Welche Grafikkarte passt zu meinem System?

wegibaby

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
128
Hallo liebe CB´ler,

ich wollte meinem System eine neue Grafikkarte spendieren. Der Grund: Der Ausgang der Karte hat einen Wackler und mein Game ( ich spiele WOW und Gild Wars 2) läuft nicht mehr flüssig.
Deshalb dachte ich, ich rüste mal die Grafikkarte auf.
Nur welche passt in mein System? Bin da leider überfragt, da ich mich mit PC´s nicht so gut auskenne.
Mein jetziges System besteht aus:

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
DIMM1: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
Festplatte ST2000DM001-1CH164 (2 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS50
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616F ATA Device
Netzteil: 530 Watt von Be Quit 80+ broze
Betriebssytem: Win 8.1 64 bit

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank
 
gebrauchte 7950 oder 7970. wenn neu dann reicht ein RX460 vollkommen aus.

und zum wackler: Die Karte wird doch mehr als einen Ausgang haben, oder?
 
@Motorrad: Deine Antwort ist trotzdem ein Quatsch. Was soll er zB mit einer 1070? Die wird gnadenlos durch die alte CPU ausgebremst
 
Für was eine 1070 bei WoW und Guild Wars 2?

Soll es eine neue Karte sein, oder würdest du dir auch eine gebrauchte holen?
Wie zufrieden warst du mit der Leistung der HD 4870, bzw. wie viel mehr Leistung wünschst du dir?
Der Hinweis von rg88 zu einem anderen Anschluss ist natürlich auch sehr hilfreich.


MfG
 
In beiden genannten Spielen ist in aller Regel die CPU der Flaschenhals. Ergo: Du musst nicht allzuviel in eine neue GPU stecken, wenn du beim 945 bleiben möchtest.
 
Seh ich das richtig, dass nur 2GB RAM verbaut sind?
Ansonsten würde ich eine Nvidia empfehlen (Wow), davon die 1060, ältere Generation ist überholt.
Zusätzlich günstig irgendwo noch mindestens nen 2GB Riegel ddr2 RAM schießen und eine günstige 250GB ssd, dein System wird es dir danken und du wirst deinen Augen nicht trauen :)
 
the_ButcheR schrieb:
Soll es eine neue Karte sein, oder würdest du dir auch eine gebrauchte holen?
Wie zufrieden warst du mit der Leistung der HD 4870, bzw. wie viel mehr Leistung wünschst du dir?
Der Hinweis von rg88 zu einem anderen Anschluss ist natürlich auch sehr hilfreich.


MfG
Die 4870 ist halt schon etwas lahm. Hohe bzw. höchste Auflösung ist da halt leider nicht möglich. Leider sind bei der Karte der eine Ausgang komplett tot und der andere hat den Wackler.
Neu wäre mir eigentlich lieber, da ich schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Komponenten gemacht habe.

Natürlich steht irgendwann auch eine erneute Aufrüstung ins Haus. Dann würde ich gerne die neue Grafikkarte verwenden.
Mein max. Budget ist so 200 Euro.
 
Lord B. schrieb:
Wenns nur 200 sind, ne AMD r9 470.
Wenn du allerdings eh in naher Zukunft aufrüsten willst, die Gpu wird ja nicht schlecht, kannste dann mitnehmen ins neue System!

Also die hier? https://www.amazon.de/dp/B01JJNSW58?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01JJNSW58&childASIN=B01JJNSW58&tag=geizhalspre03-21
Ist wohl die günstigste Möglichkeit um die Karte zu kaufen, da ich 10% bei Amazon bekomme. Und die passt in´s Motherboard?

Bei dem Arbetisspeicher, den Du mit oben empfohlen hast, muss ich da was beachten? Das er z.B. die gleiche Marke wie der verbaute ist?
 
ne RX 480 für nen Phenom 2....totale Verschwendung, die Leistung der Karte wird brachliegen. Das solltest du nur machen, wenn du wirklich planst sehr zeitnah ne neue CPU zu kaufen, also innerhalb der nächsten 2-3 Monate. Wenn du das nicht willst, lass es und kauf dir ne gebrauchte Karte für 100eu, GTX 670 oder sowas.
 
Nein, keine Karte im Referenzdesign. Eigentlich sind fast alle Custom-Lösungen wie immer besser.
Sapphire Nitro+ RX 470 8gb, oder Powercolor Devil RX 480 8GB, wenn du das Budget ausschöpfen willst.
Eine günstiger RX460 4GB würde aber deine Anforderungen auch leicht erfüllen und ist deutlich schneller als deine alte. Passt auch besser zum System.
 
rg88 schrieb:
Nein, keine Karte im Referenzdesign. Eigentlich sind fast alle Custom-Lösungen wie immer besser.
Sapphire Nitro+ RX 470 8gb, oder Powercolor Devil RX 480 8GB, wenn du das Budget ausschöpfen willst.
Eine günstiger RX460 4GB würde aber deine Anforderungen auch leicht erfüllen und ist deutlich schneller als deine alte. Passt auch besser zum System.

Die? http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-XFX-Radeon-RX-460-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1118065.html
Das restliche System werde ich leider nicht die nächsten Monate aufrüsten können. Evtl. noch den Arbeitsspeicher und nächstes Jahr dann eine SSD. Muss der neue RAM dann auch die gleiche Marke wie der alte haben? Damit die zusammenpassen??

Danke für Eure Hilfe
 
nö, muss er in der regel nicht...ist das ein einzelner 2GB Riegel?
Und zur Karte, also ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Single-Fan KÜhler, die waren bei mir immer sehr laut, bzw haben sich angehört wie ein Fön...bei gleichem Preis würde ich immer eine mit 2 Lüftern nehmen...auch, wenn die Karte wenig Hitze erzeugt.

Du solltest wirklich dringend zumindst auf 4GB rüsten...ein Wunder, dass Spiele überhaupt problemlos laufen mit Windows 8 und nur 2GB...und dann nichtmal ne SSD für die Auslagerungsdatei, deine Festplatte ist bestimmt die ganze Zeit am kritzeln :)..kenn ich noch von früher.
 
Würde dir bei 470 zur Sapphire 8GB raten, bei der 460 sind die Unterschiede nicht so gravierend, aber auf jeden Fall ne Custom und kein Ref. Design.
Beim RAM bitte in die Beschreibung zum MB schauenwelcher mit der CPU unterstützt wird, muss nicht zwangsläufig baugleich sein.

Zum Thema brachliegende Leistung, jetzt ne 460 und nächstes Jahr ne 1060 oder gar 480 wäre mmn schwachsinnig, deswegen würde ich jetzt inne Gpu investieren, die DIR auch noch in 3 Jahren ausreicht, da du scheinbar ja nicht großartig Triple A games zockst, dennoch freust du dich JETZT über schönere Grafik.

Jmtc
 
wenn man Geld verschwenden will, gerne. Er hat doch gesagt, er zockt Guildwars und WoW und wird sich so schnell auch keine neue CPU kaufen. Die RX 460 ist schon mehr als doppelt so stark wie die uralte 4870, ich persönlich würde keinen eu mehr ausgeben. Ihr habt einfach den Drang, hier ständig viel mehr zu empfehlen, als jemand braucht.
 
Zurück
Oben