Maus hängt bei Internetnutzung über LAN

robinh95

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
254
Maus ODER Tastatur hängt bei Internetnutzung über DLAN

Morgen,
also meine Funkmaus hängt sehr stark wenn z.B. ein Youtube Video geladen wird oder ich etwas downloade. Ich benutze LAN (DLAN). Der Empfänger der Maus ist 10cm direkt vor der Maus. Ich denke das es am PC liegt, muss wohl irgendein Eingabe Problem sein?? Glaube eher nicht das der Funk gestört wird. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Bei downloads via. Wlan stick keine Probleme! Liegt wohl an der LAN Verbindung, aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschrift angepasst)
Naja was willst du hören^^?
Offensichtlich läuft die Kommunikation der DLAN-Teile mit der gleichen Frequenz oder einem Vielfachen/Teiler der von Bluetooth (oder was auch immer deine Maus nutzt) ab.
Du könntest zum einen versuchen die Maus neu zu Syncen um einen entfernteren Kanal zu erwischen (falls es alte Funktechnik ist).
Oder du platzierst das DLAN Gerät etwas versetzt, könnte schon helfen wenn du dann mit der Maus eher in einem "Empfangstal" bist, hilft aber auch nicht unbedingt wenn die Wellen aus der Stromleitung die vielleicht genau auf höhe deiner Hand in der Wand vorbeilaufen dein Problem sind.

Lustige Geschichte zu ungewollten Empfang: Hatte mal einfache Funkkopfhörer mit denen man an eingen Stellen den Ton vom Kabelfernsehen empfangen hat xD.

LG KeyKon
 
Hm. Powerline scheint allgemein Funk Störungen zu verursachen, da die Stromleitung nicht abgeschirmt ist und dadurch wie eine Antenne funktioniert. Ist halt für Datenübertragung nicht gedacht. Ich glaube nicht das eine andere Maus oder anderes DLAN Gerät hilft?
 
Eine kabelgebundene Maus ist ganz sicher nicht betroffen?
Ansonsten wie schon geschrieben DLAN Gerät weiter weg positionieren.

Eine Bluetooth Maus wird es vermutlich nicht sein, da Bluetooth in einem sehr viel höheren Frequenzbereich Funkt wie DLAN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Kann sowohl vom Kabel in der Wand als auch aus dem Gerät selbst kommen, daher wärs wahrscheinlich einfacher einen Käfig um Maus und Empfänger zu bauen mit nem Loch für deine Hand xD.

Glaube auch nicht dass etwas so dünnes wie Alufolie genug abschirmt, je nach Frequenz haste da mit feinmaschigem Hasendraht oder so bessere Chancen.

Spontan fällt mir leider auch keine gute Lösung für dein Problem ein, wie gesagt, neu Syncen und Position verändern (oder DLAN andersrum reinstecken), es könnten durchaus schon 20-30cm reichen.

LG KeyKon
 
Deine Maus funkt bei 2,4GHz (2400Mhz) , die Frequenzen von DLAN gehen nur bis 68MHz, selbst mit den vielfachen wie KeyKon sagte kommt man da normalerweise nicht mehr hin.
Die Störungen könnten aber wirklich noch direkt aus dem DLAN Gerät kommen , tausche es probehalber mal mit der Gegenstelle um einen irgendwie gearteten defekt auszuschließen.
Einen Versuch wert ist es auch das LAN Kabel mal zu tauschen, also das was vom DLAN zum PC geht. Falls es ein geschirmtes ist, tausche es durch ein ungeschirmtes (UTP), und falls es ungeschirmt ist, ersetze es durch ein geschirmtes.

Und hast du auch schon ausprobiert den USB Empfänger der Maus in einen anderen USB Port zu stecken??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist ja echt witzig LOL. Heute geht es mit der Maus PROBLEMLOS. Aber wenn ich downloads etc. anmache hängt die TASTATUR (muss 5x auf eine Taste drücken bis die mal funktioniert. Habe übrigends eine FUNK Tastatur. Wenn ich den Tastatur-Empänger 1cm vor der Tastatur stelle, läuft es problemlos. Das ist ja schon echt blöd das mal die Maus oder mal die Tastatur hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben