Datenträger zu 100% ausgelastet (notebook)

halloundtschüss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hallo.

Notebook: Asus R512C (ca. 3 Jahre alt)
i3-3217U 1,8Ghz
4GB Ram
700GB Festplatte (HGST)

Das Notebook funktioniert seit paar Wochen nur noch sehr schlecht (langsam), manchmal hängt er sich dann auch auf, z.b. wenn ich einen Vrienscan laufen lasse (Avira).

Es laufen keine auffälligen Programme im Hintergrund. CrystalDiskInfo sagt das alles OK ist.
habe das Notebook auch neu aufgesetzt. Problem bleibt vorhanden, obwohl es so aussieht als ob sich das Notebook jetzt weniger oft aufhängt. Sehr Langsam läuft es immer noch und die Auslastung ist die selbe.

Wisst ihr an was das liegen kann? Gibt die Festplatte den Geist auf?

Mache jetzt noch ein Paar Tests mit SeaTool und schaue was dabei herauskommt.
Das Notebook wurde auch über 1 Jahr nicht mehr geputzt.

mfg
 
Welcher Prozess ist es denn der die Last verursacht?
 
habe das Notebook auch neu aufgesetzt.
allein das zieht ne geraume zeit durch update suche usw. hohe auslastung nach sich.
wie dextro schon fragt, den task manager mal beobachten und schauen "wer" die auslastung verursacht!
 
Avira, svchost.exe und System verursachen die meiste Last. Auslastung von 100% gibt es aber auch wenn diese Prozesse nichts machen (Avira habe ich auch mal Deinstalliert, Problem bleibt). Sogar wenn ich nur ein Openoffice Dokument abspeichere ist die Auslastung Kurzzeitig auf 100% (bei so ziemlich allen anderen Anwendungen auch). Das Notebook läuft halt richtig langsam und wenn zu viel gleichzeitig gemacht wird, hängt es sich komplett auf.

Habe jetzt chkdsk, SeaTool und CrystalDiskInfo laufen lassen. Alle 3 sagen dass alles In Ordnung ist.
 
Welches Windows hast du?
Öffne mal den Taskmanager und öffne bei leistung den Recourcenmonitor und schau mal nach welcher svchost.exe Prozess die Last verursacht (es gibt mehrere von svchost.exe und poste mal wieviel prozent die haben und wieviel Speicher belegt ist).
Habe den Verdacht das du den Update bug von Windows hast (svchost.exe netsvcs) oder einen anderen mit svchost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja sorry, es ist Windows 8.1

svchost.exe (netsvcs) verursacht kaum Auslastung bei der Festplatte, belastet aber durchschnittlich die CPU um 24%.
Ist es normal, Dass bei einem Virenscan mit Avira die Festplatte zu 100% ausgelastet ist? Also der Scan benutzt 100%.

Mitlerweile geht das Notebook wieder und hängt sich auch bei starker Belastung nicht auf.
Läuft auch viel flüssiger. Die Zugriffszeiten haben sich sehr verbessert und versachen nicht mehr diese "Auslastungsspikes" bei der Festplatte. Bei jedem Zugriff War die Auslastung für kurze Zeit bei 100% (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ^^). Denke So wie es jetzt ist sollte es auch sein. Ich weiß leider nicht zu was die Hardware im stande ist, deshalb bin ich nicht sicher ob alles wieder so funktioniert wie es soll.

Weiß nicht ob das was mit dem Problem zu tun hat bzw. hatte, aber CrystalDiskInfo Zeigt mir UDMA-CRC Fehler an. (siehe Bild)

Hat wohl was mit dem SATA-Controller zu tun.
Weiter weiß ich nun auch nicht.
 

Anhänge

  • CDI UDMA-CRC.png
    CDI UDMA-CRC.png
    93,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas mit der Verbindung nicht, sonst würden solche Fehler nicht auftreten. Also erst mal HDD tauschen.

Wenn du Glück hast, liegt es nur daran.
 
Habe mal ein paar screenshots vom Taskmanager gemacht. Die Auslastung wird immer von unterschiedlichen programmen erzeugt. Mal durch das eine, mal durch das andere.
Die Bilder sind innerhalb von 5 - 10 minuten aufgenommen worden.


Ich werde morgen noch versuchen das svchost problem zu lösen und wenn das nicht klappt werde ich mich nach einer neuen Festplatte umschauen. Also Hoffen das der Verbindungsfehler an der Festplatte ist und nicht am Board.

Danke soweit für eure Hilfe
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 228
  • bild3.png
    bild3.png
    134,8 KB · Aufrufe: 228
  • bild2.png
    bild2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 228
  • bild4.png
    bild4.png
    81,4 KB · Aufrufe: 207
Auch wenn Du sagst, dass CrystalDiskInfo grünes Licht gibt, so poste trotzdem mal einen Screenshot. Nicht, dass da doch was im Argen liegt und mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist. Es ist ja schon komisch, dass quasi jeder Prozess bei Dateizugriffen ausgebremst wird.
 
Habe jetzt eine neue Festplatte besorgt.
Jetzt geht wieder alles.

Diese UDMA-CRC Fehler werden bei der neuen Platte nicht mehr angezeigt (laut CrytsalDiskInfo)

Danke für eure Hilfe.

mfg
 
Zurück
Oben