I7 6700k massive Temperatursprünge und Abstürze

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Guten Abend,

Vorab die Komponenten um die es geht:
I7 6700k (nicht übertaktet)
Liquid freezer 240
Collaboratory Liquid ultra
Asus Z170 Pro Aura

Am Wochenende hatte ich einen neuen Rechner montiert. Im Bios viel mir bereits auf das die CPU Temp in regelmäßigen Abständen von ca. 25 auf 40 Grad und wieder zurück sprang. Dementsprechend drehten auch die Lüfter immer mit hoch.

Das Ganze setzte sich auch im Windows Leerlauf fort, bei Prime stieg die Temperatur schlagartig von 25 auf 78 Grad, das System schmierte nach wenigen Sekunden ab.

Den CPU habe ich jetzt bei Intel zum Austausch angemeldet, da es wohl ein Problem mit der Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader sein soll.

Meine Frage ist, ob Ihr evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob es noch andere Ursachen geben könnte ?

Kühlersitz, Paste, Anpressdruck, Airflow etc. wurden schon geprüft und sind in Ordnung.

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
78° unter Prime sind nicht ungewöhnlich. Das ist kein Umtauschgrund. Prime generiert ohnehin unrealistische Temps. Schaue mal, wie warm er bei realen Anwendungen wird.
Was für RAM ist verbaut?

Und "Abschmieren" kann viele Gründe haben, zu hohe Temp gehört sehr wahrscheinlich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursprünge sind normal, da musst du dir nichts denken. Dass die Lüfter bei sowas immer wieder aufheulen liegt an ner falsch eingestellten Lüfterkurve. Meine Wakü ist so eingestellt, dass sie bis 60C die Lüfterdrehzahl gar nicht erhöht und danach nur langsam. Sollte die CPU 85C überschreiten (passiert nie), dreht die Wakü voll auf. So ne Kurve kannst du dir in der AI Suite machen.

Ein sehr wahrscheinlicher Grund, warum der Rechner einfach abschmiert, könnte fehlerhafter Ram sein. Lass mal memtest86+ für mehrere Stunden drüberlaufen. Findet der nichts, würde ich als nächsten Übeltäter auf das Netzteil tippen.

Wenn du Prime95 zum Testen verwenden willst, dann musst du Version 26.6 in der 64Bit Variante verwenden. Da bekommst du geringere Temperaturen, weil kein AVX/FMA verwendet wird. Ein weiteres Testverfahren für die Temperaturen ist der Stresstest im Intel XTU. Daran kannst du aber erst denken, wenn du die Ursache für das Abschmieren herausgefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 + Absturz = eher RAM als CPU.

Das Prime95 so hohe Temperaturen erzeugt, liegt an der Art wie AVX Befehle behandelt werden von den aktuellen Core CPUs. Mein 4790K springt mit Prime auch von 33°C auf 82°C hoch (Cryorig R1 Ultimate). Das liegt aber nur an einer extremen Auslastung der FPU Recheneinheiten bedingt durch eine Interpretation des AVX Befehlssatzes.

Geht man von realistischen Belastungen durch Spiele oder z.B. 7-Zip aus, so bleiben die Temperaturen bei mir <50°C. Einfach mal vergleichen.

Das mit den Abstürzen klingt eher nach RAM. Wenn du beim RAM vier Module hast, kann evtl. das anheben der Spannung um 100mV helfen. Leider sind einige Boards immer noch überlastet mit einer Vollbestückung. Auch auf Module mit mehr als den von Intel vorgesehenen DDR4 2133MHz, können mit etwas höherer Spannung evtl. stabiler werden.
 
Hallo,

​als RAM kommen 2x16GB 3000MHZ 14-14-14-34 zum Einsatz, eingestellt nach XMP Profil mit 1,35V.
​als Alternative habe ich auch schon 2x8GB 2133 Standard RAM getestet, die Probleme bleiben die Gleichen, ​selbst wenn die AiO Lüfter im Dauerbetrieb laufen.
​Spiele habe ich noch gar nicht getestet, der Rechner ist nur grundinstalliert inkl. aller Treiber.
​Da das Verhalten im BIOS schon so komisch war, wollte ich erstmal so testen, bevor ich zig Gigabyte an Spielen runterlade.
​Das die Temps ansteigen ist ja normal, auch das im Stresstest Temps von 70+ erreicht werden weiß ich und würde mich nicht stören, allerdings hatte ich dieses sprungartige Ansteigen und gleich wieder Abfallen von einer auf die andere Sekunde bisher noch bei keiner CPU.



Ergänzung ()

https://1drv.ms/f/s!AuM3RyuO0shrguhuzm47HIM58lITpw

​unter diesem Link findet ihr ein Video dass die Problematik zeigt
Ergänzung ()

57 Grad im idle finde ich bei dieser Kühllösung schon komisch ?
 
Das sprunghafte ansteigen/absinken ist vollkommen normal... schliesslich schaltet deine CPU ja auch von jetzt auf gleich hoch und nicht schön langsam in 1MHz/0,01mV schritten. Mal ganz davon ab das du es bisher bei noch keiner CPU festgestellt hast, also bei meinen letzen CPU war es immer der fall (FX8350, X6 6000+ aktuell 6700k) evtl. Hattest du bisher nur immer entsprechend die Stromsparmodis deaktiviert?

Aber 57 Grad Idle finde ich auch sehr hoch, wenn er runtergetaktet auf 800MHz ist.
 
Prime erzeugt immer noch niedrigere Temperaturen als CPU + GPU und das wäre dann so Ingame. Also seid nicht so lieb zu Prime, es kann die Wahrheit sagen.
 
hatte genau dasselbe Problem.
deine core voltage springt auf über 1.4v (vermutlich im BIOS auf Auto) das ist viel zu hoch! Dadurch diese hohen, sprunghaften Temperaturen!

meiner läuft mit 1.28v auf 4.5 ghz, es wird wohl kaum an deiner CPU liegen.

Bei einem nicht übertakteten i7 6700k sollte alles unterhalb von 1.2v reichen. Das musst du aber selbst herausfinden, jede CPU ist da anderes.

Allerdings solltest du nicht auf Dauer über ~1.4v gehen, da es die Lebenserwartung deiner CPU mindern kann.

und die AISuite3 solltest du am besten gleich wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@relex:
Danke für die Info, dauf hatte ich nicht geachtet.
sobald die CPU wieder da ist werde ich die Spannung mal fest setzen und testen.
 
Zurück
Oben