R9 Fury für 4K?

themenace

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich hab mir die Tage einen neuen 4K-Monitor gegönnt und wollte mal eure Meinung hören ob eine R9 Fury trotz 4GB reicht um im Moment noch eher ältere Games ala Borderlands 2 flüssig in 4K spielen zu können? Hab nicht den Anspruch alles auf Ultra und 16xAA spielen zu können...aber flüssig sollte es schon laufen. Ich finde das Angebot bei MF für 280€ nämlich grad ziemlich interessant. Was meint ihr soll ich zuschlagen oder nicht?

Gruß,
themenace
 
Definiere "reicht"?
20 FPS
30 FPS
60 FPS
120 FPS

Was ist bei Dir flüssig?

Da verstehen ganz viele Leute ganz andere Sachen drunter. Wenn Du ne vernünftige Beratung wünscht, dann bitte nicht mit leeren Worthülsen arbeiten.
Wenn ich 30 FPS für flüssig halte, bedeutet es doch nicht, dass das bei Dir auch so ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig läuft es mit jeder Karte. Wenn du eben Ultra Details anschaltest, dann wird der Speicher voll und es ruckelt. Die ganze 4k Diskussion dreht sich um maximale Ultra Details bei neuen Spielen. Von daher hält die Karte einige Jahre, wenn man eben nicht die höchste Stufe auswählt. Das sieht praktsich nicht schlechter aus.
 
@Willi-Fi: hust..hust.

selbstverständlich sieht es schlechter aus. Wesentlich schlechter. Dann kann ich mir auch gleich 400*300 Pixel einstellen.

Gerade hochauflösende Texturen brauchen viel VRAM. Insofern ist eine R9 Fury kontraproduktiv.

MSI RX 480 wäre gleichteuer, etwas weniger Rohleistung dafür mehr Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
@piak: nu übertreib mal nicht gleich.

zum thema:
shauen wir uns doch mal an, was bei (schlecht gemachten) spielen teilweise schon bei 1080p los ist.
da reichen, je nach einstellungen, schon 4GB karten kaum aus und man sollte ehr auf 8GB gehen, wennman denn die wahl hat.
das wird bei 4k in den nächsten jahren nicht besser werden, da wird man dann bei einigen spielen(evtl auch erst mit mod's usw) 8-16GB brauchen.

in meinen augen sind alle derzeit verfügbaren karten nochnicht für 4K geeignet, wenn überhaupt dann die schnelssten karten der hersteller für 1440p und da reichen auch 4GB, wenn man nicht mit speicherintensiven mod's usw arbeitet.

wer auch gewillt ist mal etwas runter zu schrauben, also nicht immer alle regler nach rechts angeschlagen haben muss, sollte auch mit einer fury zurecht kommen, selbst bei 4K und deren 'nur' 4GB dafür sehr schnellem VRAM.

mfg
robert
 
Moin,

also ich konnte mit einer r9 290x Borderlands 2 auf max mit 40 fps spielen....das hat aber schon ziemlich geruckelt daher der Umstieg auf gtx 1080

Ich denke eine Fury sollte reichen wenn mann z.b. auf sehr hoch / hoch anstatt auf Ultra und ohne AA spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Spiel an. Zwischen low und high sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Ich spiele Multiplayer auch nicht mit Ultra Details, sondern @ low und mit x8 - x16 AF. Bei Singleplayer wären mir die FPS fast egal, weil sie nicht unbedingt wichtig sind.

Wenn ich nun die Tests zu 1080p sehe und es bei 4 Gbyte zu Rucklern kommt, dann sind die Tage von 4 Gbyte gezählt. Aber eben nicht weil man damit nicht mehr spielen kann, sondern weil eine Masse an Casuals die Karten für unspielbar halten.
 
Ich selber hab Borderlands 2 in 4k gespielt mit genau der Fury von Mindfactory und das geht problemlos ....
Wie schon erwähnt wurde kann man mal Framedrops haben aber nicht weil der RAM voll ist sondern weil die Karte einfach am Limit ist daher ist halt ein wenig ausprobieren nach den besten Einstellungen nötig, ich habs nicht gemacht weil das Spiel in der Regel flüssig läuft die Drops sind eher selten und können durchaus auch anderer Natur sein.

BF4 in 4k und Ultra geht auch dort sind die FPS mit ~ 40-45FPS aber halt oft durchaus zu wenig daher habe ich dort etwas nachjustiert ... aber auch hier ist eher die Power der Fury am Ende als der Speicher.

Forza Motorsport: Apex packt die Fury mit alles auf Ultra in 4k bei konstanten 60FPS

Mehr FPS wirst du für den Preis nicht bekommen und sie ist bei allen Tests noch ~ 15-20% schneller als ne RX480 egal in welcher Auflösung

WoWs ~ 70FPS

ist halt die Frage welche Spiele spielst du sonst noch so ?
 
Ob dir das Ganze reicht siehst du ja selber wenn der Monitor da ist.

Gekauft hast du ihn ja schon ;)

Die Fury kommt aktuell mit den "nur" 4GB noch gut aus. Vielleicht hilft da auch ein wenig die Optimierung auf den HBM Speicher seitens AMD.
In Zukunft wird das natürlich der erste Flaschenhals werden, selbst wenn die Rohleistung da ist.

VRAM ist wie Hubraum...mehr geht immer. Aber wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, solltest du schon noch eine weile Spaß damit haben.
 
Für 4K sollte es m.M.n Minimum mit (einigen Abstrichen) eine 1070 sein. Eher 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird von einer 280€ Karte geredet und er kommt mit 450-700€ Karten um die Ecke, was vor allem auch noch absoluter quatsch ist aber nun gut er hat es ja wenigstens als seine Meinung deklariert

Hast du nen 4k Monitor und eine der genannten Karten ( Fury/GTX1070/GTX1080)? Wenn nicht gib halt keine Meinung ab die kannst dir nämlich nicht wirklich selber auf Grund von Tatsachen gebildet haben :)

Die Leistung der Fury im verglichen mit ihrem Preis und die Leistung der GTX1070 verglichen mit ihrem Preis lassen die GTX1070 indes auch nicht wirklich gut aussehen meiner Meinung nach :)
 
Danke erstmal an alle für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :-)

@Hafensänger
Du hast recht die beiden Karten sind für die Auflösung schon besser, aber ich zock zu selten und zu wenig von den neusten Games das ich bereit bin so viel Geld für eine Graka auszugeben.

@NEO83
Genau das denk ich auch, mehr Leistung krieg ich nicht für das Geld. Außer Borderlands 2 zock ich Civ V, Far Cry 3 oder Crysis 3...wie gesagt nicht das neuste vom neusten. Hast du eines der Games schon in 4K gezockt und kannst mir sagen wie die laufen?

@All
Alternativ wäre halt noch eine gebrauchte 390/390X aber da bin ich mir nicht sicher ob die generell zu schwach auf der Brust sind für 4K?
 
NEO83 schrieb:
Hier wird von einer 280€ Karte geredet und er kommt mit 450-700€ Karten um die Ecke, was vor allem auch noch absoluter quatsch ist aber nun gut er hat es ja wenigstens als seine Meinung deklariert

Hast du nen 4k Monitor und eine der genannten Karten ( Fury/GTX1070/GTX1080)? Wenn nicht gib halt keine Meinung ab die kannst dir nämlich nicht wirklich selber auf Grund von Tatsachen gebildet haben :)

Die Leistung der Fury im verglichen mit ihrem Preis und die Leistung der GTX1070 verglichen mit ihrem Preis lassen die GTX1070 indes auch nicht wirklich gut aussehen meiner Meinung nach :)

Nur weil deine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, musst du ihn aber auch nicht gleich so anmachen.

Ich Spiele auf 1440p und meine "Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream" ist teils am Limit.

Es kommt halt auf mehre Sachen an:

Welches Spiel
Wie viel FPS will ich haben
Auf welchen Einstellungen will ich spielen.
...

Zum Preis Leistungsverhältnis die GTX 1070 ist nach CB genau gleich mit der Furysiehe LINK
Eien Fury X wäre sogar schlechter.

Fazit:

Wenn der TE nur älter Games nicht auf Max und das auch in der Zukuft nicht zocken will reicht die R9 Fury.
Zukunftssicher ist sie für 4k jedoch nicht.

Denn Aktuell gibt es keine Singel GPU die alle Games auf MAX in 4k/60fps schaft und die Games in Zukunft werden nicht weniger brauchen.
 
pedrobeamer schrieb:
Bei dem Preis Leistungsverhältnis in dem Link kostete die fury aber noch 350€ und nicht 280 ;)
Und die 1070 noch ~450€ und nicht ~400€

Die Preise leben das ist klar aber bei Hardware verfällt nicht nur bei einem Gerät der Preis sondern bei allen

themenace schrieb:
@All
Alternativ wäre halt noch eine gebrauchte 390/390X aber da bin ich mir nicht sicher ob die generell zu schwach auf der Brust sind für 4K?

Wenn du gebraucht suchst schon eher dann auch noch eine Furry oder einer 980TI die sind öfter für so 310-350€ zuhaben.
Die 980TI wäre auch noch mal etwas schneller und hat 6GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde keine 4GB Karte (spielt keine Rolle ob HBM oder nicht) mehr kaufen, wenn du vor hast, diese länger zu behalten.
 
Meiner Meinung nach nur wenn diese wirklich günstig ist.

Ich hab meine 290X verkauft und günstig die 980 Ti geschossen...und der Unterschied ist deutlich. Obwohl die 290X auf 1100Mhz lief... die 390X ist jetzt nicht wirklich schneller als eine 290X. Von daher bringt dir der VRAM auch nicht viel.
 
themenace schrieb:
Also eher in Richtung gebrauchte R9 390/390X gehen?

Schau mal hier die Fury schaft grade so ~30fps in 4k.

Jetzt ist wie HisN schon gesagt hat was ist für dich flüssig.
HisN schrieb:
Definiere "reicht"?
20 FPS
30 FPS
60 FPS
120 FPS

Was ist bei Dir flüssig?

Da verstehen ganz viele Leute ganz andere Sachen drunter. Wenn Du ne vernünftige Beratung wünscht, dann bitte nicht mit leeren Worthülsen arbeiten.
Wenn ich 30 FPS für flüssig halte, bedeutet es doch nicht, dass das bei Dir auch so ist :-)

Ich persönlich möchte gerne in allen Games die etwas Schneller sind von Spielerlebnis und keine Aufbau Spiele oder so sind min 60fps.
Hier musst du wahrscheinlich oft auf Mittel bis Niedrig gehen um daran zu kommen.

Wie ich oben schon geschrieben habe bekomme muss ich dieses sogar mit einer 1080 selbst bei WQHD ~4mio Pixel machen. ( ich kann auch nicht alles auf ULRA zocken)
4K sind dann aber auch schon ~8 mio Pixel also Doppelt soviel.

Ich würde dir eigentlich am ehesten eine Gebrauchte 980TI empfehlen, wie eben schon gesagt liegt die knapp über den 300€ oder wenn AMD dann Fury X.
Wenn nicht gebraucht eine 1060 eher aber 1070 oder schneller.

EDIT:
founti schrieb:
Meiner Meinung nach nur wenn diese wirklich günstig ist.

Ich hab meine 290X verkauft und günstig die 980 Ti geschossen...und der Unterschied ist deutlich. Obwohl die 290X auf 1100Mhz lief... die 390X ist jetzt nicht wirklich schneller als eine 290X. Von daher bringt dir der VRAM auch nicht viel.

Da stimm ich dir zu die 980TI wäre für ihn in seinem Budget eigentlich die einzige vernünftige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
themenace schrieb:
Also eher in Richtung gebrauchte R9 390/390X gehen?

AMD hat für 4K derzeit relativ wenig im Angebot. Natürlich alles ne Sache der Anforderungen.

Für 4K kannste eigentlich nicht genug Power haben (+ VRAM!). Deshalb eher Richtung 1070/1080/Titan X schielen. Dagegen hat AMD nix.

Wenn AMD, dann ist die R9 390X 8GB tatsächlich die beste Wahl. Details reduzieren und AA wegschalten (bei 4K ja eh nicht mehr so nötig) und läuft auch mit ner R9 390X :)
 
Zurück
Oben