Sli bringt keine Leistung gtx 560 ti q6600

Exercitus

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo,
Habe ein problem. Ich hab mir ein System bestehend aus einem Intel vor 2 quad q6600 einem msi p6n sli und zwei gtx 560 ti gebaut. Mein Problem ist, dass die zwei grafikkarten keine mehrleistung bringen. Eine ist sogar schneller als zwei. Die Grafikkarten sind auch nur zu ca. 30% ausgelastet. Bottleneckt die cpu so stark oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Ja, entweder die CPU oder das mangelnde VRAM der Karten. Ist die CPU wenigstens übertaktet?

Aber so oder so: miserables System, in jedem Fall.
 
Ich lass mich jetzt nicht auf Sinn/Unsinn deines Vorhabens aus.

Wo das Bottleneck liegt, kannst du selbst raus finden, indem du die Auslastung von CPU und GPU überwachst.
Es gibt Spiele, die unterstützen kein SLI.
 
Wenn die Spiele ein SLI Profil haben, wird bestimmt der CPU am Limit sein.
Am besten mal mit MSI Afterburner die Auslastung in Spielen anzeigen lassen.
 
1. Hast du die nötigen Treiber installiert? Für SLI hat NVidia eigene Treiber.
2. Nicht alle Anwendungen unterstützen SLI bzw profitieren davon.
 
Dass das system schlecht ist, dass ist mir klar. Ich habe es aus rest teilen gebaut.... Aber ich finde es komisch dass eine Karte mehr Leistung hat als beide...
 
Mit zwei alten Mittelklasse-Grafikkarten macht SLI herzlichst wenig Sinn.

Abseits dessen:

Was sagt denn die VRAM-Belegung?
Da die Karten ja vermutlich nur 1 GB haben (oder 1280 MB), außer du hast spezielle 2GB-Varianten, limitiert dieser wohl zu allererst.

In den NVidia-Systemeinstellungen werden dir beide als SLI-Verbund angezeigt?

Bei welchen Spielen hast du die 30% Last? Bei GTA 5 wird die CPU vermutlich genauso limitieren, sofern nicht übertaktet.
 
wie kommt man auf die idee SLI mit 2 über 5 jahre alten damaligen mittelklassegrakas zu betreiben?
 
Wenn ich das so richtig sehe hat das P6N SLI V2 eine extra sli connector-karte auf dem mainboard, direkt unterhalb des ersten pci-e slots. ist diese richtig herum im sockel drin?
 
Er hat es aus alten Teilen zusammen geschustert. Kann man ja mal machen, vielleicht einfach aus Spaß an der Freude?

Schau dir die Auslastung erstmal an. Dann kann man weiter sehen.
 
stand was falsches, habe gesehen das es ein SLI board ist *Sorry*


solltest vllt mal deine CPU ocen.. sollte locker 3,2 ghz achen und dann geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie kommt man auf die idee SLI mit 2 über 5 jahre alten damaligen mittelklassegrakas zu betreiben?

Da gibt es diverse Gründe:

a) weil man kann
b) weil einem das Basteln interessiert
c) weil man kann.

Ich hab selber ein Q9450@3.4Ghz mit 2x 8800GTX auf einem Asus Maximus Formula (flashed auf Rampage Formula) hier noch neben mir stehen. Läuft nicht mehr oft, aber holla machte der Bau Spaß. Und wer jetzt mault "Intel X38 / X48 hatte keine SLi Unterstützung hat sich instant disqualifiziert für weitere Diskussionen.

Nur weil der eigene Horizont zu klein ist, muss man nicht direkt abfällig werden, sondern sich auf die Problemlösung beschränken. So jedenfalls funktioniert das Konzept eines Internet-Forums - oder sollte zumindest - bin ja hoffnungsloser Romantiker.
 
@ Traumzauberbaum:
wo bin ich denn "abfällig" geworden? es wunderte mich halt. die erste antwort des TE (beitrag 8) war noch nicht da als ich meinen von dir zitierten beitrag verfasst hatte (nebenher noch was anderes gemacht), hätte ich sie vorher gesehen hätte ich die frage gar nicht gestellt.
 
Es war evtl. nicht ganz sauber platziert dieser Quote, er war...

Sorry :) Aber an sich ist das der Tenor. Fühl dich bitte nicht direkt angesprochen...

Grunsätzlich ->

Chipsatz Treiber aktuell?
GPU Treiber aktuell?
Um welche Software / welches Spiel geht es genau? Wenn der Treiber so alt ist (560Ti müsste mittlerweile legacy für nVidia sein), dass moderne Spiele nur noch aus Zufall laufen, dann ist eine SLi Unterstützung ungefähr so, wie ein 6er im Lotto.
 
Was sagen Afterburner, GPU-Z, Task Manager?

Wenn die zB CPU dauernd auf 100% läuft hast du dein Problem gefunden.
 
Zurück
Oben