Silent Base 600 vs. R5

Servus,

ich habe letztes Wochenende zwei neue Gaming Rechner auf der Basis von dem SilentBase 600 gebaut.
Habe vorher auch zwei PC´s mit dem R4 und besitze seit 2 Jahren einen R4-PC.

Ich hatte ein wenig Angst ob das SB600 meinen Erwartungen gerecht wird. Habe mich zB. gewundert das du für das Mainboard keine Standoff´s brauchst, gesucht wie ein blöder. Der Platz für Kabelmanagement ist ausreichend ( da hatte ich auch Sorgen )

Die Qualität von dem 600er ist gut, die dicke der Seitewände könnte noch 1mm vertragen , ist aber OK.
Eines habe ich noch, baue bitte keine ( hier sehr oft empfohlene ) Seagate HDD ein, das Ding ist lauter als meine WD Black und das ist nicht die Schuld vom SB600.

Das R5 habe ich mir angesehen und auch wenn man die Fakten um die Lüftersteuerung ausblendet, wirkt das R5 im Vergleich zum R4 viel billiger.

Du kannst das bQ SB600 ruhig kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es perfekt haben willst:

SB600
+ bQ straight power 500 CM
+ ein 140er bQ Lüfter für vorne
+ SATA power Kabel mit einzelnen Anschlüssen (mich machen die normalen fertig - zu viel gefummel)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 rein un den Shadow Rock raus (der C1 sieht dazu geiler aus und 11€ gehen noch, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik innen ist mir eigentlich ziemlich wumpe, solange es nicht pastell rosa ist ^^
Aber fernab davon habe ich den Shadow Rock bewusst gewählt, weil der das höchste Gewicht hat und dadurch mehr Wärme aufnehmen kann.
Die beiden 120mm Lüfter habe ich schon, hab die nur der Vollständigkeit halber in den Warenkorb genommen.
 
Nimm schnelleren RAM:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Graka wäre günstiger zu realisieren:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html

Selber Kühler wie bei der Gamerock, den Takt kannst du ja selbst anpassen.

Board ginge auch etwas günstiger:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

SSD ginge auch um Einiges günstiger:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html

Die extra Lüfter schmeißt du raus, brauchst du nicht.

Für das System würde ich auf jeden Fall zu einem neuen Netzteil raten:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Was sagst du zum F31?
 
RAM: da nehme ich lieber schnellere Timings, statt mehr Mhz. Der Nutzen ist einfach soooo gering bei der Taktung.
Graka: die Palit ist aber schneller :)
Board: ich bleib bei ASUS (fanboy, zu mindest bei den Boards) :p
SSD: hab ich schon (nur im Warenkorb zwecks Vollständigkeit)
Lüfter: hab ich schon (nur im Warenkorb zwecks Vollständigkeit)

F31?
 
3000er mit CL15 ist aber doch um Einiges schneller als 2133 mit CL14, und je mehr die CPU ans Limit kommt desto mehr profitiertst du vom schnelleren RAM.
Wenn schon ein OC System dann auch richtig. :)

Deswegen schrieb ich ja das du den Takt ganz leicht selbst anheben kannst! Willst du dafür wirklich 50 € mehr ausgeben?

F31, das ich in Post#20 vorschlug.
 
Ja gut, dann halt 3000er, die paar €...
Zu der GraKa: Hab ich völlig überlesen, sry. Kommt man an die Taktung von der Palit damit ran, sodass alles noch stabil läuft? Ist ja schon ein ordentlicher Sprung dahin.

Das F31 schaut nicht schlecht aus. Jetzt war ich schon beim Silent Base 600 und jetzt bringst du mich wieder aus dem Konzept :D
 
Du wirst sogar um einiges über den Takt der Gamerock kommen, 1900 - 2000 sind nahezu immer drin und auch den VRam kann man noch gut übertakten, vor allem nachdem das neue Bios für den Micron Speicher zur Verfügung steht.

Sorry, sollte nur eine Anregung sein. :)
 
Bin für alles offen ;)

Meinst echt man erreicht die Raten mit dem Standardkühler? Ich hab noch einen ARCTIC Accelero Xtreme III auf einer HD7970. Passt der auf die 1070 drauf?
 
Standardkühler, das sind alles Custom Karten, Standard ist das Referenzdesign? Ich schrieb oben doch das die Phönix den selben Kühler wie die Gamerock mitbringt, was einer der besten Kühlsysteme für Pascal darstellt.
Der Kühler den die Palit (Super)JetStream und Gamerock(Premium) sowie die Gainward Phönix(GS) verbaut haben sind identisch.

Du brauchst also keinen eigenen Kühler für die 1070!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht Standardkühler in dem Sinne. Ich hab das oben schon gelesen, aber hätte eben nicht gedacht, dass ich die noch bis 1900+ pushen kann, da die Palit ja schon so ziemlich die höchstgetaktete 1070 ist.
 
Meine EVGA läuft auch mit rund 2000 MHz (1936 out of the box + etwas OC) und +500 beim VRam und ist dabei extrem leise, auch nach stundenlangem Spielen. Im Moment Mafia III. :)

Nutze aber das 2. Bios (die FTW hat ein DualBios) bei dem die Lüfter auch im Idle aktiv sind, so bleibt die Karte auch unter Last wesentlich länger kühler da die Lüfter nicht erst bei 60°C starten.
 
Einen Basistakt von 1936 Mhz??? Mit out "of the box" meinst du jetzt aber nicht "so gekauft", oder?
Sorry wenn ich so blöd frage, will nur sicher sein.
 
Ja, das bedeutet so wie sie aus dem Karton kommt. :)
 
Gibt es nicht, es ist einfach so, viele Karten boosten viel höher als angegeben, das ist jetzt nicht nur bei der FTW so.
 
Zurück
Oben