PC 600-850 Euro - Passen die Komponenten zu meinem Profil?

Toni77

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe diverse Testberichte, Pc Konfigurationen etc. zu lesen (und nur teilweise zu verstehen) bin ich auf dieses Forum gestoßen und begeistert von den Leitfäden und Anfängertipps.
Dafür schon einmal vielen Dank!

Nun mein Dilemma:
Aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnisse, fällt mir die Entscheidung bei den verschiedenen Komponenten sehr schwer und würde mich daher über eure Meinung anhand meines Nutzungsprofils sehr freuen.

Mein Nutzungsprofil bzw. mein Leitfaden zur Zusammenstellung:

Preisspanne: 600 - 850 Euro

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben - nein
- Ich möchte nicht übertakten.

Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
- 2. Zweck: Büroarbeiten + Surfen

Spiele
- Auflösung: 1440x900
- mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel: bisher Civilization 5, ab demnächst Civilization 6
- 2. Spielebeispiel: Battlefield 2, 3, 4, vlt. demnächst Battlefield 1
(Grafik ist mir nicht so wichtig wie ein flüssiges Spielgefühl.)

Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein, wird an die Familie weitergegeben

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Betriebssystem Windows 10
- DVD Brenner
- Der PC sollte nicht lauter sein als die Stimme einer erbosten Frau bzw. nutze überwiegend ein Headset.

Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" – hoffentlich!
- Kauf in 2 Wochen

Anhand der Quellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html#850-euro-pc

habe ich letztlich versucht, eine für mich passende Zusammenstellung zu finden.

Ergebnis:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216db736303c8d77e7eb9a067324c176da527f96a234

Nun bin ich unsicher bzgl. der Grafikkarte (doch besser eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix?) dem Netzteil (ausreichend?), dem Gehäuse (passt alles rein?), Festplatte (zu klein?) und ob die Belüftung ausreichend ist?

Ich hoffe auf eure Meinungen und Tipps. Vielen Dank!
 
Nimm eine Sapphire Nitro RX 470 8GB wegen des schnelleren VRAM. Vielleicht eine Canvas SL308 (billiger) um den Mehrpreis etwas auszugleichen.

Aber insgesamt sonst stimmig. Das Netzteil ist eher zu groß als zu klein, das Gehäuse reicht.
 
Windows haut natürlich rein mit 90€.. ich als Sparfuchs würde mir nen Windows 7 Key günstig besorgen und das gesparte bei der GPU verwenden.
 
Einen Win10 OEM Key gibts auch schon für weit unter 50€
 
@vorwaerts: Und immer die gleiche Laie. Das sind meist keine "Offiziellen" Lizenzschlüssel und wenn du Pech hast, kommt eines Tages der Hinweiß dass es sich hierbei um einen ungültigen Key handelt.
 
Das passt so. Für deine Auflösung ist die RX 470 eigentlich schon mehr als großzügig dimensioniert.
Wie jemand schon angemerkt hat, die Sapphire Nitro wegen dem schnelleren VRAM
 
Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich. Hab das zwar noch nie erlebt, aber ok...(auf Holz klopf) ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde den Rechner jetzt mit einer anderen Grafikkarte bestellen und muss mich weiter über die ca. 90 Euro für das Betriebssystem ärgern, aber anscheinend führt kein Weg daran vorbei...
Euch allen ein schönes Wochenende,
Gruß Toni
 
Werde jetzt die "Sapphire Nitro RX 470 8GB" nehmen. Ansonsten so wie beschrieben. Oder gibt es doch noch Einwände? Gruß, Toni
P.S Der örtliche Händler will für das System übrigens 1399,00 Euro...
 
Dann nicht dort kaufen.
 
Hallo!
Nachdem ich den PC im vergangenen Oktober gekauft habe, ging diese Woche die Grafikkarte - Sapphire Rx 470, 8gb - kaputt.

Preis damals: 238,95 €.

Habe die Karte dem Händler geschickt und bat um Ersatz bzw. Reparatur. Der Händler bietet mir nun eine Wertgutschrift über 238,95 €.
Nun meine Frage: Welche vergleichbare Karte für 240 € würdet ihr mir für mein System empfehlen?
Oder soll/kann ich auf die Reparatur/Ersatz der Rx470 bestehen.
Preis heute ab: 318 €!
Gruß, Toni
 
Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen GPU Defekt. Auf Grund des Hypes um das Schürfen von Krypto-Währungen sind GPUs derzeit sehr schlecht verfügbar und die Preise in nahezu astronomische Höhen geklettert.

In Frage kommen würden:
AMD RX 570 8GB & RX 580 8GB
Intel GTX 1060 6GB

Leider sind das genau die Modelle, die von dem o. e. Hype am meisten betroffen sind. Ich fürchte, um ca. 240,- wirst du zZ keine dieser GPUs bekommen.
 
Hmm, mit anderen Worten: ich bin am Ar***!? Und was kann ich jetzt machen? Abwarten bis die Preise sinken oder auf eine Reparatur bestehen?
 
Deine CPU, die i5-6500, hätte zur Not eine iGPU, die du verwenden könntest, bis sich Preis & Verfügbarkeit wieder normalisiert haben. Spielen wird damit aber nur sehr, sehr eingeschränkt möglich sein.
 
Habe momentan eine alte Karte eines Freundes eingebaut, was aber keine dauerhafte Lösung sein kann, aber danke für die Tipps Jolly!
Werde dann wohl mal nach draußen gehen 😎 und abwarten...
 
Du kannst noch versuchen, den Shop (Mindfactory?) zu überzeugen, dir statt der Wertgutschrift eine gleichwertige, neue GPU zu geben. Ob das klappt, k. A., aber versuchen kostet ja nix. ;)
 
Werde ich versuchen!
Mit gleichwertig meinst du die drei von dir genannten Modelle, oder? AMD RX 570 8GB & RX 580 8GB
Intel GTX 1060 6GB!?
 
Gleichwertige GPUs:
RX 470 8 GB, RX 570 8 GB oder GTX 1060 6 GB; die RX 580 ist dann schon eine Nummer größer.

Achte aber darauf, dass es keine GPU im Referenz-Design, sondern eine im Custom-Design ist.
 
Zurück
Oben