Netzteil oder Mainboard defekt?

Horstie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Ich Grüße Euch, mein Sohn wollte heute morgen seinen Rechner anschalten um vor der Schule noch gemütlich ein paar Videos auf Youtube zu sehen.

Völlig aufgeregt ist er dann zu mir gekommen und sagte das sein Rechner nicht mehr starten würde. Gestern Abend war noch alles in Ordnung aber jetzt würde Garnichts mehr gehen.

Ich schraubte den Rechner vorhin auf und schaute nach, normal leuchten ja selbst im Stand-by auf dem Mainboard irgendwelche LEDs. Aber es war alles tot. Das Mainboard selbst hat auch einen direkten Einschalter der natürlich auch nichts bewirkte. War irgendwie ja klar, weil wie schon gesagt nicht mal mehr eine der LEDs auf dem Board leuchteten. Als nächstes habe ich alle Verbraucher abgezogen und die Grafikkarte ausgebaut weil ich eventuell davon ausging, das eine der Komponenten vielleicht einen weg hat (Kurzschluss) und so die Netzteilschutzschaltung dazu veranlasst den Stromfluss zu unterbrechen. Aber auch das führte zu keinem Ergebnis.

So ich ging dann zwischenzeitlich ziemlich sicher davon aus dass das Netzteil kaputt ist. Eventuell die Sicherung oder irgendwas ist durchgebraten. Da das Netzteil versiegelt ist und noch Garantie besteht habe ich es nicht geöffnet. Aber bevor ich nun zum Händler fahren wollte habe ich noch diesen Test mit Pin14 und 16 im ausgebauten Zustand gemacht und oh wunder, das Netzteil startet bzw. der Lüfter fing an zu laufen.

Kann man jetzt davon ausgehen, wenn das Netzteil bzw. der Lüfter vom Netzteil bei Überbrückung von Pin14 und 16 anläuft, das es ok ist? Weil falls ja, fällt mir nur noch das Mainboard ein was defekt sein könnte. Ich meine falls die CPU einen wech hat, dann würde ja zu mindestens irgendeine LED leuchten oder der Rechner würde kurz starten und dann mit einem Gepiepe wieder ausgehen, aber es tut sich wie gesagt nichts. Und alle andere Komponenten habe ich ja bereits entfernt.


Also was denkt ihr, bzw. was haltet Ihr für wahrscheinlicher, Netzteil oder Mainboard, wo könnte ich ansetzten?


Vielen Dank
Horst


Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z87
Netzteil: Be quiet 530Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurzschluß geben die Lüfter normalerweise einen kurzen "Zucker" von sich. Das sieht man am besten beim CPU Lüfter.
Das Netzteil kann auch kaputt sein wenn der Büroklammertrick der Pins funktioniert: ohne Last gehts, mit Last nicht.

Anderes Netzteil ausprobieren. Boards und Netzteil haben die gleichen typischen Fehlerquellen, aber imho sind Boards normalerweise deutlich widerstandsfähiger wegen Feststoffkondensatoren.
 
Das Netzteil ist erst 5 Monate alt, also die Kondensatoren sind da sicher noch nicht ausgetrocknet. Aber klar klingt auch logisch, das es ohne Last eventuell anläuft und mit last in die Knie geht. Aber ich bin ja irgendwie der Meinung, das es dann zu mindestens ein kurzes aufleuchten der LEDs des Boards geben müsste oder wie Du sagtest ein kleines Zucken der Lüfter falls das Netzteil bei Last zusammenbricht. Aber es passiert wie gesagt, rein Garnichts.

Grüße
Horst
 
Bei so was baue ich das Board am liebsten aus, lege es auf Holz, Stoff, Papier und hab nur die CPU drin, kein RAM, keine GPU. Zuerst ein CMOS Reset. Dann muss es piepen (mit Mainboardpiepser), dann RAM rein und es muss starten mit Hilfe der IGP.

Ich hatte auch schon den Fall daß jemand in einen USB Port eine Schere gesteckt hat. Danach war das Board hin. Ich denke mal der Sohn ist alt genug daß er so was nicht mehr macht?
 
Wenn das NT noch Gewährleistung hat, dann einfach ab damit zum Händler und der solls umtauschen. Da würde ich gar keine Experimente machen. Und wenns dann mit nem neuen Gerät auch nicht geht, weißte ja, dass wohl das MB hinüber ist.

Um welches Netzteil handelt es sich denn überhaupt?
 
Es ist alles ausgebaut, es befindet sich nur noch CPU+Kühler auf dem Board. Es passiert wie gesagt nichts. Keine Leds die Aufleuchten oder kurz flackern, auch der CPU Lüfter macht keinen "Zuckler". Absolut tot. Das Netzteil selbst riecht nicht verbrannt (kann man ja häufig riechen falls ein Widerstand durchgebrannt ist oder so). Mit überbrücken der Pins läuft es sofort an und eben habe ich noch einen DVD Brenner angeschlossen (ist klar ist auch wenig last aber immerhin etwas) der sofort läuft, brav seine Schublade öffnet und die CD einliest. Also ich tippe wirklich so langsam auf Mainboard auch wenn ich das nicht zweifelsfrei sagen kann.

Naja mal schauen.....

Grüße
Horst

*Edit: Ja ein Be quiet PURE POWER L8 | 530W CM
 
Ich befürchte, Sicherheit was es denn nun ist wird dir nur ein Kreuztest mit einem andern MB / NT geben. Zur Not den PC Laden ums Eck aufsuchen, wenn nix zum Gegencheck vorhanden ist.
 
Ja ich könnte schon mit meinem Rechner testen, aber irgendwie möchte ich den nun nicht auseinanderfrickeln. Ich denke eines von beiden ist ja definitiv defekt. Ich fahre einfach mit Mainboard (mit CPU+Kühler drauf natürlich) und Netzteil zum Händler und sage dem freundlich, eines von beiden möchte ich kaufen. Er möchte mir bitte sagen was defekt ist, ein Netzteil ist ja fix angeschlossen um zu schauen ob das Mainboard anläuft oder die LEDs leuchten. Hoffe ich bekomme noch ein 1150 Board falls es defekt sein sollte ;-)

Grüße
Horst
Ergänzung ()

Nabend, es war das Mainboard. Sprich neues Mainboard gekauft und der Rechner von meinem Sohn läuft wieder.

Schade um das schöne Gigabyte, die Geschichte mit der Creative Soundlösung samt guten Kopfhörerverstärker auf dem Mainboard war schon echt schön. Leider ist die Garantie genau vor 2 Monaten abgelaufen, naja kann man nichts machen.

Da der Händler nicht besonders gut bestückt war mir 1150 Boards, mein Sohn aber so schnell wie möglich den Rechner wieder einsatzfähig haben wollte, habe ich notgedrungen ein "ASRock H97 Anniversary" gekauft.

Erstes Problem war gleich dass der Rechner sporadisch abkackte und nach etlichen Sekunden mit schwarzen Bildschirm einen "Neustart" vollzog. Ich hatte schon gedacht, das neue Mainboard hat einen defekt, aber sobald ich einen der zwei A-DATA 8GB DDR3 1600er Ram Riegel rausziehe läuft die Kiste. Sprich das Board mag wohl den RAM meines Sohnes nicht, dabei ist A-DATA doch eher ganz klassenüblicher Speicher. Muss ich mal bei Gelegenheit neuen Speicher besorgen der Kompatibler ist. Im Gigabyte lief der jedenfalls wunderbar.

Naja die Kiste läuft wieder das ist die Hauptsache ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben