4 Tbyte Platte unter Win 7 32

T

telex

Gast
bekomme ich eine 4 Tbyte Platte unter Win 7 32 bit zum Laufen oder werden nur 2 Tbyte angezeigt. (externe esata)

Board: Asus P5W DH deluxe
 
Kurz und knapp, läuft. :)
Das Problem besteht nur bei XP und älter da die nicht mit GPT umgehen können.
 
ich dachte es liegt auch am Motherboard ?
Außerdem lese ich daß andere Probleme haben wenn man mal googelt?
 
Davon booten kannst du dein 32bit Win7 nicht ohne weiteres, aber als zusätzliche Datenplatte sollte das mit GPT problemlos funktionieren. Dass das Board bzw. der SATA-Controller auch mit so großen Platten umgehen kann ist natürlich Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4 TB Platte auch als Systemplatte genutzt werden soll, wird das auch mit GPT bei Win 7 schwierig. Dient sie als Datenplatte, muss ansich "nur" der S-ATA Controller deines Boards damit umgehen können.

Habe es damals nie probiert, da die Platten früher recht teuer waren, aber bei meinem Asus P5K mit P35 "Bearlake" Chipsatz war 2 TB das Maximum.
 
Ltcrusher schrieb:
Habe es damals nie probiert, da die Platten früher recht teuer waren, aber bei meinem Asus P5K mit P35 "Bearlake" Chipsatz war 2 TB das Maximum.
Wenn du das nie probiert hast, woher weißt du das dann? Selbst mit meinem noch älteren i975X-Board kann ich Festplatten mit mehr als 2 TB als Datenlaufwerk betreiben. Hier kommt es einzig und allein auf den Treiber des SATA-Controllers an. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft unterstützt so große Festlatten. Nur wenn man den veralteten Matrix-Storage-Manager-Treiber von Intel installiert, hat man ein Problem.
 
also soll ich jetzt eine 4 Terra bestellen oder kanns sein daß es garnicht geht?
Ergänzung ()

(keine Systemplatte, nur Daten)
 
@telex
Kurz und knapp. Sollte per eSATA funktionieren. Ist aber mit Pferdefüßen zugepflastert. Sicherer wäre es, wenn du eine Festplatte wählst, die nicht größer als 2 TB ist. Der SATA/USB-Bridge-Chip dieses externen Festplattengehäuses wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mit so großen Festplatten umgehen können. Das bedeutet, dass du die Platte nicht mehr auch per USB anschließen kannst, ohne deine Daten zu riskieren. Bei dem Alter deines Boards musst du sehr auf die verendeten Treiber der (e)SATA-Controller achten. Das Board stammt aus einer Zeit, als die proprietären Treiber erst lernen mussten mit so großen Festplatten umzugehen. Ist ein ungeeigneter Treiber installiert, hast du das gleiche Problem wie beim Anschluss per USB. Du kannst alle Daten auf der 4 TB Platte verlieren.
 
Madnex, ich meine es im Bezug auf den P35 mal gelesen zu haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Das Problem ist zu 99% der Treiber, nicht die HW, zumindest solange man weder davon booten noch ein Chipsatz-RAID bauen möchte.
 
Das gilt aber nur, wenn man sie intern einbaut oder per eSATA anschließt. Sobald ein externes Festplattengehäuse mit USB(2.0)-Anschluss dazu kommt (wie es hier der Fall ist), liegt es auch an der Hardware. Das nur zur Klarstellung für den TE.
 
Zurück
Oben