Zusammenarbeit von Monitor und Fernseher unter Windows 10 funktioniert nicht

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo Zusammen,
habe heute eine Neu-Installation von Win7 auf Win10 gemacht. Funktioniert alles wunderbar soweit...
Habe folgendes Setup: Rechner (mit AMD HD7870) ist mit DVI an einem Samsung Monitor und mit HDMI an einem Pioneer VSX-872K AV-Receiver angeschlossen. Vom Pioneer geht ein weiteres Kabel in einen Samsung Fernseher.
Bislang funktioniert alles wunderbar. Ich konnte meinen Monitor alleine nutzen, den AV-Receiver anmachen und nur Musik abspielen lassen oder den Fernseher noch zusätzlich anmachen um zwei Bildausgabegeräte zu nutzen.

Nun zu meinem Problem:
Vorher war es so: Monitor, AV-Receiver und Fernseher sind eingeschaltet, alles funktioniert. Schalte ich den Fernseher aus, verschwindet das Bild am Monitor und der Ton für ca. 3 Sekunden und kommt dann wieder.
Jetzt unter Windows 10 ist es so, wenn ich den Fernseher ausschalte, bleibt das Bild am Monitor ebenfalls komplett aus, der Ton kommt aber wie gewohnt nach 3 Sekunden wieder.

Habe schon in Windows mit den Bildschirm Optionen gespielt (Bildschirm duplizieren etc.) sowie am AMD Treiber, konnte aber nichts erreichen.

Ist das Problem bekannt oder kann mir jemand gerade helfen? Danke! :)

EDIT: Des Weiteren habe ich aktuell das Problem, dass, wenn ich meinen Rechner herunter fahre, er nach ein paar Sekunden automatisch neustartet. Habe nach kurzem googlen herausgefunden, dass es evtl. an "unerwartetem Herunterfahren"liegen kann und ja, ich sehe im Eventlog den entsprechenden Eintrag. Was zur Hölle ist mit meiner Windows 10 Installation los?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Es ist Windows 10. Ich empfehle zurueck auf 7 zu gehen.

Ich bin ebenfalls ein sehr großer Befürworter von Windows 7, aber ich dachte, dass es jetzt mal an der Zeit wäre dem Neuen eine Chance zu geben ^^.
Das Problem mit dem Herunterfahren hat sich geklärt, das Problem lag beim "Schnellstart" oder Hybrid Start von Windows. In den Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll -> Schnellstart deaktivieren. Dadurch kam es bei Herunterfahren zu keinen Fehlern mehr, sodass Windows nicht mehr automatisch neustartete :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die Zeit gefunden, den Fernseher direkt an meinen Rechner anzuschließen und siehe da - es geht! Der AV-Receiver macht also Probleme....
Jedoch hieße das jetzt ich muss ein separates Audiokabel besorgen, damit alles geht. Ich versuche nochmal weiter und halte euch auf dem Laufenden!
 
Was fuer eine Soundkarte hast du? Ich hab meinen Optical output an meiner X-FI benutzt und habe auch Dolby Digital und DTS wenn es verfuegbar ist. Und AV Receiver sind halt so gebaut, das wenn die aus sind nichts durch geht. Also geht halt alles durcheinander dann. Ist ein wenig nervig. Freut mich das ich dir helfen konnte.
 
Zurück
Oben