SATA HDD plug'n play

BernddasTost

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
645
Hi zusammen,
ich kämpfe schon lange mit meinen HDDs und habe mir einen Wechselrahmen für 3.5" SATA Festplatten besorgt.

(Wer sich nichts drunter vorstellen kann: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41irET96QRL.jpg)

Dieser wird direkt über einen SATA Port betrieben, was das auswechseln der HDDs im Windows betrieb schwierig macht.
Wenn ich eine Festplatte austausche, dann wird die ursprüngliche HDD noch immer im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch nicht die die neu eingelegt wurde.
Gibt es Lösungen Festplatten im laufenden Betrieb zu wechseln?
Bzw. die Ports neu einzulesen oder wie auch immer. Denn das wechseln beschädigt mir auch dauernd das Dateisystem.

Danke, LG
 
Der Controller sollte im AHCI-Modus laufen, dann geht es. Den Controller, wo auch die Systemplatte dranhängt, ist aber nicht ganz ohne Schwierigkeiten, musst man nach suchen. Wenn auf dem Board ein weiterer Controller verbaut ist, kannst Du meist den umstellen (vorher Treiber deinstallieren) und nutzt ihn für die "Wechselplatte".
Natürlich das abmelden (symbol neben der Uhr) nicht vergessen, sollte man von externen Festplatten und USB-Sticks kennen.
 
Du meinst Hot Plug!

Ist die Funktion bei dir im BIOS aktiviert?

3433968_original.jpg (als Beispiel)


https://www.computerbase.de/forum/threads/hot-swap-mit-wechselrahmen.1270071/

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/muss-ich-fuer-hot-plug-hot-swap-einstellen-697887.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion habe ich im Bios nicht. AHCI ist selbstverständlich aktiviert.
Danke, werde mal tüfteln, evtl. BIOS updaten.

Nebenbei ne Frage, habe das MB GA-970A-UD3, welche als rev. 1.0/1.1; rev. 1.2 und rev. 3.0 ausgeführt sind.
Nur kann ich nicht differenzieren, welche revision ich habe...
Somit kann ich auch nicht updaten, jemand eine Idee wo ich diesbezüglich fündig werden kann?

Danke sehr, top Antwort. LG
 
Ganz richtig, erst denken, dann handeln... (hab mir gedacht dass es drauf steht)
Werde mal nen BIOS Update machen, habe die 1.0.
Und bediene mich auch dem Tool.

Danke für die super Hilfe, kann mich erst heute Abend damit auseinander setzen, bin allerdings zuversichtlich.

___


Noch eine Nebenfrage, habe auf meiner HDD jetzt einiges an Dateien gegrillt, viele Dateien sind noch vorhanden, allerdings 0Byte groß und das Dateisystem scheint auch beschädigt, auch wenn ich wieder Zugriff auf die HDD habe.

Besteht eine Möglichkeit NUR das Dateisystem neu zu schreiben? (mit Testdisk evtl.)
chkdsk X: /f /r hat nicht geholfen und so läuft mir das zu instabil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch ab Seite 44 stehen die Einstellungen für Integrated Peripherals:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ud3_e.pdf
Port0 as ESP/Port1 as ESP/Port2 as ESP/Port3 as ESP
This option is configurable only when OnChip SATA Type is set to AHCI. Enabled will speed up the hot
plug detection of the connected SATA device.
(Default: Disabled)
Port4 as ESP/Port5 as ESP
This option is configurable only when OnChip SATA Type is set to AHCI and OnChip SATA Type
Port4/5 is set to as SATA Type. Enabled will speed up the hot plug detection of the connected SATA
device. (Default: Disabled)
Je nachdem an welchem Anschluss der Rahmen angeschlossen ist, kannst Du diesen Port dann einstellen das man die Platte auswerfen kann.
Boardupdates bei Gigabyte mach mittels dem Tool @Bios.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
letzte Beta Bios Version ist F8f, diese wird allerdings da Beta von @Bios nur aufgespielt wenn Du sie vorher runterlädst, bei @Bios dann die entpackte Datei auswählen oder vom Stick im Bios laden mittels Q-Flash.
 
Das Dateisystem neu schreiben, eher nicht. Mit TestDisk lassen sich Partitionen wieder herstellen. Wenn die bekannten Datenherstellungstools Recuva usw, nicht mehr finden und herstellen können, dann sieht das schlecht aus.
 
Vorab,
@Blubbs, sind keine wichtigen Daten gewesen, wollte nur das wahrscheinlich instabile Dateisystem neu aufsetzen (wobei chkdsk nichts gefunden hat), weil ich keine TBs an Daten transferieren will um die HDD zu formatieren.

@werkman, die Einstellungen im Board passen. Mit dem Tool Hotswap klappt auch das Auswerfen und neu Einlesen. Zu dem @BIOS:
@BIOS (AMD)
(Note) Support AMD FM2+/FM2/FM1/AM3+ series MB (support may vary by model).
Habe ne Phenom II 955, sprich AM3, weiß nicht ob AM3+ abwärtskompatibel ist, bei anderen Apps auf der Utility Seite steht nämlich AM3 dabei.
Außerdem wird ein BIOS gefordert, das ich installieren möchte. Ich habe vom Download allerdings nur:
970AUD3.F8f
autoexec (Batch)
FLASHSPI.exe

Keine bin o.ä.

LG
 
970AUD3.F8f das ist die Datei die Du laden kannst über @Bios. Die anderen Dateien werden benötigt wenn Du von Diskette booten würdest und das Bios dann aktualisieren möchtest. Das Tool wird schon laufen, keine Probleme, es könnte die Biosdatei auch selbst runterladen aber das wird nicht gemacht, da es eine Beta-Bios-Version ist. Deshalb wird nur die letzte offizielle F7 Version angeboten, die F8f geht nur wenn Du sie vom Rechner lädst. Du kannst allerdings auch die Daten auf einen Stick kopieren, entpackt sind sie ja bereits und mittels Q-Flash aus dem Bios heraus updaten, dann musst Du auch nicht das Tool installieren.
Die (Note) besagt ja nur das auch die neueren Boards unterstützt werden mit dieser Version von @Bios, das war bei den älteren Versionen noch nicht der Fall, da es aber im DL-Bereich des Boards angeboten wird, passt es schon. Hotswap passt auch gut, habe ich auch mal benutzt. Aber hatte noch nie Probleme wenn ich Platten gewechselt habe im laufenden Betrieb.
 
Nabend, komischerweise konnte ich die .F8f jetzt in dem Programm laden. Hat alles geklappt, danke.

LG
 
Zurück
Oben