Sapphire HD6870 lässt sich im Gerätemanger nicht finden

Trallalla3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe gerade meinen PC von win10 auf win7 gedowngradet (mithilfe der win7 Instalations cd, da über die 30 Tage bereits).

Nun habe ich alle treiber usw. über die Installations Cd´s ausgeführt. Doch meine Graka wird im Gerätemanager nicht angezeigt bzw. wenn ich diese mittels HDMI oder DVI D an meinen TV oder Monitor anschließe kriege ich kein Bild. Habe inzwischen über die im Mainboard integrierte Graka Bild/Ton (Intel(R) Hd Graphics Family)

Der Pc ist schon etwas älter (2012). Hab mir diesen damals online zusammengestellt. Deshalb hab ich auch alle Installations Cd´s.

Kann mir jemand sagen warum diese Graka nicht läuft? Strom hat sie da die Lüftungsventilatoren laufen.

Intel Core i3-2120
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Kit
Sapphire HD6870 1G GDDR5

Da ich absolut nicht vom Fach bin sondern nur mir gesunden Hausverstand ausgestattet bin, bitte ich euch keine Fachbegriffe oder Komplizierten Tipps zu geben.
danke lg
 
Hat der Gerätemanager denn unbekannte Geräte? Ist dort ein Videoadapter dabei?
Ja? Dann hat kicos018 recht.
Nein? Dann stimmt schon außerhalb von Windows vermutlich etwas nicht. Was kann ich so nicht sagen.
 
Hallo, danke für die schnelle Antworten. Nein im Gerätemanager gibt es kein unbekanntes Gerät und auch kein Videoadapter. Treiber lässt nicht installieren. Bricht den Vorgang ab. Mit der Original Installations CD von Sapphire geht das Treiber aufspielen jedoch problemlos.

Habe nun mal den HDMI an den TV und den DVI D an den Monitor angeschloßen und beim Neustart bleibt der Startbildschirm von ASrock stehen. Da wo man mittels f11 usw ins Boot menu kommt.
 
Trallalla3000 schrieb:
Hallo, danke für die schnelle Antworten. Nein im Gerätemanager gibt es kein unbekanntes Gerät und auch kein Videoadapter. Treiber lässt nicht installieren. Bricht den Vorgang ab. Mit der Original Installations CD von Sapphire geht das Treiber aufspielen jedoch problemlos.

Habe nun mal den HDMI an den TV und den DVI D an den Monitor angeschloßen und beim Neustart bleibt der Startbildschirm von ASrock stehen. Da wo man mittels f11 usw ins Boot menu kommt.

Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut, den Rechner hochgefahren und dann wieder die Grafikkarte eingebaut? Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, nach diesem Vorgang wurde die Grafikkarte wieder erkannt.
 
Hallo, ja habe mir auch schon gedacht die Graka auszubauen und wieder rein. Jedoch habe ich sowas noch nie geemacht und weis net ob ich da was zerstöre. Würde vorher gern mit einem Programm veraltete Treiber aktualisieren. Denke dass da das Problem liegen könnte. Wisst ihr ein einfaches Programm welches mit "ein Mausklick" veraltete Treiber aktualisiert?
danke lg
 
Trallalla3000 schrieb:
Hallo, ja habe mir auch schon gedacht die Graka auszubauen und wieder rein. Jedoch habe ich sowas noch nie geemacht und weis net ob ich da was zerstöre. Würde vorher gern mit einem Programm veraltete Treiber aktualisieren. Denke dass da das Problem liegen könnte. Wisst ihr ein einfaches Programm welches mit "ein Mausklick" veraltete Treiber aktualisiert?
danke lg

@Trallalla3000

Ein Treiberupdate bringt da nichts, wenn die Grafikkarte nicht einmal vom System erkannt wird. Da liegt ein anderes Problem vor. Wie bereits Candy_Cloud über mir geschrieben hat: "Nein? Dann stimmt schon außerhalb von Windows vermutlich etwas nicht. Was kann ich so nicht sagen." Der Ausbau der Grafikkarte ist richtig simpel. Gehäuseseitendeckel aufmachen. 1-2 Schrauben lösen, womit die Grafikkarte am Gehäuse befestigt ist und kontrollieren, ob am PCI-E Slot ein Bügel/Riegel zum weiteren Fixieren der Grafikkarte vorhanden ist, falls ja, den Riegel einfach nach vorne schieben und dann langsam und etwas mit Kraft die Grafikkarte aus dem Slot ziehen. Mehr ist das nicht. Da kann nichts schief gehen, außer du hast wirklich zwei linke Hände. :D
 
Ok dann werde ich das mit dem Ausbau versuchen. Eingebaut wird sie aber wieder wenn der PC ausgeschaltet ist oder? Dein Post verwirrt mich da etwas
 
Sorry, falls es nicht eindeutig war. :D Ja, Ein- und Ausbau immer im ausgeschalteten Zustand und vom Netz getrennt. :)
 
alles klar. dann werd ichs mal versuchen. Kann aber erst am Montag an das Problem rangehen wegen Arbeit.
Anbei noch ein Bild von der Graka. Schätze mal links die Schrauben lockern und rechts die schwarz/gelben Kabel abstecken. Dann müsste sie sich lösen

20161015_113319.jpg
 
Hey, ja genau so. Und nicht vergessen den Riegel am PCI-E Slot (also der Slot in dem die Grafikkarte steckt) vor zu schieben, ansonsten reißt du die Nase (Riegel) halt raus. Ist zwar kein Beinbruch, aber muss ja nicht sein. :D
 
Ok danke. Kannst du den Riegel auf den Bild erkennen? Der sollte hinten am Mainboard sein oder? Wenn du vorschieben schreibst meinst du nach links/rechts wahrscheinlich.
Sorry für die dummen Fragen bin grad bei der Arbeit und habe deshalb den PC nicht bei mir zum selber rumtüfteln.

danke lg
 
PROBLEM GELÖST.... DANK EUCH!!!

wie turkishboy_29 geschrieben hat habe ich die Graka ausgebaut, PC hochgefahren und das System hat automatisch eine Gertetreiber aktualisierung gemacht sodass anschließend folgende Meldung kam
Unbenannt.PNG

Anschließend PC wieder runter gefahren Graka eingebaut und wieder gestartet. Nun wurde mir im Gerätemanager eine "VGA Standartgraka" angezeigt. Auflösung war grotenschlecht.
HD 6870 Treiber von Instalations CD aufgespielt und nun wird die Graka auch als HD6870 im Gerätemanager angezeigt und die Auflösung ist wieder super.

Also vielen lieben danke an turkishboy_29 und alle anderen für eure Anregungen und Bemerkungen.

Abschlließend hätte ich noch eine Frage: Beim ausbauen der Graka habe ich gesehen dass auf dem mobo eine Batterie verbaut ist. Kann mir wer sagen für das die gut ist?
20161016_161504[1].jpg
 
Die Batterie speichert die Bios Einstellungen wenn der Rechner stromlos ist ;)

bzw. ist dafür da Strom zu liefern damit die Einstellungen gespeichert bleiben.....
 
@Trallalla3000

Freut mich, dass wir dir helfen konnten! :) Wenn ich mich erinnere, hatte ich auch mal genau dasselbe Problem. Hatte es mit derselben Methode gelöst.
 
Zurück
Oben