Merktechniken! Wie merkt Ihr euch bestimmte Informationen?

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage einfach in den Raum geschmissen.

Ich bin persönlich ein sehr wissbegieriger Mensch und Ich versuche stets aus allen gegebenen Möglichkeiten so viel Informationen rauszuziehen, um es einfach im Kopf zu haben.

Sei mal egal ob Nachrichtenportale, irgendwelche Artikel oder auch nur einige Fakten bzw. Tatsachen von Wikipedia über ein bestimmtes Thema.

Für den Moment des Durchlesens, kann ich mir das alles auch sehr gut merken. Aber ich vergesse es einfach schnell wieder.. manchmal, wenn ich abends vor dem schlafen gehe Nachrichten lese, weiß ich teilweise am nächsten Tag schon nicht mehr, was ich mir genau am Abend zuvor alles durchgelesen habe.

Wie merkt ihr euch Sachen? Habt ihr ein paar Tipps & Tricks auf Lager?
 
Was das Gehirn nicht wieder braucht, vergisst es wieder. Ganz einfach. Also einfach mal einen wikipedia-Artikel lesen und versuchen sich möglichst viele Fakten zu merken, wird kaum funktionieren. Das geht nur durch Wiederholung und ganz wichtig: Tatsächliches Interesse. Da muss man zum selben Thema weitere Literatur lesen (oder andere Informationsquelle heranziehen), also das erstmal nur punktuell vorhandene Wissen Schritt für Schritt erweitern und wiederholen bis auch mehr und mehr Zusammenhänge erkennbar werden.

Um klassische Memory-Techniken ("Ich packe meinen Koffer" gewinnen :D) gehts dir ja eher nicht, oder?
 
Merktechniken? Wenn ich etwas wirklich auswendig können muss nutze ich Anki. Das ist ein Lernprogramm auf Kartenbasis. Alles andere wird entweder durch Interesse & Repetition gelernt oder eben irgendwann wieder vergessen.
 
Also gibt soviel was mal irgendwann wichtig sein könnte - stehts im Netz - screenshot, download, bookmark.
Ich hab hier etliche threads gebookmarked, weil ich weiß - das Problem bzw die Lösung kann mir auch übern Weg laufen.
IdR sind aber eher Ausnahmefälle.
 
Naja.. es geht mir manchmal auch um das Allgemeinwissen.

Wenn ich manchmal mit bestimmten Leuten spreche, haben diese viel von diesem Allgemeinwissen...wo manches vielleicht nur eine kleine Info ist - aber zumindest weiß er um was es geht oder hat es schonmal gehört. Kann zumindest seinen Senf dazu geben.

Manchmal stelle ich mir das halt vor, es gäbe eine Technik, man liest einen Satz und anhand von einer bestimmten Technik wie z.B. Vorstellungskraft oder sonstiges, schafft man es, sich das zu merken.

Ich versuch es auch manchmal...wobei Interesse wieder relativ ist. Manchmal gibt es Dinge die ich lese und mir denke "cool, wusste ich nicht.", finde es also im Moment Interessant.

Habs aber dann morgen einfach wieder vergessen...
 
Dann war es auch nicht wirklich wichtig, wenn du es morgen wieder vergessen hast.

Zur täglichen Dosis an Infos: Vielleicht nicht übertreiben. Weniger ist mitunter mehr. Man muss nicht immer alles gelesen, verstanden und für die Ewigkeit abgespeichert haben.
 
Naja, ich sag mal so:

Es muss ja nicht immer alles eine besondere Wichtigkeit im Leben haben. Manchmal lest man Nachrichten ja, um einfach informiert zu sein und nicht weil es gerade vielleicht wirklich für einen persönlich wichtig ist.

Das ist für mich halt ein kleiner Unterschied..und selbst da hapert es halt manchmal.
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob das in deinem Fall die richtige Methode ist, aber ich nutze gern die Loci-Methode, auch memory palace, genannt. Ich gehe dabei einen "Weg" durch ein Haus und an verschiedenen Stellen platziere ich gedanklich dann ein Wort. Wenn du den Inhalt eines längeren Artikels behalten möchtest, könntest du eventuell die prägnantesten Wörter platzieren und den "Weg" im Geiste abgehen. Ich habe das bisher immer nur mit einzelnen Wörtern versucht, z.B. Programmierkommandos o.ä., aber vielleicht funktioniert es auch mit ganzen Artikeln.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber etwas kann ich dennoch etwas beisteuern.
Ich persönlich kann mir Dinge viel besser merken die mich so richtig interessieren oder mich selbst betreffen wie z.B. Änderungen im Betriebsablauf auf Arbeit. Das sitzt bei mir relativ schnell drin. Auch ist das merken alles eine Frage des Trainings. Bis vor 7 Jahren war ich noch arbeitslos und musste mir sehr sehr wenig merken dementsprechend schlecht konnte ich mir Dinge merken. Jetzt 7 Jahre später habe ich eine sehr gute Merkfähigkeit ganz einfach weil mein Gehirn trainiert ist. Auch hilft es sehr gut, wenn mir jemand etwas wichtiges erzählt dieses im Kopf nochmal zu wiederholen. Dann kann es viel besser im Gedächtnis gespeichert werden. Das selbe wenn ich etwas lese. ich spreche innerlich das gelesene mit sodass es besser im Gedächtnis gespeichert wird.
 
Naja, du schreibst ja selber, dass eine Variante ist, sich eine Information bildlich zu merken. Du kannst versuchen dir eine Geschichte darunter vorzustellen. Vielleicht geht es dann einfacher. Was mir auch hilft, ist es, wenn ich mir Informationen mehrere Male laut vortrage, wie bei einem Referat.
 
Zurück
Oben