Windows 10 - Server 2012 - Login an Domäne nicht möglich

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Notebook.
Darauf wurde Windows 10 Prof. installiert, das Notebook der Domäne hinzugefügt und neu gestartet -> Der Login an der Domäne ist aber nicht möglich "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut".

Nutzername und Passwort ist aber definitiv korrekt und es betrifft alle Domänenaccounts.

Im AD wird der Laptop aufgeführt, im Ereignisprotokoll erhalte ich folgenden Eintrag:

System - Fehler ID 5723
Die Sitzungseinrichtung von Computer *** konnte nicht authentifiziert werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Zugriff verweigert

Ich habe den Rechner noch einmal aus der Domäne entfernt, 15 Min gewartet und neu hinzugefügt -> o.E.

Habt ihr eine Idee?

LG Stefan
 
Ich würde mir mal die DNS-Einstellungen angucken.
Uhrzeiten auf Server+Client identisch?
 
Ohja sorry, vergessen zu erwähnen.

Die Uhrzeiten passen auf die Minute genau.

nslookup auf dem Notebook liefert mir den Server, auf dem AD läuft.
 
Ja, ich habe es mit Domäne\Benutzer und Benutzer@Domäne getestet, aber erhalte immer den selben Fehler.
 
Das schaut schonmal nach meinem Problem aus, ja...im Eventlog zeigt er mir auch ein $ Zeichen hinter meinem Rechnernamen an:

Die Sitzung konnte vom Computer "DESKTOP-DLU9501" nicht eingerichtet werden, da die Sicherheitsdatenbank kein Vertrauenskonto "DESKTOP-DLU9501$" entsprechend dem angegebenen Computer enthält.

Der Name des Rechners lautet DESKTOP-DLU9501, das ist soweit korrekt. Hier unterscheidet sich mein Fehler mit dem deines Links. Dort soll ja so wie ich es verstehe der Name des Rechners ein anderer sein, als der mit dem er sich am Server meldet, oder was ist mit Laptop tag number gemeint?

LG Stefan
 
Um beim Link zu bleiben:

We also found the laptop tag # is 2288 instead of 2284.

Ist halt die Frage wo er die richtige Nummer, in dem Falle die 2288, gefunden hat.
Wurde dein Laptop mal umbenannt ?

Vielleicht funktioniert es den Laptop aus der Domäne zu nehmen, umzubenennen, und dann wieder der Domäne beizutreten.
 
Ja genau, der Laptop wurde umbenannt bevor er der Domäne hinzugefügt wurde.
Ich habe ihn schon wieder einer Arbeitsgruppe hinzugefügt, den ursprünglichen Namen vergeben (DESKTOP-DLU9501) und wieder in die Domäne geschoben, aber der Fehler bleibt leider...irgendwo muss sich ein falscher Name festgesetzt haben.

Im Eventlog wird nun kein Fehler mehr angezeigt aber der Login funktioniert weiterhin nicht :freak:

Muss ich evtl. einen Cache leeren? Nicht dass es da irgendwo einen Konflikt gibt und er trotzdem noch versucht den alten Namen zu laden?
 
Hast nach dem rausnehmen aus der Domäne auch das Computerkonto des Laptop auf dem DC gelöscht ?
Wie groß ist eure Domäne/Forest bzgl. Replikationsdauer ?
 
Ja hab ich, es wird auch (zumindest so wie ich es sehe) auch sauber wieder hinzugefügt nachdem ich der Domain wieder beitrete.

Nicht sonderlich groß, ca. 30 Nutzer, 40PC´s

Ich versuche jetzt einen anderen Laptop aufzusetzen und schau mal, ob der mir den selben Fehler bringt. ALlerdings habe ich Ende letzter Woche einen eingerichtet und der lief ohne Probleme.
Melde mich wieder sobald ich fertig bin.
 
Kannst ja ggf. nach hinzufügen zur Domäne mal die Attribute des Computerkontos des Laptops prüfen ob da Unstimmigkeiten sind.
 
Ok, also 2. Notebook aufgesetzt -> gleicher Fehler :freak:

Im AD sind die 2 Laptops exakt eingerichtet wie die Rechner wo alles läuft.
 
Hallo,

bei mir lag es daran, dass die beiden Notebooks ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 bekommen haben.
Da scheint wohl irgendwo ein Fehler drin zu sein denn auch die Oberfläche sieht etwas anders aus, als es bei einer Pro Version sein sollte.

Alle anderen Geräte kann ich zur Domäne hinzufügen, diese beiden leider nicht.
 
Hi,

ich hatte das Problem auch mal (beim Upgrade von Windows 10 Home auf Professional) und konnte es durch eine Reparatur lösen.

1) Windows 10 Medienerstellungstool herunterladen und starten

2) Im Rahmen der Installation "Upgrade" und "Dateien behalten" auswählen

3) Er repariert dann das bestehende System (oder installiert es neu drüber?) ohne Dateien/Einstellungen anzutasten



Viel Erfolg!
 
Hmm bei mir war die Lösung das Laptop nach Hause an meine FTTH Leitung zu nehmen und Updates zu machen. In der Firma wurden einfach keine Updates gefunden.
 
Zurück
Oben