon BW9000-W
- Corsair Carbide Series 300R

Alle preislich um 75€ und mehr oder weniger gleiche Ausstattung.

Bisher ist das Fractal mein Favorit, gefolgt vom NANOXIA .
Bei beiden sind anscheinend brauchbare Lüfter eingebaut sodass ich diese nicht tauschen müsste.
Was mich beim Fractal etwas stört sind die HDD Plätze hinter dem Tray. Wird die HDD da nicht zu warm?

Bei der zukünftigen Hardware bin ich noch nicht ganz sicher.
Bisher bin ich bei:
CPU: AMD Athlon X4 845
http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
(beim Lüfter schaue ich mal wie laut der ist. Dann kann ich immer noch einen zusätzlichen kaufen)

Board: ASUS A88XM-A
http://www.heise.de/preisvergleich/...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
GrafiK: Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5
http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-11257-02-20g-a1483309.html
(Schaltet Lüfter im Leerlauf aus)
Netzteil:
Mein altes Seasonic, ca. 400W (Bezeichnung müsste ich nachschauen)

+ RAM: Da bin ich noch nicht sicher ob 8 oder 16GB, bzw. welcher Takt er haben soll.
+ 1TB Seagate HDD (wird vom alten System übernommen)
+ 120GB Samsung Evo SDD (wird vom alten System übernommen)

Ein Wasserkühlung ist übrigens nicht geplant


Ich habe bisher immer Bauteile gekauft, die nicht viel Leistung ziehen. Meine alte CPU hatte eine TDP von 65W und die Graka kam ohne zusätzlichen Stecker aus.

Da ich nicht viel Spiele (ab und an mal Battlefield 2 BC, WoW Classic und zukünftig eventuell Overwatch und Dirt Rally) brauche ich keine "dicke" Gaming Hardware.
Es soll ein Allround-System werden mit dem ich neben Zocken auch in Ruhe Musik hören und Serien über Amazon Prime schauen kann.
Und natürlich Surfen, ohne dass mich die Lüfter stören.

Welches Gehäuse würdest ihr nehmen?
Reichen die zwei Lüfter im Fractal, oder würdet ihr da noch einen zusätzlichen kaufen?
Gibt es ein K.O. Kriterium für eins der Gehäuse?
 
Vor einem Monat stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für das Nanoxia entschieden. Wirklich begründen kann ich Entscheidung aber nicht, war mir einfach am sympatischsten. Bereut habe ichs nicht, auch wenn der Platz hinterm Trai für die Verkabelung (habe kein CM an meinem Nezuteil) etwas größer sein dürfte.
 
Jeder findet "sein" Gehäuse am besten, objektiv ist das Fractal am besten bewertet und imho zu Recht. Ich fahre seit Jahren mit Fractal gut und sie werden immer besser.
 
Also gerade im Hinblick auf Ruhe, kann ich dir das Nanoxia Case ans Herz legen. Ich hab das DeepSilence 1 und das ist wirklich sehr leise.
 
-Razzer- schrieb:

Das Corsair Carbide Series Air 240 hatte ich anfangs auch in der Auswahl. Aber irgendwo musste ich mal anfangen auszusortieren.
Beim Air 240 war es letztendlich der Formfaktor. Ich habe keinen Platz auf dem Schreibtisch und auf den Boden würde ich sowas nicht stellen wollen.
Zudem hätte ich hinten wieder nur Platz für 80mm Lüfter und beim nächsten Mainboard bin ich mit dem Formfaktor eingeschränkt (benutze meine Gehäuse normalerweise über mehrer PC Generationen).

Trotzdem danke für den Hinweis.

ch habe mich für das Nanoxia entschieden
objektiv ist das Fractal am besten bewertet und imho zu Recht. Ich fahre seit Jahren mit Fractal gu
im Hinblick auf Ruhe, kann ich dir das Nanoxia Case ans Herz legen

Nanoxia und Fractal sind auch meine Favoriten.

Beim Sharkoon wird in den Reviews gesagt, dass der Staubfilter vorne recht umständlich zu reinigen ist. Sonst ist es aber anscheinend auch recht gut. Hat wohl auch leise Lüfter und sieht (meiner Meinung nach) gut aus. Ist aber fast schon zu groß. Soviel Platz brauch ich eigentlich nicht.
Das Corsair hat auch gute Reviews und scheint wohl recht robust zu sein (wird allerdings beim Sharkoon auch behauptet). Würde mir entgegen kommen, da ich das Gehäuse wieder ein paar Jahre nutzen möchte. Das Corsair würde ich am ehesten aus meiner Auswahl nehmen um weiter einzugrenzen.

Wie ist aus eurer Sicht die Verarbeitung bei Nanoxia und Fractal?
Die wiegen ja auch beide über 9Kg was auf ausreichende Blechdicke hindeutet.
Reichen die zwei Standardlüfter beim Fractal, oder sollte da noch einer rein?
Wird beim Fractal die HDD hinter dem Tray nicht zu warm?

Vielleicht kaufe ich doch Beide und bau aus den alten Komponenten ein Reserve System ;)
 
immer diese mächtigen gehäuse in denen dann ein kleines mikro atx board verbaut wird. wie wäre es mit einem cooltec c3?
 
die lüfter im define s sind gut. eigentlich reichen die 2 zu, kannst aber noch ein dritten rein machen. die verbauten kannst einzeln nach kaufen.

beim S musst du bedenken das da kein dvd LW rein passt.

auch das DS 3 ist ein gutes und auch da sind die lüfter völlig ok.



wie gefällt dir dieses http://geizhals.de/phanteks-eclipse...er-ph-ec416p-ag-a1393861.html?hloc=at&hloc=de ?

gibts auch in weiß oder grau, mit u. ohne fenster, gedämmt oder ohne



oder du baust in richtung ITX
da kann ich dir dieses ans herz legen
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html?hloc=at&hloc=de


zur HDD wärme, ja die werden wärmer aber kein grund zur sorge, alles im grünen bereich
 
Kumepl von mir hat kürzlich das Fractal genommen und da er einen relativ dicken Tower-Kühler hat, war das ein riesen Gefummel den Stromstecker der CPu aufs Board zu kriegen, weil das Gehöuse keine Verlängerung hat.

Ist beim Nanoxia mit dabei, soweit ich das weiß, da ist das relativ easy.

Würde das Nanoxia nehmen.
 
ne verlängerung lässt sich aber einfach für 2 euronen dazu kaufen. daran würde ich meine kaufentscheidung nicht fest machen. alternativ nen kühler mit ordentlicher montage nehmen und als letztes montieren.
 
Das Gewicht kommt hauptsächlich durch das Dämmmaterial, und nicht unbedingt durch das Blech. Die Bleche sind eher nicht so dick, aber ausreichend. Ansonsten würde ich die Qualität des Fractal und Nanoxia als noch gut einstufen. Man bekommt halt, was man bezahlt. Und beide Gehäuse sind immer noch relativ güsntig.
 
evilnear schrieb:
immer diese mächtigen gehäuse in denen dann ein kleines mikro atx board verbaut wird. wie wäre es mit einem cooltec c3?
Ich wollte die Auswahl eigentlich verkleinern ;)
Das cooltec sieht sehr gut aus, allerdings sehe ich da kaum Möglichkeiten Lüfter zu monieren. Wahrscheinlich reicht der einer hinten, aber ich möchte da zukünftig etwas flexibler sein.

Das Phantek hatte ich nicht auf dem Schirm, da mir das Modell in keiner Empfehlung begegnet ist und die anderen Phantek Empfehlung eher bei 150€+ lagen.
Muss ich heute Abend mal googlen. Dafür ist dann das Corsair 300R aus dem Rennen.

oder du baust in richtung ITX
da kann ich dir dieses ans herz legen
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-e...loc=at&hloc=de
Mini ITX reicht mir nicht. Habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich habe neben der Grafikkarte noch eine Soundkarte eingebaut (habe ich oben vergessen zu erwähnen).
Da müsste ich bei Mini ITX auf eine externe Lösung umsteigen.
Sonst hätte ich das Fractal Design Define Nano S oder Cougar QBX, Mini-ITX in der Auswahl.

Trotzdem danke für die Vorschläge.


Man bekommt halt, was man bezahlt. Und beide Gehäuse sind immer noch relativ güsntig.
Klar, das sind keine Mittelklasse Gehäuse. Aber bei der Hardware die ich verbauen möchte, wäre ein 150€ Gehäuse etwas overkill.


Ansonsten würde ich die Qualität des Fractal und Nanoxia als noch gut einstufen
Dann wird es wohl eins der beiden, wenn nicht noch spontan zum Phanteks Eclipse P400S umschwenke
 
CB hat das P4000s getestet, musst mal danach suchen.
 
Das habe ich gerade gelesen. Klingt leider vielversprechend, sodass ich jetzt ein Gehäuse mehr in der Auswahl habe. Dafür ist dann das Corsair raus.

Aber aus all den Antworten kann ich zumindest die Tendenz raus lesen, dass man mit keinem der Gehäuse was falsch macht. Bzw. alle zu gebrauchen sind (mal abgesehen vom Sharkoon, dazu hat noch keiner was gesagt ;)).

Dann werde ich mir noch 1 - 2 Tage Zeit lassen und dann bestellen, damit es am Wochenende da ist.

Danke für die Beratung!


P.S. Wenn ich doch noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen möchte, was wäre denn da DER Budget-Tipp für einen leisen, guten Gehäuselüfter? Und welchen würdet ihr für ca. 15 -20€ nehmen? Nehme ich da besser einen Lüfter mit 3 Pins oder mit 4?
 
Lüfteranzahl hängen natürlich immer auch von der verbauten bzw. geplanten Hardware und deren Abwärme ab.

Relativ langsam laufende und damit leise Lüfter braucht man nicht zu regeln, 3-Pin reichen da im Allg.

Budget wäre so was: http://geizhals.de/?cmp=294636&cmp=535732
Wenn es etwas teurer sein darf: be quiet Silent Wing, Noiseblocker eLoob, Noctua etc.
Gibt es natürlich auch alles als 140er.

Bzgl. des Sharkoon: Ich mag die Marke als Preis-Leistungs-Tipp ... v. a. wenn ein Gehäuse nur dafür sorgen soll, dass deine Hardware nicht auf dem Boden rumliegt, dann tun die ihren Job und Design ist auch okay ... habe auch so ein 30€-Teil unter dem Tisch stehen.
Problem: Dieses Image wird Sharkoon auch nicht los ... das BW9000-W macht m. E. sogar einen recht guten Eindruck, wiegt auch mehr als das Doppelte von meinem Tower und wird somit auch solider verarbeitet sein. Jetzt noch leisere Lüfter und ich könnte kaum was dagegen sagen. Aber ohne persönliche Erfahrungen oder aussagekräftige Tests würde ich eben keine 70€ in ein Sharkoon stecken (da muss mich das Design schon so umhauen, dass ich gar kein anderes mehr haben will).

So greift man in der Preisklasse eher zu den etablierten Tipps, und das wären eben die anderen 3.
 
Da gibt es einige.
Einer der günstigsten mit etwas besserem Lager wäre der Scythe Grand Flex

Ich verbaue in der 10€ Kategorie gerne den Wingboost 2 der kommt mit einem Haufen Zubehör und hat dank PWM einen weiten Regelbereich. Wenn es in Richtung 20€ geht dann greife ich schon seit Jahren nur noch zu Noctuas wobei es sicher auch andere gute Lüfter in dieser Preisklasse geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das define S am ende nimmst, nimm einfach noch einen von den verbauten.


oder wenns das p4000s wird, die lüfter gibt es auch einzeln zu kaufen. somit hast drei gleiche.
 
Dieses Image wird Sharkoon auch nicht los
Ja, das geht mir auch so. Mit Sharkoon verbinde ich eher günstige Hardware (nicht zwingend negativ belastet).
Das BW9000-W schneidet aber in jedem Test den ich gelesen oder gesehen habe sehr gut ab.
Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich lieber eins der Markengehäuse kaufen sollte.


Nachdem ich gestern Abend noch ein paar Reviews auf YT gesehen habe, tendiere ich inzwischen doch zum Nanoxia.
"German Engineering" DAS muss ja gut sein ;)
Es gibt zwar Dinge die mir nicht gefallen. Aber in dem Preisbereich würde ich bei jedem Gehäuse einen Kompromiss eingehen.
Beim Nanoxia:
Die Front wird mit sämtlichen Kabeln abgenommen. Das reinigen der Staubfilter könnte daher etwas umständlich werden. Aber so oft macht man das ja nicht.
Hinter dem Tray hat man nur 1,5cm Platz für die Kabel, statt den 2cm der anderen Gehäuse. Sollte aber trotzdem reichen.

Warum dann doch das Nanoxia?
Es ist das einzige der drei Markengehäuse, das noch einen Einschub für ein DVD oder Blu-ray Laufwert hat.
Eigentlich dachte ich, dass ich sowas eh nicht brauche. Aber ab und zu rippe ich doch mal einen Musik CD oder brenne den Kindern eine CD, die sie mal wieder total zerkratzt haben ;)
Kommt selten vor, aber wenn man dann ein Laufwerk braucht, ist man froh noch eins eingebaut zu haben. Andererseits gibt da auch bereits für 10 - 15€ Slimline USB DVD Laufwerke, die man bei Bedarf schnell anstecken könnte. Mal abgesehen vom Einschub für das optisches Laufwerk würde ich das Phanteks kaufen.


Danke für die Tipps für günstige und teureren Lüfter.
Der Wingboost 2 gefällt mir recht gut und ist mit 12€ nicht zu teuer, aber auch nicht ZU billig.
Zum Enermax T.B.Silence 120mm muss ich heute Abend noch was suchen. Da hatte ich gestern dann keine Zeit mehr.
Der Vorschlag, einfach die jeweils im Gehäuse verbauten Lüfter nachzukaufen, hat natürlich auch was.
Aber bevor ich extra Lüfter bestelle, werde ich erst mal ausprobieren, wie sich die Temperatur mit den vorinstallierten verhält.



Vielen Dank für den ganzen Input. Das hat mir sehr geholfen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
Ich halte euch da auf dem Laufenden.
 
Naja ... um dich noch ein bissel mehr zu verwirren: Das Define S ist ja eine Version des Define R5, welches dann wieder DVD-Laufwerke hätte (aber auch teurer ist): http://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=1200752&cmp=1280098&cmp=1200745&cmp=1200762&cmp=1200736&cmp=1200748&cmp=1280091&cmp=1276676

Das "alte" Define R4 ist auch immer noch ein gutes Gehäuse und preislich näher am Nanoxia: http://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=860205&cmp=812619&cmp=812618&cmp=860186&cmp=860219

Beide Gehäuse wurden ja auch hier auf CB getestet.
 
Zurück
Oben