Lenovo T460s oder X1 Carbon?

Newstar

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

da ich nun echt verzweifelt bin möchte ich an dieser Stelle euch um Rat fragen. Ich fange demnächst mein Informatik Studium an und wollte mir dafür einen Laptop zulegen.

Meine Wahl fiel relativ schnell auf die Lenovos, da dort ein super Studentenrabatt angeboten wurde und ich auf Design sowieso nicht soo viel Wert lege (und das X1 und 460s auch nicht schlecht aussehen;)).

Nun habe ich sie hier beide vor mir liegen, zwei Lenovos - ich denke ähnlicher können sich Laptops nicht mehr werden und gerade deswegen kann ich mich nicht entscheiden.

Lenovo T460s
Pro:
- mehr Ram (12GB)
- 200€ günstiger
- mehr Anschlüsse

Contra:
- etwas größer in der Höhe
- etwas schwerer
- schlechte Akkulaufzeit

Lenovo X1 Carbon 2016
Pro:
- dünner
- wiegt etwas weniger
- bessere Akkulaufzeit

Contra:
- weniger Ramspeicher
- 200€ teurer

Die o.g. Pro&Contra sind mir zum jeweiligen Modell eingefallen. Gibt es etwas was ich noch nicht beachtet habe? Touchpad, Display, Tastatur sind doch die gleichen/identisch oder?
Das Gewicht kann eigentlich außer Acht gelassen werden, da ich nicht wirklich den Unterschied zwischen 1,2kg und 1,35kg erkenne ;)

Habe beim Display schon von dem LGP und dem Panasonic gehört und da soll das LGP ja schlechter sein als das Panasonic nur leider kann ich ja nicht einfach bei Campuspoint bestellen und sagen ich hätte gerne das Panasonic Display, daher meine Frage ist das LGP wirklich soviel schlechter oder reicht das für "ottonormalverbraucher der noch nie einen Laptop hatte"?

Was wäre eure Wahl?

LG von Newstar
 
Ich hatte das 460s Zuhause und Windows hat im Idle 6,5 h Akku berechnet... (beim surfen also 4h) zudem ist der Bildschirm mit realen 240 cd seeeeehr dunkel.

Also ich würde das X1 nehmen, wenn es denn 300 cd hat. Ansonsten nach etwas anderem umsehen...
 
@majuss Welches Display hattest du? Das FHD oder das WQHD Display?

Im T460s und X1 werden die gleichen WQHD Panels (Panasonic und LG) verbaut.

Das Panasonic Display ist dunkler als das LG. Das LG dafür weniger gleichmäßig ausgeleuchtet.

Schau mal hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/196243-User-Reviews-T460s

Ich hatte auch zunächst vor das T460s für meinen Master zu kaufen. Aber ich werde mir das X260 kaufen. Hat ein helleres Display, längere Akkulaufzeiten, wechselbarer Akku. Dafür kleiner und "nur" FHD Display, was aber dicke bei 12,5" ausreicht. Hatte bisher in meinem Bachelor (Winfo) das X220 (12,5") und das war von der Größe genau richtig für die Uni. Für zuhause ist es dann doch was klein, aber da habe ich noch meinen PC.

Überlegs dir mal ;)

Edit: Meine Freundin hat das T450s. In den Vorlesungen ist mein X220 praktischer, da kleiner und handlicher. Aber wenn es um Projektarbeiten geht, die man zusammen in Gruppen bearbeitet bzw. programmiert, dann ist ihr T450s aufgrund des etwas größeren Bildschirms praktischer. Da ist die Frage, wo das Notebook mehr benutzten wirst. Im Hörsaal oder eher zur Vor-/Nachbereitung und in Gruppenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex1515: die 12,5 Zoll sind mir leider für mein Empfinden etwas zu klein daher wollte ich bewusst 13,3 bzw. 14 Zoll haben.
@majusss: Haben das X1 und das T460s doch nicht dieselben Displays?

Überlegt hatte ich auch schon einfach die FullHD Auflösung zu nehmen (da ja eh evtl skaliert werden muss), jedoch sollen die Helligkeitswerte dort noch schlechter sein oder?
Ist es denn wirklich so schlimm? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen bei so einem hochwertigen Laptop...
 
Wusste nicht das die Displays gleich sind sorry :D
Also für mich war es wirklich ein K.O. Kriterium. Vorallem wenn Lenovo es wagt 300 cd dranzuschreiben. Aber du kannst es bei campuspoint doch einfach mal bestellen, hast ja Widerrufsrecht. Und das Porto kannste auch wiederbekommen, da das Display ja nicht die angegebenen 300 cd hat ^^ (also wird Ware geliefert die von der Beschreibung abweicht, damit entfällt das Rückporto)
 
Warte am besten erstmal ab bis das Studium begonnen hat. In der ersten Zeit wird ein Notebook nur selten benötigt. Die Gefahr ist zu hoch das es dich mehr ablenkt als es nutzen hat.
 
Das abwarten kommt für mich nicht infrage, es geht lediglich darum welches Notebook hierfür besser ist.
Ich denke nur wenn der Bildschirm wirklich so schlecht ist hätte das T460s doch keine 91% auf Notebookcheck erhalten oder?

Andererseits sieht das X1 ein Ticken besser aus da es flacher ist und wiegt etwas weniger und hat eine etwas bessere Akkulaufzeit. Dafür kostet es 200€ mehr und hat wo ich ein paar Bedenken habe "nur" 8 GB RAM im Singlechannel und die auch noch verlötet...
 
Der Bildschirm hat einen extrem guten Farbraum mit 98% sRGB. Das schaffen nur sehr wenige Notebooks. Daher hat das T460s in der Displaywertung auch noch 87% insgesamt bekommen. Ohne den guten Farbraum wäre es deutlich weniger.
 
Ich tendiere trotzallem zu einem von beiden auch trotz der schlechten Helligkeit. Momentan tendiere ich zum T460s einfach weil es von innen beim Übergang von der Tastatur zum Display nicht so einen großen Abstand hat und besser aussieht, zusätzlich lässt es sich bei dem noch besser drauf tippen. Für die zusätzlichen Anschlussmöglixhkeiten habe ich aber keinen Bedarf.
Nur wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Bei Notebookcheck steht, dass das T460s nur 4Stunden durchhält und das X1 7-8Stunden (bei halber Helligkeit)
Kann hier jemand etwas genaueres erklären? Eigentlich reichen 4stunden Akku ja auch (haben Steckdosen an den Schreibtischen in der Uni)

Zudem sind die Akkus beim T460s verlötet, bricht einem das hinterher das Genick? Ich denke nur an den Handyakku von meiner Freundin der letzte Woche seinen Geist aufgegeben hat und das Handy von 20% immer direkt ausgegangen ist, muss ich mir dann direkt nen neuen Laptop kaufen wenn nach 3 Jahren die Akkus im T460s schlechter werden? (Beim X1 könnte ich den ja wie beim Handy einfach austauschen).

PS: merkt man den Unterschied von 1x 8GB RAM verlötet im Gegensatz zu 1x 4GB + 1x 8GB im Dualchannel?
Mit dem Laptop wird Netflix geschaut, surfen, bisschen Cs/lol falls es geht und halt chatten, Streams anschauen und natürlich für die Uni programmiert.
Und da man ja gerne mal Musik hört, nen Stream offen hat, CS im Hintergrund noch an hat und programmiert frage ich mich ob da die 12GB nicht einfach besser sind?

Vielen Dank und schönen Abend :-)
 
Nein die Akkus sind nicht verlötet. Mir ist auch kein Handy bekannt, bei dem der Akku verlötet ist. Beim 460s kannst du den Akku ebenso tauschen wie bei jedem Smartphone. Den RAM Unterschied wirste kaum merken. Für den Alltag reicht 8 GB.
 
8 GB reichen, aber CS, bzw. die Intel HD würde sich über den Dual-Channel Speicher sicher freuen (die ersten 2x4GB laufen im Dual, die restlichen 4GB des einen Riegels dann im Singel). Bei den beiden Geräten geht es grundsätzlich um Leistung vs. Mobilität - da du hin und wieder noch CS/LoL spielst würde ich eher Richtung Leistung tendieren und entsprechend das T460s nehmen.

Die Akkus sind eh (fast)"überall" verlötet, bzw. intern verschraubt - von daher ist das nicht direkt ein Nachteil. Hast du das mit verlötet, bzw. verschraubt bei den beiden nachgeguckt? Gefühlt sollte es andersherum sein...

Wie kommst du auf 4 Stunden? Die i5 + FHD Version hält auch ~6 Stunden (habe die Display Diskussion übersprungen, vielleicht ist FHD auch raus), die andere (WQHD, i7) 5 Stunden 40 min.
 
Okay dann meinte ich eventuell verschraubt und nicht verlötet hatte immer in Kopf das die beiden Akkus fest drin sind und ich da nicht drankomme um die auszutauschen, doch falls ich die mal austauschen müsste sollte dies so dann natürlich kein Problem darstellen.

Die 8Gb werden im Alltag reichen das glaube ich auch aber ich habe gerne noch etwas Puffer und wenn es dann noch hilft falls ich gelegentlich mal eine Runde Cs/Lol aufm Sofa zocken will ist das natürlich angenehm.

@Mosel: die FullHD Variante war raus, da sie nicht signifikant mehr Akkuleistung bietet und ich daher gerne ein etwas besseres Display habe :-) (habe aber an einen i5 gedacht da weder Cs/lol noch meine Programmierkünste vom i7 einen signifikanten Vorteil hätten).
Aber die Akkuleistung vom i5 mit WQHD Display sollte dann ja tragbar sein :-).

PS: Mobilität vs Leistung stimmt wohl, nur ist das T460s mit 1,3kg nicht gerade unmobil :)
 
Newstar schrieb:
PS: Mobilität vs Leistung stimmt wohl, nur ist das T460s mit 1,3kg nicht gerade unmobil :)
Eben, aber das gleiche gilt ja für die Leistung. Viel merken wirst von den Ram Unterschieden und auch der höheren TDP im T460s nicht, gleiches gilt eben für den Gewichts- und Größenunterschiede. Die Unterschiede der beiden sind gering. Da du in der Tendenz eher Leistung benötigst, würde ich eben zum T460s greifen.

Mehr Ram bringt dir für's Spielen dieser beiden Spiele rein gar nichts. Nur die erhöhte TDP und der etwas schneller angebundene Ram (Dual-Channel) bringt dir für die Spiele was. Dein Ram wird bei 8 GB und den Spielen (+ übliches Multitasking) nicht voll laufen und FPS verringern. Mehr Ram ist immer nett, keine Frage, aber 8 GB reichen für deine Anwendungen locker aus.
 
Also noch einmal: Es gibt keine verlöteten Akkus bei Laptops. Die sind am Ende alle verschraubt und mit einem normalen Klick-Stecker festgemacht.

Letztendlich musst du beide Geräte mal gefühlt haben. ZB. Beim 460s hat mir das Trackpad auch überhaupt nicht gefallen. Die Eigenschaften an sich wahren iO. aber die Oberfläche war widerlich (aufgerautes Plastik).
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Mithilfe dieser habe ich mich nun für das T460s entschieden. Ich habe Windows (Windows Education) über einen bootfähigen USB stick installiert. Nun habe ich jedoch eine Frage, muss ich noch irgendwelche Treiber installieren?
Ich hatte eben eine Meldung von wegen Anzeigetreiber aber die ging zu schnell wieder weg als das ich sie lesen konnte.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die ich installieren sollte damit der Laptop besser läuft?

Grüße und einen angenehmen Abend!
 
Ich werfe mal das Microsoft Surface Book in den Raum.
Es ist zwar relativ teuer, aber ersetzt auch gleich noch den Notizblock (mit OneNote statt Papier arbeiten immer wie mehr).

Man hätte an der Stelle zwar auch z.B ein Surface Pro 4 nehmen können, jedoch muss man dazu sagen dass die Akkulaufzeit und Displaygrösse nicht optimal für die Uni sind.

Ansonsten, das X1 Carbon und das T460s haben verlöteten RAM und CPU.
Beim T460s kann dafür 1 RAM Modul nachgerüstet werden und es hat 2x m.2 Slots intern.
Leider fehlt dem X1 Carbon die LAN Schnittstelle - was durchaus nerven kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surface Geräte lohnen sich halt grundsätzlich nur, wenn man Touch-Eingabe, Tablet-Modus und den Stift auch benutzen will - was eine individuelle Grundsatz-Entscheidung ist.
 
Das Surface Book lohnt sich für mich leider nicht, da ich keine Verwendung für die Touchfunktion habe und es zusätzlich erheblich mehr kostet (1800€ mit 256gb ssd und die 500gb ssd Variante deutlich über 2000€).

@Model: ich habe diese System Update Treiber heruntergeladen und installiert, nur wie komme ich denn dadrauf um zu gucken was er installieren will wie z.B. ShareIT oder WriteIT (ist vielleicht ne doofe Frage :D)
Und noch eins hätte ich, undzwar wofür ist die Taste zwischen den beiden Trackpadtasten? Und kann man das Touchpad auch komplett abschalten wenn ich z.b. Ne Maus angeschlossen habe würde ich das ganz gerne abschalten weil ich ab und an dadrüber komme mit meiner Hand dann..

Danke nochmals für die schnelle und gute Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben