openSUSE über Virtualbox auf Win10 Host mit Anzeige Problemen

Dome113

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
103
Guten Tag zusammen,

Vorab noch: ich bin recht neu auf dem Gebiet der VMs und kenn mich auch mit Linux nicht wirklich aus.
Da ich für mein Sudium einen Rechner mit Linux brauche dachte ich mir das ich über eine VM openSUSE laufen lassen kann. Die Installation verlief soweit fehlerfrei und einloggen ging auch problemlos. Das erste Problem trat auf als ich mit dem Mauszeiger über die Taskleiste fuhr: diese verschwand daraufhin nämlich einfach wobei der Button links in der Ecke zwar unsichtbar aber noch anklickbar war. Als ich diesen drückte öffnete sich der Tab mit allen Anwendung usw. aber als ich testweise den Browser öffnen wollte passierte nichts. Allerdings erscheint ein kleines Anzeigevorschaufenster des Browsers wenn ich über die unsichtbare Taskleiste fahre.
Es sieht fast so aus als ob die Anwendungen zwar gestart werden aber irgendwie unsichtbar oder außerhalb des Bildschirmes sind (was das Arbeiten natürlich"etwas" schwieriger macht).

Muss man bei der Installation von openSUSE auf einer VM irgendetwas besonderes beachten? Ubuntu läuft dagegen nämlich einwandfrei über VirtualBox.

Danke vorab für Antworten.
 
Ja. Virtualbox Guest Additions installieren.
 
Aber wie? Ich habe die folgende Anleitung gefunden: https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#idm1784 (Punkt 4.2.2.1.). Dort wird dann darauf verwiesen dass ich innerhalb des Gastsystem eben dieses auf externe Kernel Module vorbereiten muss und das scheint über die Konsole statt zufinden welche ich aber aufgrund meines Problems nicht aufrufen kann.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte 3D-Beschleunigung aktiviert und das hat die Anzeige Probleme verursacht. Inzwischen konnte ich auch die Guest Additions installieren. Trotzdem vielen dank für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben