Funktioniert das so ? Mainboard,GPU,CPU,

Tacker99

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo,

habe mir mal vorgenommen mein PC samt Tower etwas zu erneuern. Ich würde gerne aus meinem alten PC den Prozessor behalten und die RAM Bausteine , und würde das samt neuer GPU in folgendes System einbauen.

CPU : i7-3820 @3.60GHZ <<-- aus alten PC

GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: Asus X99-Deluxe

Tower: Corsair Carbide Quiet 600Q

Kühlung: Corsair Hydro Series H110i

RAM: DDR 16GB , wird aber wenn wieder Geld vorhanden ist getauscht :)


möchte gerne bei Sockel 2011 bleiben.

4K Gaming ist in der Zukunft geplant.

Meint ihr der PC müsste so laufen mit den Komponenten ? Mir geht es Hauptsächlich um Gaming und 4K in der Zukunft.



VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !

Grüße


Tacker
 
Mainboard: Asus X99-Deluxe

Nö, neuer Sockel = brauchst neue CPU.

Deine alte CPU war für Sockel 2011 (x79), der Sockel auf dem neuen Board ist Sockel 2011-3 (x99)

Wieso überhaupt neues Board usw. wenn du scheinbar mit der alten CPU zufrieden bist? Behalt das System wie es jetzt ist halt bis es nicht mehr reicht und rüste nur die GPU auf.
 
Aber wenn du eine GTX 1080 kaufst dann imho keine Asus Strix.
Für 4k reicht eine GTX 1080 nicht.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten, würde mir dann diese CPU zulegen :

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

die müsste doch gehen, warum ich das System wechsle , naja mein altes Mainboard hat nur 1x USB 3.0 kein Wlan AC onboard kein PCI 3.0 , mein Tower ist auch etwas laut, usw. brauch einfach mal was neues :)

@Homini Wieso geht GTX 1080 Strix nicht für 4k Gaming ? Welche sollte es sonst sein für 4k Gaming ?
 
Super vielen Dank werde mir wohl so das System zusammenstellen :) 50fps reichen ja für gaming aus :)
 
Also die CPU Aufrüstung ist fragwürdig, wenn es nur um Spiele geht.

Nimm auf keinen Fall die ASUS die hat vermutlich den schlechtesten Kühler aller nicht Refernez GTX 1080. Wenn es leise sein soll, dann eine von Gainward oder Palit. Wenn dir eine lange Garantie wichtig ist, dann die AMP! Extreme. Mit der 1080 kann man in 4K schon Spaß haben, natürlich reicht sie nicht bei allen Spielen um alle Regler nach rechts zu schieben. Genau aus diesem Grund gibt es ja die Regler.

P.S. Hier noch ein Test mit 8 Partnermodellen und der Founders Edition.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Butcher für deine Empfehlung.
Kannst du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen für Sockel 2011 so das ich meinen alte cpu behalten kann ? Mit USB 3.0 mindestens 4x und USB 3.1
 
Da musst du entweder eine Erweiterungskarte nehmen, oder aber ein gebrauchtes Board.
X79 Boards gibt es praktisch nicht mehr neu. Im Preisvergleich sind noch zwei gelistet, das günstigere für 365 € inklusive Versand :freak:.

Edit: USB 3.0 ist kein Problem, eine Karte mit 4 * USB 3.0 und einmal USB 3.1 Typ C gibt es aber leider nicht. Brauchst du 3.1 Typ C wirklich?
Karten mit USB 3.1 Typ C gibts ab 25 €.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum i7-5820K ein ASUS X99-E nehmen. Mehr braucht es eigentlich nicht, WLAN über USB ist nicht nur viel günstiger, oft ist die Verbindung auch besser.
Beim RAM dann DDR4-2400 4*4 oder 4*8 GB.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben