Reihe von Dateien umbenennen und Erstellungsdatum ändern

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Mit Windows gibt es ja die Funktion alle Dateien in einem Ordner (in meinem Fall JPEGs) umzubenennen. Windows hängt dann einfach eine Zahl in Klammern an den Dateinamen und die Reihenfolge passt. Das sieht jetzt so aus, soweit so gut:

Urlaub (1)
Urlaub (2)
Urlaub (3)
...
...
...
Urlaub (600)




Um die Fotos jetzt per Fotobuch drucken zu können kann man bei allen Fotobuchanbietern "Sortieren nach Name von A bis Z" auswählen und jetzt kommt das Problem. Die Programm sortieren folgendermaßen:

Urlaub (1)
Urlaub (10)
Urlaub (100)
...
...
...
Urlaub (61)



Mit meiner Internet Leitung es ungefähr fünf bis sechs Stunden dauert bis die Fotos hochgeladen sind, also habe ich mich kurzerhand und frustriert entschlossen "schnell" alle 600 Fotos manuell unbenannt:

Urlaub0001
Urlaub0002
Urlaub0003
...
...
...
Urlaub0600


Jetzt die schockierende Erkenntnis, die gängigen Fotobuch Programme ignorieren die Dateinamen und erstellen eine automatische Reihenfolge immer nach dem Datum, also die tagelange Arbeit des sortierens war völlig umsonst.


Kann mir vielleicht jemand erklären wie bzw. ob es überhaupt möglich ist das Erstellungsdatum aller Fotos auf einmal zu ändern, so dass das oberste also Urlaub0001 das älteste Datum hat?

Vielen Dank fürs durchlesen



PS: Bevor jemand fragt warum man die Masse von 600 Fotos in ein Fotobuch drucken sollte. Es handelt sich um Fotos eines kompletten Jahresurlaubes, deshalb die utoposche Anzahl.
 
sheryl schrieb:
Um die Fotos jetzt per Fotobuch drucken zu können kann man bei allen Fotobuchanbietern "Sortieren nach Name von A bis Z" auswählen und jetzt kommt das Problem. Die Programm sortieren folgendermaßen:

Urlaub (1)
Urlaub (10)
Urlaub (100)
...
...
...
Urlaub (61)

sheryl schrieb:
Jetzt die schockierende Erkenntnis, die gängigen Fotobuch Programme ignorieren die Dateinamen und erstellen eine automatische Reihenfolge immer nach dem Datum, also die tagelange Arbeit des sortierens war völlig umsonst.
Das widerspricht sich doch irgendwie.
 
powerfx schrieb:
Das widerspricht sich doch irgendwie.

Erklären war noch nie meine Stärke. Es ist so, das Programm erkennt grundsätzlich die Reihenfolge


Urlaub (1)
Urlaub (10)
Urlaub (100)

oder eben meine aktuelle:

Urlaub0001
Urlaub0002
Urlaub0003


Jedoch gibt es bei jedem Anbieter eine Funktion: "automatische Kreation" oder "automatischer Design Vorschlag" und dann ignoriert er plötzlich die Reihenfolge und sortiert nach Datum.
Ergänzung ()

Harry_Franken schrieb:
Schau dir mal PhotoScape an, zum Umbenennen sehr flexibel


Vielen Dank für den Ratschlag, ich habe das Programm ausprobiert. Es hat mir letztendlich nicht geholfen, aber es hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe jetzt mit dem kostenlosen Programm: "FastStone Image Viewer" die Exif Daten der Fotos gelöscht und ein neues Datum sowie Uhrzeit eingestellt. Jetzt wurden alle Fotos exakt zur gleichen Zeit gemacht. Soweit ich das überblickt habe, greifen das Fotobuchprogramm jetzt wirklich nur auf die Dateinamen zu und alle scheint bestens zu sein.
 
Zurück
Oben