Datenzugriff von externer HDD/ Auswirkung auf interne?

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
Ich hoffe das Anliegen ist hier richtig.
Heute habe ich meinen neuen PC bekommen und er läuft allem Anschein nach normal. In der Kiste habe ich eine 250 GB SSD verbauen lassen was ja nun nicht so viel ist aber für mich eigentlich reichen sollte. Um aber die 250 GB nicht voll zu bekomen will ich möglichst keine unnützen Daten drauf haben, Spiele werden gelöscht wenn nicht gebraucht usw.. Nun frage ich mich was passiert aber wenn ich auf Daten einer externen HDD zugreife ohne sie auf die SSD rüber zu ziehen ob trotzdem etwas auf die SDD gelangt und damit theoretisch füllt? Und werden auch Daten auf die SSD gespielt wenn ich vom Internet direkt auf die externe HDD downloade? Je nachdem was Sache ist würde ich den jetzgien PC behalten statt zu verkaufen und für solche Datensachen dann verwenden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir eine Daten HDD in den Rechner ein. Für die Dinge eben, die Platz brauchen und von einer SSD nicht profitieren. Wie eben zB spiele. Nur 250 GB sind zu wenig und Du wirst immer Platzprobleme haben. Eine externe HDD ist merklich langsamer, als eine zusätzlich intern verbaute HDD.
 
Wenn es denn unbedingt eine externe HDD sein muss, würde ich Dir gleich einen NAS mit mindestens 2 SSD/HDD empfehlen. Diesen kannst Du dann z.B. über eine Netzwerkfreigabe im Windows Explorer wie ein Laufwerk verwenden.
 
Je nachdem was Sache ist würde ich den jetzgien PC behalten statt zu verkaufen
Also wenn bei Zugriffen auf die HDD doch etwas auf die SSD geschrieben wird, dann willst du wieder verkaufen? :rolleyes:


und für solche Datensachen dann verwenden damit.
Was meinst du genau damit?


Für was hast du dir eigentlich den Rechner beschafft?

Ansonsten gibt es immer kleinere oder größere Zugriffe auf die Systemplatte (SSD), wenn irgendwo im Rechner was passiert.
Oft werden auch Vorgänge temporär auf der Systemplatte gepuffert, was zwar die Abnutzung im Falle einer SSD vorantreibt aber eben nicht dauerhaft deren Speicherplatz füllt. Das was sich doch mit der Zeit an "Müll" ansammelt, kann man bei Bedarf mit einem Cleaner beseitigen.
 
BlubbsDE schrieb:
Für die Dinge eben, die Platz brauchen und von einer SSD nicht profitieren. Wie eben zB spiele.

Das sehen die Leute bei einer Kaufberatung für einen Gaming-PC aber anders :D
 
Spielstände etc. werden durch die SSD zum Teil deutlich beschleunigt.

(manchmal rächt es sich, wenn man 50-60 Euro weniger ausgibt ;-) )
 
Danke für die Antworten. Es hat mir schon geholfen.

BlubbsDE schrieb:
Für die Dinge eben, die Platz brauchen und von einer SSD nicht profitieren. Wie eben zB spiele. Nur 250 GB sind zu wenig und Du wirst immer Platzprobleme haben. Eine externe HDD ist merklich langsamer, als eine zusätzlich intern verbaute HDD.

Das ist jetzt meine erste SSD und dabei noch ein eher preisgünstiges Modell. Im Gegensatz zum alten PC mit HDD sind die Ladezeiten der Spielstände (Cities Skylines) schon mal mehr als deutlich kürzer. Könnte aber auch mit am generell schnelleren System liegen mit z.B. 16 GB Ram statt 8 GB. Aber allgemein lese ich immer mehr das zusehens SSDs empfohlen werden auch fürs Spielen. Ich weiß z.b das einer der Cities Skylines spielt mit einer SSD im Gegensatz zu einer HDD ebenfalls seine Ladezeiten von bis zu 30 min. auf ca. 5min. reduziert hat. Das hat mich auch dazu veranlasst lieber eine kleinere SSD als eine große HDD verbauen zu lassen. Aus Kostengründen wollte ich keine zweite HDD oder größere SSD verbauen lassen. Ich musste leider irgendwo de Rotstift ansetzen um bei CPU und Graka etwas mehr Luft zu haben.


Motorrad schrieb:
Also wenn bei Zugriffen auf die HDD doch etwas auf die SSD geschrieben wird, dann willst du wieder verkaufen? :rolleyes:
Nein , kleines Mißverständnis. ;) Ich würde den "alten" PC verkaufen wenn bei diversen Aktionen die SSD nicht zu gemüllt wird. Auf Grund Deiner Aussage werde ich den alten PC jetzt aber vorläufig behalten und ihn für Dinge weiter nutzen die Datenintensiv sind. Z.B. größere Downloads aus dem Internet usw.

Motorrad schrieb:
Ansonsten gibt es immer kleinere oder größere Zugriffe auf die Systemplatte (SSD), wenn irgendwo im Rechner was passiert.
Oft werden auch Vorgänge temporär auf der Systemplatte gepuffert, was zwar die Abnutzung im Falle einer SSD vorantreibt aber eben nicht dauerhaft deren Speicherplatz füllt. Das was sich doch mit der Zeit an "Müll" ansammelt, kann man bei Bedarf mit einem Cleaner beseitigen.

Deine Antwort ist ja auch das was ich wissen wollte. Also gelangt doch ab und zu etwas auf die interne Festplatte auch wenn man nicht auf diese sondern auf eine externe speichert usw.
Dann mache ich eben diverse Aktionen in Zukunft weiterhin mit dem alten PC (3 Jahre alt) bis ich wieder etwas flüssiger bin für eine größere Platte.

Motorrad schrieb:
Für was hast du dir eigentlich den Rechner beschafft??

Erst einmal zum spielen für Cities Skylines und was es so an RPG und Strategie gibt und demnächst geben wird.

Ich weiß das eine 250 GB Festplatte eigentlich nicht üppig ist und eigentlich gerne mehr empfohlen wird auch für Gaming. Aber die alte Kiste (500GB HDD) ist nach dem entrümpeln auf 90GB runter obwohl immer noch der Windows old Ordner drauf ist. Die 250 GB der SSD werden also erstmal reichen.
 
Also gelangt doch ab und zu etwas auf die interne Festplatte ...
Ja, das ist aber so wenig, daß du dir darüber keine Gedanken machen brauchst!

Nach dem Surfen lösche ich die (noch verbliebenen) Verlaufsspuren wie z.B. Cookies per Hand mit dem CCleaner. Vorher löscht ja der Browser sowieso schon das meiste vom Sitzungsmüll, wenn man das so in den Optionen eingestellt hat.
Und von temporär zwischengespeicherten Daten bekommst du in der Regel auch nichts mit, weil sie ja wie der Begriff "temporär" schon sagt, nach dem Abarbeiten vom Programm oder System wieder gelöscht werden.

Einzig der Windows- Updateordner füllt sich mit der Zeit mit den "alten" Updates, die man aber auch wieder löschen kann.

Stellst du dann die Auslagerungsdatei manuell auf einen kleinen Wert ein (oder deaktivierst sie komplett (einfach mal ausprobieren)) und deaktivierst noch den Ruhemodus (bei Bedarf) und den Schnellstartmodus von Windows, dann solltest du keine Platzprobleme auf der SSD bekommen, auch wenn du dort ein paar Spiele dauerhaft installiert hast (natürlich nur, wenn die Spiele nicht alle schon 50 oder 100 GB brauchen)!

Ich selber habe in meinen älteren und dem neuen Spielerechner auch nur max. 250er SSD´s als Systemplatte verbaut und hatte noch nie Platzprobleme!

Lange Rede kurzer Sinn, den täglich anfallenden Datenmüll kannst du in Hinsicht auf Abnutzung der SSD vergessen und Unnötiges von der SSD zu löschen, ist ja wie du schreibst auch kein Thema! :cool_alt:
 
Zurück
Oben