Auf WLAN Accesspoint anderen IP Bereich einrichten und in das andere Netz Routen

@Exe: Machbar ist das ganze nur mit vlans. Ich kann bei mir zB kein /23er Subnetz bilden, weder am Nat (Firewall), noch am AP.

Subnetting würde innerhalb des /24er Netzes funktionieren, aber weiter geht es nicht. Geräte die das weiter bilden können, werden mMn nicht verwendet.

Ich nehm auch mal stark an, dass das eine/n Azubi/ne überfordern würde(?).
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
Machbar ist das auch ohne VLANs. VLAN wäre ein ziemlicher Overkill.

Das 192.168.0.0/23 Netz, also verwendbare Adressen 192.168.0.1-192.168.1.254, soll doch im neu zu enstehenden Netz an dem AP eingesetzt werden.

Nenne mir einen guten Grund warum man mit NAT dazwischen pfuschen sollte.
Ein einfaches Routing zwischen den Netzen 192.168.193.0/24 und 192.168.0.0/23 reicht doch vollkommen aus.

Die Vorgehensweise aus Post #19 ist soweit korrekt, nur ist Schritt 6 quasi unnötig, stattdessen auf dem "Hauptrouter", welcher das 192.168.193/24 Netz verwaltet, eine Route für das 192.168.0.0/23 Netz eintragen.

Das sollte machbar sein, hatte ich vor 4 Jahren im 2. Lehrjahr im Fach Netzwerktechnik auch ;)
@TE: FiSi oder FiAE? ;)
 
Hi. Etwas weiter bin ich jetzt.

Ich hab jetzt folgendes durchgeführt:

1. Accesspoint zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.
2. Auf die physische Schnittstelle ETH1 die IP Adresse 192.168.193.100 gelegt.
3. Auf die physische Schnittstelle ETH2 die IP Adresse 192.168.0.5 gelegt.
4. Die statische Route auf dem Gateway 192.168.193.1 eingetragen:
ZielIP: 192.168.0.0 Subnetzmaske: 255.255.254.0 Gateway IP: 192.168.193.100 (AP Schnittstelle ETH1) Metrik: 254
5. Auf dem DSL Model die gleiche statische Route eingetragen
6. Es sind nur 254 Clients pro Schnittstelle möglich. Also hab ich den DHCP Bereich auf 192.168.0.6 bis 192.168.0.254 aktiviert.

Ich komme nun intern auf beide Schnittstellen (über den Browser) und kann mich einloggen.
Aber ich komme nicht über das WLAN ins Internet. Das Handy meldet: Keine Internetverbindung.

Irgendwie ist da noch etwas nicht OK.
 
Kannst du Mal versuchen vom Handy aus ein tracert auf irgendein Ziel im Internet zu machen?
Ich nehme da immer den Google DNS 8.8.8.8
Es gibt denke ich Mal diverse tracert Apps.

Dann solltest du sehen an welchem Hop es hängt.
 
Also irgendwo ist da noch der Wurm drin. Nachdem ich beide physischen Ethernetports an LAN Kabel angeschlossen hab gab es einen Teil-Netzwerkausfall. Das war gestern auch so, nur da hatte ich erst mal den Provider in Verdacht. Nach ein paar Minuten war alles wieder OK.

Heute wieder das gleiche. Es blinkt auch nur eine SchnittstellenLED (ETH2). Wenn ich aber ein Serielles Kabel über USB anschließe blinken beide. Und kurz danach fällt das Teil-Netzwerk aus.

Dieses Problem hatte der AP auch mit den alten Einstellungen. Bei 2 angeschlossenen Kabeln gab es einen Ausfall. Bei einem nicht.
Ergänzung ()

OK. Hab jetzt wieder die alte Konfiguration hergestellt (zum Glück hab ich vorher ein Backup der Einstellungen gemacht ;))
AP läuft jetzt wieder wie gehabt. 2 Wlans sind verfügbar (AP hat 2 Wlan Module). Jedoch hängt der AP nur mit einem Kabel (ETH1) am Switch. ETH2 ist nicht angeschlossen. Nachteil ist immer noch dass IP Adressen aus dem "normalen Netz" gezogen wird.

Ich denke dass ich da anders rangehen muss.
Jetzt hab ich gesehen, dass auf einer Schnittstelle 2 IPs definiert werden können. Könnte das eine Lösung sein?

Bild1 zeigt wie ich es eingerichtet hatte. Bild2 wie ich es mir vorstelle. Bevor ich es mal ausprobiere bräuchte ich ein paar "fresh eyes" ;)


Interface.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "DSL Model" ? Der Gateway funktioniert in dem Fall warscheinlich schon als nat, glaube nicht dass du da noch eine zusätzliche Route brauchst.

Bridged is falsch, das wäre dann ein DHCP Konflikt (kann nicht gut gehen).
Mich wundert dass beim Anschluss von ETH2 das Netz ausfällt. Hast du den AP mal konfiguriert und nur ETH2 angeschlossen, ohne ETH1 anzuschließen? Bei richtiger Konfiguration bekommt das angeschlossene Gerät eine IP, sonst ist da schon ein Fehler drin. -> Ursache rausfinden. Anderes Netzwerkkabel probiert?

Das mit 2 IPs auf einem Port ist eher auf VLAN zurückzuführen (oder irre ich mich?)

Konnte man mit der Standardkonfiguration das www erreichen?
 
Also DHCP Adressen werden jetzt verteilt. Aber nur wenn ich per LAN mit dem regulären Netz angeschlossen bin.

Irgendwo ist da noch etwas nicht OK.

@Xippe
Da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wenn ich beide LAN Anschlüsse an das Netzwerk anschließe (ETH1 und ETH2), dann kommt es zu einem Ausfall. Bei einem Kabel nicht. Egal welcher.

Du schreibst in Post 21: "@Exe: Machbar ist das ganze nur mit vlans. Ich kann bei mir zB kein /23er Subnetz bilden, weder am Nat (Firewall), noch am AP."

Meinst Du das könnte eine Ursache sein?

Noch zum Bridged Modus: darüber komm ich ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vlans ist nicht nötig - hat sich auch per pm mit ihm schon geklärt, sein weg war schon richtig. Hast du denn mal statt routing nat probiert, ob es evtl damit funktioniert? (Auch wenn gleich Mecker von Exe kommt ;) )

Was ist denn wenn sich beide eth anschlüsse garnicht physikalisch trennen lassen? Sprich an der selben switch-seite hängen (statt wan/lan gibts nur 2x lan oder 2x wan?) und nur das wlan geroutet wird/werden kann?
 
Zurück
Oben