[Kaufberatung] 24'' / 27'' Monitor zu T460p gesucht

~Tristan~

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
47
Hallo!

ich habe mir gerade den Lenovo T460p gekauft. Der hat ein 14'' 2560x1440 Display, eine GeForce 940MX und einen HDMI und einen Display Port.

Nun möchte ich mir auch einen Monitor dazu kaufen. Dabei habe ich (etwa) folgende Anforderungen:

  • Von der Größe her dachte ich an 24'' oder 27''. Er soll nicht zu groß sein, da auf meinem Schriebtisch nicht allzuviel Platz ist und ich hier auch arbeite. Allerdings kann ich den Unterschied zwischen den Größen ganz schwer einschätzen. Welche Größe könnt ihr empfehlen?
  • Verwendung: Größtenteils Office Arbeiten (Uni), ansonsten Photo- und Video-Bearbeitung. Ich spiele ziemlich selten Spiele (max 1-2mal im Monat), wenn dann doch mal, dann sowas wie Diablo 3, Overwatch oder Starcraft 2.
  • Es wäre toll, wenn er einen integrierten USB Hub hätte, an den ich Maus/Tastatur und vielleicht mal nen Stick anschließen kann.
  • Preislich hatte ich mir so 200€-250€ vorgestellt (falls sich das machen lässt). Wenn es sich lohnt leg' ich aber auch noch 'ne Kleinigeit drauf.

Achja, noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich den Monitor über HDMI oder über den DisplayPort anschließe?

Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen, ansonsten fragt bitte nach!

Ich freue mich auf euere Hilfe!

Viele Grüße
Tristan
 
Welches Modell in 27'' wäre denn passend?

Und was ist der Unterschied, ob ich den Monitor via HDM oder DisplayPort anschließe?
 
Naja für den Zweck würde ich ein IPS Panel nehmen und bei der Auflösung brauchst ja mindestens die des Notebooks. (klar FHD würde gehen, aber macht keinen Sinn)
Und dann wirds in 27" eben teuer.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=106_1~1455_27~3855_1440~3856_2560~99_25#xf_top

HDMI und DP sind beide digital. Macht bei der Auflösung keinen Unterschied soweit ich weiss.
Aber im Ideafall per DP anschließen. Ist einfacher neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank dir für die beiden Empfehlungen! Ich werde entweder den U2515H oder den U2715H nehmen.

Nun bin ich mir nur bei der Größe unsicher. Gibt es (wie beim TV mit dem Sitzabstand) beim Monitor Richtwerte, welche Größe sich bei welchem Abstand empfiehlt?

Mein Schreibtisch ist etwas tiefer als normal, ich werde wohl etwa einen Sichtabstand von 75cm haben.

Ist da ein 27er zu groß und anstrengend, weil man immer den Kopf drehen muss? Oder ist der 25er eher zu klein und man beugt sich dann unterbewusst vor?
 
Mal ne ganz andere Empfehlung, auch wenn Sie nicht wirklich in dein Budget passt...

Ich kann dir auch zu einem UltraWide Monitor - sprich 21:9 Seitenverhältnis raten. Kommt halt drauf an, wie oft und "professionell" du Bild - und Videobearbeitung betreibst. Auch für die Spiele die du spielst bietet sich UltraWide eigentlich größtenteils an.

Die einzigen Nachteile sind:

- "wirkliches" UltraWide beginnt mMn erst ab 29-34".
- relativ teuer im Vergleich zu "normalen" Bildschirmen.
- du müsstest schauen, ob der Platz auf deinem Schreibtisch ausreicht.

Vorteile:

- speziell für Videobearbeitung: breitere Timeline, viel angenehmer und präziser zu arbeiten, auch mit mehreren Fenstern nebeneinander.
- gerade die von dir gennanten Spiele profitieren sehr davon, dass du eine (bis zu 1/3) größere Bildfläche hast.
- Falls du auch Filme an dem Pc schaust hast du in den meisten Fällen keine störenden Ränder mehr und auch das Seitenverhältnis sieht generell stimmiger aus, als bei 16:9.
- ich lehne mich jetzt einfach mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass 21:9 in naher Zukunft der Standard wird - du wärst also relativ "zukunftssicher" unterwegs. (Ist ganz nützlich, wenn man bedenkt, dass man sich einen Bildschirm nur in größeren zeitabständen kauft.)

Ich bin selbst von einem 22" 16:9 TN-Panel FHD Bildschirm zu einem 34" IPS UWQHD (3440x1440) curved Monitor gewechselt und der Unterschied war gigantisch. Allerdings würde ich dir nicht gerade zu Curved raten (für deine Zwecke), da es ein wenig problematisch ist gerade Linien darzustellen :D

Kannst ja mal drüber nachdenken, ich finde es lohnt sich.
 
Hey xPrimatic,

danke für deinen Hinweis! Da hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht darüber nachgedacht. Wird nur vom Platz knapp, da ich auf dem Schreibtisch ja auch meinen Uni Kram mache.


Ich werd heute nochmal zum Saturn gehen und mir die verschiedenen Größen anschauen.

Was meint ihr, ist 25'' oder 27'' bei einem Sichtabstand von etwa 75cm besser?
 
Würde (wenn Full HD) 24" bevorzugen. Ab 27" und "nur" FHD wird es meiner Meinung nach langsam kritisch, zumindest bei kleineren Sitzabständen.
 
Zurück
Oben