Upgraden eines Asus Eee PC 900

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir dachte sich, er macht ein richtiges Schnäppchen, wenn er sich einen Asus Eee PC 900 kauft.
nachdem ich ihm sowohl einmal XP als auch einmal 10 drauf gemacht habe, war er mit der Geschwindigkeit des Teils alles andere als zufrieden und gab mir den Auftrag, das Ding aufzurüsten.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Für mich vom Zeitfaktor her, für den betroffenen finanziell?

Ich habe schon beim flüchtigen durchforsten des Netz gesehen, dass das Gerät komplett auseinander genommen werden muss, nur um an die Festplatten zu kommen.

Weiterhin steht die Frage im Raum, welche Festplatten sind kompatibel? heutige SSD´s bekomme ich schon mal nicht unter, das habe ich schon begriffen.

Dafür brauch es solche:

Transcend MTS400 M.2 SSD 64GB SATA III, MLC

oder solche:

Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

Nun weiß ich ja, das in dem vorliegenden Modell 2 Festplatten sind.
Welchen Typ brauch ich für dieses Modell?


Oder sagt ihr gleich von vorne herein, auch mit diesen SSD´s wird es keinen Geschwindigkeitsschub geben, das es sich auf einmal lohnt, das Teil zu nutzen. Oder sollte es auch ein RAM Upgrade notwendig machen?
Der Einfachkeit halber, hänge ich mal noch 2 Screenshots an, mit Details von dem Ding.

WP_20161019_07_07_32_Pro_LI.jpgWP_20161019_07_07_49_Pro_LI.jpg
 
Das ist ein Briefbeschwerer. Er hat 0,9 GHz, ist 8 Jahre alt und war damals schon lahm.
 
glaube kaum, dass SSD oder ram-erweiterung hier wirklich sinnvoll sind.
 
Also ich würde da nichts mehr investieren. Das Teil hat ca 8 Jahre auf dem Buckel...
Ich hab zwar Angst vor der Antwort, aber wie teuer war das Schnäppchen?
Das einzige was ich empfehlen würde, wenn er das Teil wirklich nutzen möchte, wäre Linux darauf zu installieren.
 
jetzt er gekauft? oh je, was hat er bezahlt? einen kaffee? ein bier?
 
Man bekommst ihn höchstens mit einem schlanken Linux wieder halbwegs flott. Aber bspw.youtube wird dann auch mehr schlecht als recht funktionieren.
 
Das ist ja das was ich ihm von Anfang an gesagt habe....
Das Ding ist lahm wie bolle.... Er sollte es sich genau überlegen dafür Geld auszugeben.
Lieber ein bissel mehr investiert und was aktuelles holen.

Am Ende ist es aber wie immer: Der Depp, der sich mit IT auskennt hat doch eh keine Ahnung. Ich kauf das Teil einfach, der Depp wird´s schon richten.
Und dann stellt sich heraus, das es einem viel zu lange dauert, wenn einem der Browser nach Klick erst nach 2 Minuten angezeigt wird.

Aber ich habe ihn gewarnt.
Er hat 80 Glocken dafür hingelegt, obwohl ich ihm gesagt habe, maximal 30-50....

:freak:
 
Das Gerät taugt einzig und allein für ein paar Experimente :-D. Hab ein ähnlich schwaches Gerät (HP 2133 Mini-Note) nachdem es nicht mehr funktioniert hat komplett zerlegt und das Mainboard im Ofen gebacken. Jetzt funktioniert es wieder. Aber viel machen kann man damit trotz 2GB RAM dank der VIA C7-M CPU trotzdem nicht. Solche Dinge sind meiner Meinung nach Spielzeug.
Sogar Bothi Linux war nicht gerate performant sobald man einen Browser geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lassen, android X86 drauf machen und gut ist mehr lohnt damit infach nicht, das nutzt mein sohn auch so noch.
 
die 80€ hätte er in ein tablet anlegen sollen, hätte er sicher mehr davon

80€ ist wirklich hart, der verkäufer lacht sich heute noch ins fäustchen.
 
80€...
Selbst 30 wären mir dafür noch zuviel.

Vor gut 2 Jahren habe ich mir ein Asus T100TA Convertible mit Z3740 und 2GB RAM gebraucht für 235€ geholt und das wischt mit dem Eee PC den Boden auf, obwohl es langsam ist.

Einzige Chance sehe ich hier wie honky in #6, eine möglichst Ressourcenschonende Linuxdistribution.
 
Würde das Teil wie folgt upgraden:

  • Einen kleinen Intel i3
  • das Mainboard tauschen
  • 4 GB DDR4 RAM
  • eine SSD
  • ein Netzteil
  • ein schickes ATX oder µATX Gehäuse
  • vielleicht ein DVD ROM

Und der Rest kann so bleiben ... :king:

80 Euro grenzt an Betrug, ohne Witz. Zurück schicken oder das Lehrgeld bezahlen. Oder ... mit dem Stein leben.
 
LadykillerTHG schrieb:
So lassen, android X86 drauf machen und gut ist mehr lohnt damit infach nicht, das nutzt mein sohn auch so noch.

Wo bekomme ich eine solche Android distru her?
Rein vom experimentellen würde ich es ja mal ausprobieren.
 
android-x86
Ist aber auch ein Work in Progress, keine Ahnung, wie gut und stabil das alles läuft, habe mir das mal angeschaut, aber mich dann aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.

Aber Android ist ja auch nichts weiter als eine speziell für Mobile angepasste Linuxdistri.
 
Danke.
Ja mal schauen.... vielleicht reicht die Hardware ja für ein Android :D
 
Mit dem EeePC 900/901 funktionieren keine M-Sata oder M.2 SSDs.
Diese hier z.B wäre kompatibel: http://www.ebay.de/itm/TOP-Schnelle...006782?hash=item25c6420a7e:g:9TwAAOSwvzRXy9Sf
lass dich von der Beschreibung "Top Schnell" und den 100-150MB/s werten nicht täuschen.
Die Zugriffszeiten und die Random Access/Write Geschwindigkeiten sind so lahm dass sich die SSD beim schreiben von vielen Dateien oft lange Gedenkzeiten erlaubt und das System für eine Zeit einfriert.
Jede taugliche 2,5" HDD ist da schneller...

Passender RAM: https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-2gb-kvr667d2s5-2g-a223173.html


Aber wie schon gesagt, die Kiste ist so lahm dass ich da allerhöchstens XP drauftun würde und mehr als Textverarbeitung und ein bisschen chatten kann man sowieso nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne XP war auch arsch lahm.

habe jetzt Lubuntu drauf das läuft halbwegs "flüssig".
Entweder er lebt damit, oder er zahlt das Lehrgeld.

Fertig :)
Hobby hin oder her, aber iwann hört die Freundschaft dann auch auf, wenn man schon umgerechntet 4 Arbeitstage in so ne Scheisse steckt :D
 
Die Dinger wurden für XP gebaut und laufen damit anständig. Bei anderen Systemen passt oft die Energiesteuerung nicht und die Laufleistung ist bescheiden.

Man sollte den Ram möglichst hoch upgraden, ich denke mehr als 2GB ist nicht möglich, und die CPU mit SETfsb oder Eeectl auf 1.2GHZ übertakten.

Wenn damit auch noch Videos geschaut werden sollen, muss dazu die minimale Bildschirmsuflösung eingestellt werden.

Als browser kommt unter XP nur noch Opera in Frage, die anderen sind nicht XPtauglich

Ich selber habe ein 1101 ha am Laufen. Für Videos, Surfen und Office langt das bei 7h Laufzeit mit 2GB Ram und einer Übertaktung von 1, 2 auf 1, 6GHZ mit Setfsb locker. Ohne Übertaktung laufen Videos nur stockend! !

Auch wenn bei mir jetzt eine Ssd drin ist, sie brachte fast keinen Geschwindigkeitszuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben