USB funktioniert nach Update nicht mehr

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
401
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei dem PC meiner Schwiegermutter hat das Windows Update vom 25.09.16 anscheinend die USB Treiber zerschossen. Weder Maus, noch Tastatur oder andere USB Geräte funktionieren. Dies ist allerdings nur der Fall, sobald Windows lädt. Im BIOS kann die Tastatur verwendet werden, ebenso wenn man die Systemreparatur von einem Windows 8.1 USB Stick lädt.

Ich habe nun bereits die Systemwiederherstellung vor dem Update versucht, beim auf die Wiederherstellung folgenden Neustart wird das Update aber sofort wieder installiert. Ältere Wiederherstellungspunkte schlagen leider fehl. Folgende Sachen habe ich noch vesucht:

- Abgesicherter Modus (USB funktioniert hier auch nicht)
- Power Drain
- CMOS Batterie raus
- Im BIOS USB Legacy an/aus
- Im BIOS USB Support an/aus
- Am Login Screen warten um zu sehen, ob fehlerhafte Treiber automatisch installiert werden
- PS/2 Anschluss hat der PC leider nicht
- Systemreparatur (?) vom Stick
- Startprobleme beheben

Jetzt sehe ich nur noch einen potenziellen Ausweg: CMD mit Hilfe des USB-Sticks starten, und die (vermutlich) kaputten Treiber per Kommando neu installieren. Kennt jemand die korrekten Befehle? Oder habt ihr noch ne Idee? Ansonsten muss ich wohl die Daten per Live Linux retten, und Windows neu installieren...

Danke für die Hilfe!

System:

Windows 8.1
Packard Bell iMedia Fertig PC
 
Ich habe nun bereits die Systemwiederherstellung vor dem Update versucht, beim auf die Wiederherstellung folgenden Neustart wird das Update aber sofort wieder installiert
Was man versuchen könnte wäre 1. Netzwerkkabel ziehen bzw WLAN abschalten und dann den Windows update Ordner leeren.

http://www.antary.de/2015/01/06/speicherplatz-freischaufeln-durch-loeschen-von-alten-windows-updates/
Ganz unten.
Das sollte gehen wenn Du mit nem Live-Linux bootest.

Ansonsten für 3€ PS2 Adapter für die Maus kaufen und dann unter Windows update bzw Treiber rauswerfern und neu installieren. (setzt natürlich voraus, dass ne PS2 Schnittstelle am board ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee! Darauf wäre ich gar nicht gekommen.

Ich versuch das dann mal mit dem Linux Stick und berichte wie es lief.

PS/2 Schnittstelle hat der PC leider nicht.
 
Zurück
Oben