NAS + Backup Lösung Ratschläge

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.361
Hallo,

wir leben in einem "Generationen" Haus und da hab ich die "IT" über und stehe nun vor einer Frage. Bis auf einem PC sind in den restlichen eigentlich nur noch SSDs verbaut und somit nur begrenztes Daten Volumen vorhanden und so langsam verlangen die PCs nach weiteren Speichervolumen.

Da ich meinen PC eine extra interne Platte habe und eine externe für Backups (1x die Woche), wollte ich das ganze evtl. etwas zentrieren. Die anderen machen eigentlich nie Backups, das blieb immer für mich übrig, mehr oder weniger selten hab ich dort gemacht.

So das ich ein NAS mit Raid 1 (ob 2 oder 4 Bay ist erst einmal egal), wo alle PCs drauf zugreifen können, um ihre Musik, Videos, Office, Bilder etc. abspeichern und zugreifen können. Denn mache Videos und Lieder und Daten sind eh auf mehreren PCs vorhanden.

Somit gäbe es dann einen zentralen Speicher für alle und ich könnte von dort aus dann einfach immer mein Backup ziehen, wie statt bis her, an jeden PC einzeln.

Empfiehlt es sich, ans NAS eine weitere externe Festplatte an zuschließen fürs Backup? Die man dann bei Bedarf anschließt ober dauerhaft dran hängen lässt. Standby und WoL können externe Festplatten ja nicht oder?

Wenn z.B. ein 4 Bay NAS nimmt, kann man da 2 Platten als Raid 1 laufen lassen und eine 3te als Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein NAS oder Selbstbau Server mit RAID 5 einsetzen :) so hast Du immerhin die Absicherung, dass eine Platte ausfallen kann ohne das Daten verloren gehen.
 
also ich würde zusätzlich zum nas auf jeden fall noch eine externe backup festplatte nehmen die dann nur bei bedarf angeschlossen wird. alles andere macht nur begrenzt sinn. ob dann raid 1 oder 5 ist dir überlassen. bei raid 1 reicht ein zwei bay nas, bei raid 5 brauchst du mindestens 3 platten kannst dafür aber 2/3 der gesamtkapazität nutzen statt nur die hälfte.
 
Wenn z.B. ein 4 Bay NAS nimmt, kann man da 2 Platten als Raid 1 laufen lassen und eine 3te als Backup?
So ist Backup aber nicht definiert. Dann könntest die 3te Platte auch direkt mit ins Raid 1 einbinden (wäre nicht ganz das gleiche, da du sie ja nur im IDLE dranhängen willst).

Backup sollte ausserhalb stattfinden mit, wie zum Beispiel schon von dir erwähnt, einer externen Platte.



Je nach NAS kannst du die externe direkt anschließen, sonst machst es von deinem Rechner aus.
 
NAS Lösung für zentrale, redundante Datenhaltung! Und Backup dann bitte extern.
Entweder einfach, mit externer Platte. Was aber bei einem Feuer z.B. dann auch nichts mehr hilft, weil beides im gleichen Raum steht.
Oder aber eine der zahlreichen Cloudlösungen nutzen als externes Backup. Ein aktuelles NAS bietet hier auch automatisierte Einbindung der populärsten Cloudservices an.


Mein Favorit: NAS + AWS Cloud
 
NAS z.B. Synology oder QNAP, dazu externe ans NAS angeschlossene HDD mit versioniertem Backup. Optional noch zweites NAS an andrem Standort, für Backup über Nacht.
 
Cloud-Backup von einem NAS ist oft sehr unpraktikabel, weil einfach nicht genügend Upload-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Bsp.: Standard Kabel Deutschland 32Mbit Vertrag hat 2 Mbit Upload (im besten Fall) bzw. 0,25MByte/sec. Wenn man da die 2TB der ganzen Großfamilie Uploaden will, ist man gleich mal 100 Tage nur mit dem ersten! Upload beschäftigt. Schwachsinn.

Wenn du noch einen Desktop PC im Haus hast--> bau doch dort einfach noch eine zusätzliche HDD ein, wo 1mal die Woche automatisiert von NAS die Daten gezogen werden. Z.B. mit FreeFileSync gut machbar. Wenn du noch eine Sicherung außer Haus willst: nimm eine externe Festplatte mit den Daten mit auf Arbeit..
 
NAS für zentrale Datenhaltung. Kein Raid notwendig! Raid ist kein Backup! Es verkürzt lediglich Ausfallzeiten.
Ext. USB-Platten für Backup, die nach Bedarf für die Sicherung angesteckt und anschließend wieder aufgeräumt werden.
 
Erst einmal danke für eure Tipps und Ratschläge, da wir ja so gesehen alle im selben Haus wohnen, ist es schwer das die externe Platte ggf. außerhalb bei den Eltern oder so zu lagern, zu mal man dort ja auch nicht unbedingt jeden Tag aufschlagen würde. Ein Bankschließfach empfinde ich dann für Privat etwas zu strong.

Auch ein Backup über Internet/Cloud finde ich alles andere als prickelnd, da könnte ich auch gleich bei Dropbox Speicher mieten und alle hochladen und alle PCs zugriff auf die Cloud geben. Zumal wir hier nur 1 MBit Upload haben.

@ Torf
deine Idee klingt gar nicht so verkehrt, mein PC hat ja als einziger eine 2te Platte verbaut, die dann frei werden würde, da ich deren Inhalt auch aufs NAS mit verlagern würde.

@wahli
hab ich was anderes behauptet?!? Nicht nur Überschrift lesen und sofort immer wieder diesen Satz predigen.
 
Meine Lösung ist ein lokales NAS (optional mit RAID) + externe USB-Backup-Festplatte
und als zusätzliches Backup an einem anderen Standort ein weiteres kleines NAS + USB-Backup-Festplatte.
Somit habe ich stets 3 Backups meiner Daten an zwei verschiedenen Standorten, um Sicherheit auch bei Einbruch/Feuer zu haben.
Und da ich ein wenig paranoid bin, brenne ich meine wichtigsten Daten jährlich auf Blu-ray-M-Discs, die ich an einem dritten Standort aufbewahre.
Bislang habe ich daher keine Notwendigkeit für eine Cloudlösung gesehen, allerdings bin ich jetzt am Grübeln, mir das Amazon-Angebot mit unbegrenztem Speicherplatz für 79 EUR/Jahr mal näher anzusehen, was recht verlockend ist.
 
Cumonu schrieb:
...
Bislang habe ich daher keine Notwendigkeit für eine Cloudlösung gesehen, allerdings bin ich jetzt am Grübeln, mir das Amazon-Angebot mit unbegrenztem Speicherplatz für 79 EUR/Jahr mal näher anzusehen, was recht verlockend ist.

1TB S3 Speicher in Region Irland 12,50$ im Monat. Kann von einem Synology NAS direkt als verschlüsselte Backuplocation genutzt werden.
Oder günstiger Glacier, Region Irland 1TB 7$ im Monat. Keine Ahnung wie groß deine zu sichernde Datenmenge ist.

Zeigt, es müssen nicht zwangsläufig 79€/per anno sein.
 
canada schrieb:
hab ich was anderes behauptet?!? Nicht nur Überschrift lesen und sofort immer wieder diesen Satz predigen.

Du schreibst im ersten Post von "Raid 1" (im Text, nicht in der Überschrift) und somit kommt dann automatisch meine "Predigt" :-)
 
Ist gut, wir haben uns doch alle lieb :-)

Mir ist schon bewusst, das ein Raid keinerlei Sicherheit bei aus versehenden löschen etc. bietet. Daher erwähnte ich ja immer noch die 2te Platte als Backup Platte.

@ kaikuwe
Wie gesagt, bei den steinzeitlichen DSL Anschlüssen in Dt. vor allem den wir haben, ist eine Cloud nicht machbar, mal davon absehen, das ich meine Private Daten nirgends wo auf einen Fremden Server liegen haben wollte.
 
Nur sollte eine Backupplatte nicht im gleichen Gehäuse stecken. Nimm dafür externe Platten, die auch nur dann angeschlossen sind, wenn das Backup läuft.

Bei mehr als 2 Platten im NAS würde ich auch eher ein RAID 5 machen (statt 2 x RAID 1). Damit kannst du auch mehr Platz nutzen.
 
Ein 2 Bay ist eigentlich völlig ausreichend mit 4TB auch mehr als ausreichend für die Zukunft. Würdet ihr im NAS da nur eine HDD verbauen und ganz normal betreiben + externe Backup Platte oder im NAS 2 als Raid 1?
 
Ich würde - zusätzlich zum externen Backup - immer ein RAID 1/5 verwenden. Einfach weil es halt im Fall der Fälle, wenn eine Platte ausfällt, sehr viel einfacher ist nur die Platte zu ersetzen. Das sind 2-3 Klicks und den Rest erledigt das Gerät. Ohne müsste man manuell / per Hand alles aus dem Backup zurückspielen. Da würde ich den Preis für eine zusätzliche Platte immer gerne zahlen und weniger Arbeit haben.

Achter aber darauf, dass du auch NAS-Festplatten (etwa Segate NAS oder Western Digital WD Red) im NAS verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
...
@ kaikuwe
Wie gesagt, bei den steinzeitlichen DSL Anschlüssen in Dt. vor allem den wir haben, ist eine Cloud nicht machbar, mal davon absehen, das ich meine Private Daten nirgends wo auf einen Fremden Server liegen haben wollte.

Ich habe 20mbit Upload. Da geht das.
Aufwendig ist aber sowieso nur der initiale Upload. Die Delta-Uploads danach halten sich bei "normaler" Datennutzung in Grenzen. Und das geht auch mit 2mbit oder so gut.

Das mit den Daten extern muss ja jeder selber wissen. Aber zu Zeiten von Facebook, WhatsApp, iCloud, Google Konto, MS Konto, ... finde ich ein verschlüsseltes Backup auf einem AWS Storage nicht schlimm! ;-) Und bei Synology kann man das direkt verschlüsseln lassen.


M@rsupil@mi schrieb:
...

Bei mehr als 2 Platten im NAS würde ich auch eher ein RAID 5 machen (statt 2 x RAID 1). Damit kannst du auch mehr Platz nutzen.

RAID 5 würde ich nicht empfehlen. Wenn eine der Platten ausfällt ist der "Rebuild" so eine starke Belastung für das RAID, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das eine weitere ausfällt. In der Annahme baugliche Platten, mit gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit zu haben.
Auch wenn es mehr Speicher "verschwendet" ist RAID1 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaikuwe schrieb:
die bessere Wahl.
Je nach Einsatzzweck kann man das IMO nicht so pauschal sagen. Irgendwann ist die theoretische Ausfallwahrscheinlichkeit nicht mehr der entscheidende Faktor, sondern etwa das Geld, was man in ein solches System investieren kann / will. Zudem gibt (bzw. sollte) es ja auch noch immer ein Backup (geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
kaikuwe schrieb:
1TB S3 Speicher in Region Irland 12,50$ im Monat. Kann von einem Synology NAS direkt als verschlüsselte Backuplocation genutzt werden.
Oder günstiger Glacier, Region Irland 1TB 7$ im Monat. Keine Ahnung wie groß deine zu sichernde Datenmenge ist.

Zeigt, es müssen nicht zwangsläufig 79€/per anno sein.

79 €/Jahr sind aber 6,58 €/Monat und Amazon Drive wird inzwischen auch direkt von Synology unterstützt.
Wenn man also mehr als 1 TB benötigt, ist Amazon derzeit konkurrenzlos.
 
Zurück
Oben