Verbindunsprobleme wegen IP-Adresse bei Access Point

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe Gestern zusätlich zu unserer Fritz Box 6490 (Router) einen Speedport W303V angeschlossen und so Konfiguriert, dass sie als Access Point arbeiten kann. Nun habe ich allerdings das Problem dass meine PS4 und mein PC keine IP beziehen können. Sobald ich der PS4 oder dem PC eine statische IP zuweise funktionert alles super aber wenn ich das auf automatisch stelle kann keine Verbindung zum AP hergestellt werden. Desweiteren habe ich das Problem, dass mein iPhone und mein iPad ca. 1 Minute brauchen um eine Verbindung zum AP herzustellen aber da klappt wenigstens die Vergabe einer IP. Auch das wechseln zwischen den beiden Verbindungen wenn ich den Raum wechsel funktioniert einwandfrei wenn ich einmal Verbunden bin. Auch das Verbinden zur Fritz Box (Router) geht sehr schnell nur wenn ich mich neu Verbinden will und zuerst den AP auswähle dauert es so lange.

Folgende Konfiguration habe ich:

Fritz Box (Router)
192.168.178.1
DHCP aktiv
Kanal:5

Speedport (Access Point)
192.168.178.2
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
DHCP deaktiviert
Kanal:10

SSID und Passwort ist bei beiden gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal das Gateway und den DNS auf die .1 und setzte den Kanal bei beiden APs auf den gleichen.

Edit: Fritzbox fängt doch glaube erst bei .10 oder so an der Bereich.
 
Nee, das ist so schon richtig. Als Port LAN1?

*bzw wie lässt sich der Speedport überhaupt konfigurieren? Als WAN mit externem Modem an LAN1? Oder als bridged/AP?
Dort vermute ich den Fehler.
Wenn LAN 1 für ein externes Modem konfiguriert ist, dann stören sich die Netzbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beides an den LAN Ports dran nicht am DSL Port so wie sich das gehört und bei dem AP hab ich eingestellt dass es nicht als DSL Modul arbeiten soll.
Gateway und DNS sind auf .1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, DSL Modem aus, aber wie ist der Betriebsmodus für LAN1? Externes Modem oder Bridge/Switch/AP?
Ergänzung ()

Ah da haben wirs...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...et-keine-DHCP-Anfragen-weiter/m-p/599097#M967

*edit: So was komisches ist mir noch nicht begegnet. So ein Elektroschrott. Aber da hast du keine Chance. Du kannst den 303 ja DHCP spielen lassen, wenn der andere Router das mitspielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben