PC geht einfach aus, obwohl die meisten Komponenten erst vor kurzem getauscht wurden

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Im August erstellt ich dieses Thema, da mir der PC einfach von alleine ausging. Ich hatte dann das alte 430W bequiet Netzteil gegen ein Corsair Vengeance 550W getauscht und seitdem war Ruhe. Jetzt - zwei Monate später - fang das ganze wieder an. Dienstag Abend ist mir der Rechner beim TW3 Spielen mehrfach ausgegangen. Kam nun erst heute wieder dazu, eine neue Runde zu starten; zwei Minuten im Spiel - PC geht aus.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, woran das liegen soll. Hier mal die aktuelle Konfiguration:

AMD FX-8320 (erworben Nov 2013)
Gigabyte GA-970A-UD3P (erworben Dez 2015)
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 (erworben Nov 2013)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB (erworben Sep 2015)
Samsung 850 Evo 500GB (erworben Juni 2016)
Corsair Vengeance 550W (erworben Aug 2016)
LG DVD Brenner (erworben vor mehreren Jahren)

Ein Temperatur-Problem kann ich eigentlich ausschließen, denn weder erreicht der Prozessor bedrohliche Temperaturen noch die Hauptplatine oder die Grafikkarte.
Im Gegensatz zu der Problematik im August geht der Rechner auch sofort wieder an, was zumindest darauf hindeutet, dass es nicht exakt dasselbe Problem ist.

Das Netzteil ist noch nicht einmal ganze zwei Monate alt, sollte eigentlich noch laufen.

Ich hatte an die Hauptplatine gedacht, aber auch die ist ja noch recht jung.

Arbeitsspeicher wurde mit Memtest86 geprüft - keine Fehler.

Kann der Prozessor ne Macke haben? Oder was skurriles: Hat die Verkabelung mit dem Gehäuse vielleicht einen ab und schaltet mir deswegen den Rechner aus?

Bluescreen kommt im Übrigen keiner; es gibt auch keine Dumps.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran das liegen könnte? Ich überprüfe mal alle Kabelverbindungen, vielleicht ist ja irgendwas locker...
 
Die Beschreibung der Probleme deutet leider auf ein sehr seltens Problem hin, welches auch nur sehr schwer zu testen ist. In der CPU ist einer der Prozessorkerne vermutlich defekt.
 
Eschen schrieb:
Die Beschreibung der Probleme deutet leider auf ein sehr seltens Problem hin, welches auch nur sehr schwer zu testen ist. In der CPU ist einer der Prozessorkerne vermutlich defekt.

Prime anschmeißen, um mal zu testen? Ich hab bisher aus Zeitgründen wie gesagt wenig Zeit mit der Problemfindung betrieben, aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob er mir unter Last zusammenbricht oder aber etwa auch im Leerlauf.
 
ozelot.junior schrieb:
Trotzdem mal ein anderes Netztei getestet?l

Nein, noch nicht. Ich war seit Dienstag mehrere Tage nicht zuhause und bisher schlicht zu nichts gekommen. Ich könnte mal das Corsair RM550X aus meinem anderen Rechner einbauen, nur tue ich mich bisher schwer damit, die Problematik zweifelsfrei zu reproduzieren. Zuvor habe ich extra mal alle Temperaturen im Auge behalten (Prozessor ~30°C; GPU ~75-80°C; Tempsensoren auf MB ~40-60°C) und das Ding ist mir trotzdem abgesoffen. Er wollte dann auch nicht gleich wieder angehen. Hatte dann mal testhalber das Netzteilkabel zum Prozessor abgezogen und den Rechner angemacht - er wollte partout über den Ein-/Ausschaltknopf des Gehäuses nicht mehr ausgehen. Ist das normal oder hat das Gehäuse bzw. der Kabel zum Panel einen ab?

EDIT: Außerdem würde es mich doch sehr wundern, wenn das nahezu selbe Problem auch mit einem im Endeffekt neuen Netzteil auftreten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich vergessen: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower, erworben ebenfalls November 2013.
 
Ich kenne das Gehäuse nicht. Ein/Aus- Schalter eher Microtaster oder gröbere Mechanik? Vielleicht liegt dort das Problem!
Ergänzung ()

Welches OS?
Ergänzung ()

Wie wird der Rechner standardmäßig über den Ausschalter ausgeschaltet? Standby/Ruhemodus?
 
Windows 7.

Was für ein Schalter das nun ist, kann ich bei bestem Willen nicht sagen, da ich mir deine genannten Begriffe nicht vorstellen kann.

6.png


Hier sieht man ihn am äußersten rechten Rand. Man drückt drauf und spürt dann, dass man auf einen kleinen Widerstand trifft.
 
Die sind in Ordnung, hab ich am Mittwoch noch schnell gemacht. SMART ist überall im grünen Bereich. Die SSD ist ja ebenfalls nur ein paar Monate alt.
 
Hatte das Problem leider schon zweimal, einmal war ein Kern der CPU hinüber (der Fehler trat immer dann auf wenn auf den entsprechenden Kern zugegriffen wurde), das andere mal lag es am BIOS (hier diagnostizierte eine PC-Werkstatt eine fast leere BIOS-Batterie oder alternativ einen defekten BIOS-Baustein -- was bei mir leider der Fall war.)
 
NOTAUS schrieb:
vom Systemlaufwerk!

Natürlich vom Systemlaufwerk. Ich hab nur die SSD drinnen.
Ergänzung ()

Eschen schrieb:
Hatte das Problem leider schon zweimal, einmal war ein Kern der CPU hinüber (der Fehler trat immer dann auf wenn auf den entsprechenden Kern zugegriffen wurde), das andere mal lag es am BIOS (hier diagnostizierte eine PC-Werkstatt eine fast leere BIOS-Batterie oder alternativ einen defekten BIOS-Baustein -- was bei mir leider der Fall war.)

Das mit dem Kern ist interessant. Ich würde es zumindest nicht ausschließen, denn das Problem tritt ja nicht regelmäßig, sondern "zufällig" auf. Einmal dauert es zehn Minuten, dann erwischt es mich nach zwei Minuten...

Was mich aber wundert: Wieso ist es nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich das Netzteil getauscht hatte? Gäbe es da einen Defekt, müsste dieser doch in den zwei Monaten seit dem Tausch bei den ganz verschiedenen Anforderungssituationen an das System noch einmal aufgetreten sein...
 
Wie geht denn der PC aus? Wie Stecker ziehen?
Ergänzung ()

Wie ist denn die Funktion des Ausschalters konfiguriert?
 
NOTAUS schrieb:
Wie geht denn der PC aus? Wie Stecker ziehen?
Ergänzung ()

Wie ist denn die Funktion des Ausschalters konfiguriert?

Er geht einfach aus. Bildsignal verschwindet, Lüfter gehen aus - der PC schaltet sich ab.

"Konfiguriert"? Im ausgeschalteten Zustand 1x drücken und er geht an, im eingeschalteten Zustand (wenn ich mich recht erinnere; lange nicht mehr gemacht) lange drücken um ihn auszuschalten.
 
Passiert die Abschaltung auch, wenn der PC eingeschaltet wird und nichts gemacht wird? Kann man z.B. Surfen? Oder erfolgt die Abschaltung nur bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.B bei Spielen?
 
Das mit dem Netzteil ist das verwirrende daran, man sollte meinen das es auch mit einem neuen Netzteil auftreten würde, war aber bei mir leider auch nicht direkt so. Wenn ich damals mein Rechner ausgeschaltet habe und komplett vom Netz getrennt habe. (Stecker aus der Steckdose) konnte ich wieder eine Zeitlang arbeiten. (Aber natürlich nicht zwei Monate lang).
Hier kommen jetzt auch noch ganz andere Ideen ins Spiel, wie sieht es denn mit der Voltage vom Netzteil aus, ist die noch die gleiche wie direkt nach dem Einbau des Netzteils, oder hat sich da was verändert, ist eventuell eine Spannung seitens des Netzteils weggefallen (durch defekt - Kabelbruch - was auch immer).
 
NOTAUS schrieb:
Passiert die Abschaltung auch, wenn der PC eingeschaltet wird und nichts gemacht wird? Kann man z.B. Surfen? Oder erfolgt die Abschaltung nur bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.B bei Spielen?

Das müsste ich mal länger nachverfolgen; ich würde sagen tendenziell eher unter Last.

Eschen schrieb:
Das mit dem Netzteil ist das verwirrende daran, man sollte meinen das es auch mit einem neuen Netzteil auftreten würde, war aber bei mir leider auch nicht direkt so. Wenn ich damals mein Rechner ausgeschaltet habe und komplett vom Netz getrennt habe. (Stecker aus der Steckdose) konnte ich wieder eine Zeitlang arbeiten. (Aber natürlich nicht zwei Monate lang).
Hier kommen jetzt auch noch ganz andere Ideen ins Spiel, wie sieht es denn mit der Voltage vom Netzteil aus, ist die noch die gleiche wie direkt nach dem Einbau des Netzteils, oder hat sich da was verändert, ist eventuell eine Spannung seitens des Netzteils weggefallen (durch defekt - Kabelbruch - was auch immer).

Keine Ahnung was die Spannung angeht. Wie kann ich das denn überprüfen?
 
Zurück
Oben