Lautsprecher und Stromverbrauch Theoriefragen

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich noch günstige USB Lautsprecher, und manche Youtube Videos waren so leise, dass ich gar nichts verstehen konnte. Hatte deshalb den Windows Equalizer bei jeder Frequenz aufs Maximum gestellt.

Frage A: Nun habe ich normale PC Lautsprecher per Klinke und mit Netzteil - die sind laut genug für alles.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass Windows die Equilizer Einstellungen übernommen hat und ich somit schon eine weile alles künstlich Lauter höre, dadurch muss ich die Lautsprecher am Hardwareregler nur auf 50% stellen.
Stelle ich den Equalizer aus bzw. auf 0 (Mitte) müsste ich den Hardwareregler viel mehr aufdrehen.

Aus reinem Interesse frage ich mich, ob man durch den Software Equalizer jetzt Strom spart, da die Lautsprecher am Hardwareregler eben nur auf 50% eingestellt sind. Ohne den Software Equalizer müsste ich sie wohl auf 80-100% stellen.

Frage B: die Lautsprecher haben kein Ein/Ausschalter, das stört mich da ich sehr pingelig bin was die richtige Lautstärke angeht. Somit fällt es mir schwer jedes mal jedes mal die exakte Position zu finden damit alles perfekt abgestimmt ist.
Wenn ich die Lautsprecher jetzt einfach anlasse während der PC aus ist, verbraucht das dann genau oder fast so viel Strom wie wenn ich Musik/Games/Videos abspiele oder verbraucht es quasi nur Standby Strom?
 
A) Nein.

B) Braucht, so lange du nicht sehr laut Musik hörst bzw. spielst, im nur-an-Zustand fast den selben Strom.
 
Zu B:

Haben die keinen Lautstärkeregler oder was mußt du immer neu einstellen?

Wie hoch der Stromverbrauch im Leerlauf ist, hängt von der verwendeten Verstärkerschaltungstechnik ab! Und natürlich steigt der Energiebedarf mit steigender Lautstärke an. Wieviel das dann ausmacht, hängt auch vom Wirkungsgrad und der "Größe" der Boxen ab!


Zu A:

Der Stromverbrauch richtet sich im Groben nach der Abspiellautstärke! Wie diese zustande kommt, durch ein stärkeres Einspeisesignal (Equalizer) oder durch ein Heraufsetzen der Endverstärkung, spielt keine nennenswerte Rolle für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch richtet sich nach der Lautstärke, ob Du am PC lauter stellst und an den Boxen "leiser" oder andersrum, ist egal.
Den EQ solltest Du zur Vermeidung von digitaler Übersteuerung auf Mitte (+0 dB) stellen, da die Musik ohnehin schon bis auf -0 dB ausgesteuert ist. EQ also nur ins - drehen oder den Eingangspegel vom EQ um den Betrag der höchsten Anhebung senken.

Die Lautsprecher(endstufen) brauchen fast so viel Energie wie bei Zimmerlautstärke (da rechnet man noch mit Milliwatt Unterschied zum Ruhestrom), die Boxen sollte man bei Nichtgebrauch ausschalten. Nicht umsonst wurden Steckdosenleisten mit Schalter erfunden, es gibt auch welche, wo der Schalter abgesetzt (an eine Leitung für bessere Erreichbarkeit, wenn die Leister hinter dem Schrank ist) ist.
 
B:
1. Endstufentechnik entscheidet. Eine AB-Endstufe verbraucht im Leerlauf weit mehr als eine D-Endstufe. Liegt am Wirkungsgrad und Schaltungsaufbau. PC Lautsprechersysteme sind in der Regel Class-D. Class-AB klingt dafür (beim selben Preis) meistens besser
2. Energiekostenmessgerät dran und nachmessen. Sonst bleibt hier alles reine Theorie ohne das du damit etwas anfangen könntest. Alternativ gibt die Plakette des Geräts / Netzteils Auskunft über den ungefähren Umfang.

A:
An welcher stelle hier das Signal auf welchen Pegel verstärkt wird, spart am Ende an keiner Stelle so viel Strom das man einen messbaren Erfolg hätte.
 
Zurück
Oben