CPU Lüfter oder neuer Kühler

Morgen Zusammen!

Das mit der neuen Wärmeleitpaste hat keinen nennenswerten Unterschied gebracht.

Der erhöhte Geräuschpegel kommt eindeutig vom Scythe Lüfter. Wenn ich den abziehe ist so gut wie Ruhe.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mir einen guten Lüfter besorge, der alleine schon über 10€ kostet, oder gleich einen neuen Kühler mit einem 120mm Lüfter, den ich auch beim nächsten Board verwenden kann, wenn ich mal upgraden sollte.

Der EKL Alpenföhn Ben Nevis ist für 130W TDP vom alten i7 fast zu wenig.
Das be quiet! Shadow Rock 2 Angebot bei NBB wäre denke ich genau richtig und kostet mich nur ca. 18-20€ mehr.
 
Das be quiet! Shadow Rock 2 Angebot bei NBB ist leider Ausverkauft :(
Dann doch den Ben Navis? Reicht der für die 130W TDP vom alten i7 oder kann ich dann auch den Scythe behalten und einen anständigen Lüfter kaufen?
 
hmm, also wenn der Katana 3 bisher gereicht hat wird das der Ben Nevis auch tun. sonst: den hier nehmen:D
 
Wenn du vor hast den Kühler auch für die nächsten Bauten zu verwenden, dann würde ich mich mal bei Noctua umschauen. Deren Lüfter und Kühler zählen zur Zeit zu den hochwertigeren Ihrer Art und du kannst dir zu 99% sicher sein, dass es immer Nachrüstsets für neue Sockel geben wird.
Auf dem ersten Blick wirken sie zwar teurer, dafür kauft man sie nur einmal und muss sich für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um Kühler machen, falls mal ein Neubau ansteht.
 
Danke für den Tipp mit dem Noctua.
Ich denke aber, ich werde eher Richtung 40€ bleiben.

Ich hatte da an den BeQuiet Pure Rock oder EKL Alpenföhn Brocken Eco gedacht.
So wie ich das gemessen habe, darf der Kühler auch nicht viel höher wie 15 - 15,5 cm sein. Sonst passt er nicht rein.
 
Nando. schrieb:
Danke für die Auswahl.
Den Be quiet! Pure Rock und den EKL Alpenföhn Brocken ECO hatte ich auch schon gesehen. Wobei ich inzwischen zum EKL Alpenföhn Brocken ECO tendiere wegen der höheren TDP.

Zwei Alternativen wären der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure und gebraucht aus den Kleinanzeigen ein Thermalright True Spirit 120mm M BW für 25€.

Ich überlege mir das bis morgen und bestelle dann einen damit er zum Wochenende da ist.


Ich schätze die unterscheiden sich letztendlich nicht viel in der Preisklasse.
Was wäre denn euer Favorit und warum?
 
Bei den "M"-Modellen von Thermalright (aber eher der 90er) gab es in einem THG-Test mal Rattergeräusche. Der 120 M hat ja so eine komische breite Plastikbefestigung des Lüfters. Da fand ich den originalen besser, aber Preis ist ja auch noch okay.

Im Prinzip bin ich ein Fan von sehr großen Kühlkörpern, da dort die passive Kühlkapazität dann schon sehr groß ist ... in Verbindung mit einem möglichst langsam drehenden Lüfter könnte man alle Lastzustände in der Theorie mit sehr wenig Geräuschentwicklung realisieren.

Seit Thermalright in den Machos einen Lüfter mit 300 U/min Minimaldrehzahl verbaut, würde ich den immer wieder nehmen ... bei begrenzter Höhe eben den Macho 120.

Der ist zwar in meiner Liste der teuerste, aber du bekommst ja auch noch einen überlangen Schraubendreher mit magnetischer Spitze mit dazu. Auch nicht von schlechter Qualität.

Letztlich hast du recht: Die werden alle ihren Job gut machen.
Im Prinzip haste mit dem semi-passiven Arctic i32 den P/L-Sieger mit 150 W TDP (max. 320 W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Kühler hatte ich bisher ignoriert, da ich sie eher als Budgetkühler in Erinnerung hatte. Ich hatte mich daher auch gewundert, dass du sie bei Geizhals mit auf der Liste hattest.
Ich werde mir ein Review zum Arctic raus suchen und mich da mal einlesen. Eventuell wird da auch den Unterschied vom i32 zum i32 CO beschrieben.

Der Macho ist sicher der Beste. Aber mit Versand kratz der halt schon an den 50€ (zumindest bei den Händlern, bei denen ich bestellen würde). Das möchte ich im Augenblick nicht ausgeben, da ich demnächst noch ein Netzteil und eventuell eine Grafikkarte brauche.
Ergänzung ()

Die Arctic Lüfter kommen in den Reviews ja recht gut weg, zumindest was die Kühlleistung angeht.

Übrigens...
. Die "CO"-Varianten ("Continuous Operation") seien für den Dauerbetrieb ausgelegt, der einzige Unterschied liegt in den Lüftern mit Doppelkugellagern.
Falls sich noch jemand gewundert hat, was der CO Zusatz im Namen bedeutet.
 
Das hätte ich dir auch noch sagen können. ;)

Ob aber der normale Lüfter jetzt sooo viel schlechter ist, dass man unbedingt den CO nehmen muss? Ich weiß nicht ...

Der normale i32 hat ein FDB-Lager, wie es auch z. B. auch in den teureren Lüftern von be quiet! verwendet wird ... ist also auch kein billiger Gleitlagerlüfter oder so was ... 6 Jahre Garantie bieten beide ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich den Arctic (den normalen) schon im Warenkorb und hab nochmal kurz in ein Review geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sockel von meiner CPU nicht unterstützt wird :(

Also wieder zurück zu Brocken ECO, Macho oder Pure Rock
 
Ich habe jetzt den Brocken ECO bestellt. Wird hoffentlich zum Wochenende da sein. Ich hatte jetzt keine Nerv mehr noch mehr Reviews zu lesen. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich vor zwei Tagen gelesen habe. Irgendwann muss auch mal gut sein :D
 
Kleine Rückmeldung zum CPU Kühler.

Ich nun doch einen Thermalright Kühler verbaut.

Mit dem Thermalright Macho Direct ist die Temperatur im leerlauf bei ca. 35° und bei Last ca. 60°. Damit bin ich sehr zufrieden und kann den Kühler auf jeden Fall "wärmstens" (kleines Wortspiel) empfehlen. Der ECO hätte eigentlich auch gereicht, aber die Verbesserung zum Scythe war doch nicht sooo deutlich wie ich mir erhofft hatte.

Der Macho Direct kühlt nun locker 15 - 20° mehr als der Scythe und ist dabei auch noch leiser.
Somit bin ich abschließend sehr zufrieden mit dem Umbau und werde nächstes mal gleich etwas mehr Geld einplanen.
 
Zurück
Oben