RX480 Treiber Freeze beim Installieren - Frisch Installiertes Windows

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.118
Hey,

ich hab nun mein 2. Rechner, den ich vor 1 Jahr meinen Eltern gegeben hab nun Spiele fähig gemacht. Im prinzip eigentlich nur eine Grafikkarte kaufen. Da ich von Nvidia in letzter Zeit nix mehr halte (970 BS, überzogene Preise etc.) hab ich mir eine AyyMD RX 480 (PowerColor Red Devil).

Long Story Short
Verbaute Hardware: i7 2600, Asrock Z77 Extreme4, 2x4GB DDR3 von Samsung (aus alten AllInOne), BeQuiet PurePowe L8 530W und MX200 250GB+1TB HDD

In dieser Hardware Config lief der PC schon etwas länger, selbst meine 980 (die jetzt im neuen PC ist) lief hier ohne Probleme.

(CMOS Reset nach GPU einbau auch gemacht.)

Problem
Auf den PC hab ich dann Windows 10 Pro (x64) (ISO Build mit Redstone1) installiert und hab dann erstmal Windows Updates durchlaufen lassen. Irgendwann hat dann Windows den Grafiktreiber installiert und dann ist kurz danach das Bild eingefroren.

Danach hatte ich dann Windows Updates abgebrochen (bzw. eingestellt, dass er keine Hardware Treiber Installiert) und den Treiber per Hand installiert, wie man es ja eigentlich macht um alle Tools dabei zu haben, jedoch hatte ich das gleiche Problem.

Ewig rumgegoogelt, viel auf Reddit gelesen, dann DDU durchlaufen lassen damit auch wirklich nix drauf ist: Gleiche Problem.


2. Versuch

Windows nochmal neu installiert. Lan Kabel gezogen (wegen Windows Updates), Chipsatz Treiber Installiert, Windows Defender ausgemacht und dann den AMD Treiber Installiert: auch das Gleiche Problem.



Weiß einer für das Problem eine Lösung? Mehr fällt mir wirklich nicht ein was ich machen kann, außer die Karte zurück zu schicken.

Alte Treiberversionen hatte ich auch schon Probiert. Beim 1. Versuch hat dann irgendeine Treiber Installation doch funktioniert (nach den gefühlten 20. mal) aber nachdem ich Windows neu daraufgemacht hat, hat die alte Treiberversion nicht mehr geklappt.
 
BIOS version aktuell ? Würde ich als 1. mal aktualisieren sofern nicht. Die neuen Versionen bringen immer (meistens) kompatibilitäten für neue GPUs mitsich

mfg
 
BIOS ist Up2date jedoch ist die letzte Version vom Juli 2013.
 
Ach es gibt extra eine Beta Zone? Werde ich gleich mal Testen :)


Edit: Hat nichts gebracht :mad:

Edit2: Windows noch mal neu Installiert (da es bei der Treiberinstallation zerhauen wurde) und noch ein 2. mal Probiert aber ging auch nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun zum Testen nochmal Windows 7 Installiert und dort läuft alles problemlos - also kann man ein Hardware Defekt ausschließen.

Hab nun noch mal Windows 10 drauf gemacht und noch ein bisschen rumprobiert. Hatte auch mal die "unsigned" driver aktiviert und in den Energieoptionen auch rumprobiert, hat aber alles nix gebracht.
 
Zurück
Oben