Autotext-Kürzel für schnelles Erstellen von Texten?

RonaldOrange

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich hier schon öfter Antworten auf meine technischen Fragen nachlesen konnte und jetzt mal selbst eine Frage posten wollte.

Ich stehe gerade am Anfang meiner Bachelor-Arbeit und hab mich noch nicht ganz durchringen können regelmäßig daran zu schreiben. Finde aktuell immer wieder eine Ausrede, um nicht weitermachen zu müssen - vielleicht kennen das ja ein paar von euch ;)

Ich wollte hier drum mal fragen, ob es in Word eine Möglichkeit gibt, Autotext unter bestimmten Tastenkürzeln abzulegen? Da ich bei meiner Bachelor-Arbeit immer wieder ähnliche oder gleiche Wortphrasen gebrauchen werde, könnte ich mir so sehr viel Zeit beim Schreiben sparen.

Falls das in Word möglich ist, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das finde? Kann man dann nur einzelne Worte oder auch ganze Sätze speichern bzw. ist die Länge begrenzt? Wenn es dafür ein anderes Tool gibt (am besten kostenlos), wäre das auch ok.

Vielen Dank!

LG
 
copy&paste

(aber nicht von anderen arbeiten :p)
 
Hi Ronald,

ich kenne das mit der Bachelorarbeit nur zu gut. Mir ging es während meines gesamten Studiums mit jeder Seminararbeit so :) Ich hätte mir damals auch so ein Tool gewünscht, bin aber leider nicht auf die glorreiche Idee gekommen, danach zu suchen. Erst im Arbeitsalltag hab ich erfahren, dass es sogenannte Textbaustein-Tools gibt, mit denen man standardisierte Texte relativ schnell erstellen kann. Wir verwenden dafür bei uns in der Arbeit das Tool texManager. Das gibt es kostenlos zum Download und kann in Word, Excel und Outlook intergriert werden. Auch Word kann das, allerdings ist der Vorteil des texManagers für uns im Büro, dass alle Textbausteine zentral in einer Datenbank gespeichert sind und von jedem Mitarbeiter bearbeitet werden können. So hat auch jeder Zugriff auf alle erstellten Autotexte. Du kannst das Tool hier gratis downloaden: http://www.texmanager.de/download/

Aber auch mit Word kann man Textbausteine erstellen. Im Menü sollte das unter "Autotext" zu finden sein. Anders als der Name vermuten lässt, kann man damit nicht nur Text, sondern beliebige Elemente, wie Bilder oder Tabellen in ein Dokument einfügen. Im Word 2010 hat Microsoft das AutoText-Konzept aber erweitert. Mit Schnellbausteinen lassen sich die wiederverwendbaren Elemente besser organisieren. Kannst ja beides mal ausprobieren und schauen, womit du besser zurechtkommst.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit!
 
Zurück
Oben