News Shadow Warrior 2: Mit Nvidia Multi-Res Shading bis zu 20 Prozent schneller

@Cat Toaster: Das letzte Ingame-Bild sieht ja mal sowas von schlecht aus, alter Falter. Auch die Ränder sehen unglaublich beschissen aus.. wer will so spielen? Aber auch generell, sehr schlimmes Bild o_0.
 
Na "Alles auf Maximum", geil oder? :) Um zu sehen was Multi-Res-Shading anrichtet muss man die Settings von Bild 1 nehmen und NUR MRS aktivieren, ansonsten säuft das in dem Rest komplett ab. Und in Bewegung käme ja noch zusätzliche Unschärfe dazu...
 
Syberdoor schrieb:
Wird da irgendein anderer effekt abgeschaltet wenn man das aktiviert? Auf den Screenshots hab ich den Eindruck dass bei deaktiviertem Multi Res Shading Chromatic Aberration an ist und auf den anderen nicht (oder irgendein anderer suboptimaler Effekt, zumindest sehen viele kanten viel schlechter aus als mit aktiviertem multi-res shading).

Das war auch mein erster gedanke,
da wird Chromatische Aberration abgeschalte wenn Multi Res Shading aktiviert ist.
Ich mag CA sowieso nicht, wenigsten nicht so wie es uns die Spieleentwickler verkaufen, aber dann muss das wenigsten vermerkt werden das einige Einstellunge auf kosten von MultiRes abgeschalte wird.
 
Cat Toaster schrieb:
Hier ist (für mich!) schön:

Bin der gleichen Meinung, habe auch diese Einstellungen im Spiel. Diesen ganzen Mist da erstmal abgeschaltet. Aber ich finde es ja gut, dass man es bei diesem Spiel wenigstens auch wirklich selber auswählen kann, ob man es an- oder abschalten will. Und genau so ist es auch mit Multi-Res Shading. Ich benutze es nicht, aber es wäre bei 3440x1440 eine Option, falls die Grafikpower nicht ausreicht (was sie in dem Fall bei mir aber tut, daher kein Bedarf).
 
Ein guter weg Leistung zu sparen jedoch ist dieser weg vollig falsch bei unseren Experten und Enthusiasten die immer ultra Grafik benötigen damit ein Spiel Spaß macht.
 
FPS um jeden Preis. Im MP bei schnellen Shootern sicher nicht uninteressant, obwohl hier die meisten Spieler eh schon die Einstellungen runterschrauben. Ich bin eher für Qualität über den ganzen Schirm.

Erinnert mich btw ein wenig an die Kyro-Chips. Die haben tatsächlich nur berechnet was der Spieler auf dem Schirm hatte, nicht sichtbares und verdeckte Texturen wurden einfach weggelassen. Trotz deutlich niedriger Taktraten lagen die damals durchaus auf dem Niveau von GF2-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lamor200
Nicht wirklich denn man kann für die gleiche Ersparnis auch einfach die Auflösung allgemein um einen kleineren Prozentsatz verringern und bekommt ein homogeneres Bild.

Dieses Feature ist höchstens was für diejenigen die nur dort hin schauen wo sie hinschauen sollen und sich von diversen Unschärfeeffekten hinführen lassen, welche zum Teil so viel Leistung fressen können wie man mit diesem dollen Feature spart.

@Bugsier 19
Das was damals die Kyro machte können heute praktisch alle GPUs, dafür ist der Z-Buffer da.
 
Klar und deutlich weniger Details bei der Funktion. Ist es was Neues mehr fps zu bekommen wenn man die Details runter dreht? xD
Für manche Leute vl etwas, für mich eher nicht.
 
nur weil mein mauscursor wo hinzeigt kann ich nicht mehr in andere ecken schauen und dort scharfe detaills sehen ? schwachsinn
sowas macht erst sinn wenn es zusammen mit einem eye tracking system läuft, und dort wo ich hinschaue ist es scharf, und woanders weniger.
 
Lief nvidias GPU Physik erstaunlicher Weise bei diversen Spielen auch auf den Konsolen?
Es sind ihre Entwicklungen. Wenn sie wollen dann geht auf einmal vieles.
 
Man kann einige PhysX-Effekte auf der CPU berechnen lassen, ja. Aber in der Regel nur Single-Threaded mit sehr gebremsten Schaum und natürlich künstlich von nVidia fordiert. Kann mich aber nicht entsinnen das nVidia die notwendigen Runtimes auf Konsolen veröffentlicht hätte. Die ganzen Batmans laufen auf den Konsolen ja entsprechend auch wie auf jedem PC mit AMD-GPU ohne den PhysX-Eyecandy.

Prinzipiell ist Multi-Res-Shading als Leistungsverbesserer natürlich interessant gerade für Konsolen, immerhin bringt es mehr Leistung als Mantle, DX12 und Vulkan. Vielleicht in der nächsten Konsolengeneration. Abgesehen davon ist es ja nicht ausgeschlossen das sich AMD das abschaut wenn das kein patentiertes Hexenwerk ist. :)
 
Man kann die mit Sicherheit auch auch per OpenCL und Co. auf anderen GPUs laufen lassen. Es hat sich schließlich im Laptop Segment auch gezeigt das die Nutzung von adaptive Sync mit ihren GPUs eben doch nicht so unmöglich ist wie so gern behauptet wurde.
Wenn sie wollen ist es kein Problem ihre Software so anzupassen das es auch auf anderer Hardware läuft aber genau der Punkt ist im Desktop Bereich das Problem. Sie wollen nicht denn sie wollen garnicht das es mit der Hardware der Konkurrenz läuft denn so wäre es für ihn einfach den Hersteller zu wechseln.
 
Zurück
Oben